Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Montageanleitung Heckträger
#1

Moin,

musste gestern beim Auspacken des Zubehörs feststellen, dass im Karton des Heckträgers (Version ohne Anhängerkupplung mit Aufnahmen an den Abschleppösen) zwar eine Montageanleitung enthalten ist, aber leider die für den Dachträger ;-(

Nach Rücksprache mit München die vorläufige Erkenntnis, dass die Anleitung aktuell nicht verfügbar/vorrätig (?) ist. Das wird zwar bereits geklärt & kann daher dauern...

Meine Frage in den virtuellen Raum: Hat jemand eine Anleitung für das Teil vorliegen?

Falls ja, würde ich mich sehr über ein Scan oder PDF freuen...

Vielen Dank!

Alex
Zitieren
#2

Ich habe keine Anleitung, aber selbst eine Frage: Mein Verkäufer hat gemeint, dass beim Kauf des Heckträgers auch 1-2 Arbeitsstunden fällig werden, für Ersteinrichtung (Lichter, Justierung, wasauchimmer). Ist das ein Gerücht?
Zitieren
#3

Hi,
Hab heute das PDF erhalten: ist noch nicht mal im Druck gewesenZwinkern

Berechnet wurde mir nichts, es hieß ja auch Selbstmontage, daher meine Anfrage nach der Anleitung... Nach einem ersten Blick scheint das selbst für mich machbar zu sein. D.h. Die Ausgabe kannst Du Dir sparen!
Gruß
Alex

Gruß
Zitieren
#4

Muss man für den Träger die Vorbereitung ab Werk bestellt haben oder passt der an jeden Landmann?
Zitieren
#5

Hi,
Es gibt den Heckträger für die Anhängerkupplung, die sich nachrüsten lässt und die Version für die Heckträgervorbereitung, die ab Werk bestellt werden muss. Letztere habe ich gewählt, da ich kein Auto mit Anhängerkupplung fahren will, schon gar keinen MINIZwinkern Dieser Heckträger ist ausschliesslich für Fahrräder konzipiert...
Zitieren
#6

Und, ist die Montage kompliziert? Hast Du es schon probiert?

R56 Gun
Zitieren
#7

Kam leider noch nicht dazu... aber der Träger an sich macht einen soliden Eindruck und falls es so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, scheint es ok zu sein. Werde bei Gelegenheit berichten (vermutlich irgendwann über die Weihnachtstage)

Gruss Alex
Zitieren
#8

Pfeifen
Achtung: musste leider etwas lernen:
Heckträgervorbereitung in Kombination mit Aero-Paket geht leider nicht

Tari Tara - der Landmann ist da
Motoring
Zitieren
#9

R56 schrieb:Und, ist die Montage kompliziert? Hast Du es schon probiert?

Hi,
hab's gestern ausprobiert: der Dachträger lässt sich problemlos montieren. Simple Greifzangen, aber keine Gefahr das Dach zu verkratzen, da die Aufsätze mit Gummi ummantelt sind. Gute Verarbeitung, solide Ausführung.

Einziges Manko: die korrekten Montagepunkte sind am Dach nicht markiert. Werde daher mir winzige Klebstreifen anbringen, um ein permanentes Vermessen zu vermeiden.

Insgesamt für mich ein stimmiges Angebot, auch wenn ich nicht weiss, ob Fremdhersteller günstiger/bessere Angebote haben...?

Gruss Alex

P.S.: den Heckträger werde ich evtl. am Wochenende in Angriff nehmen...
Zitieren
#10

dafür, dass ich zwei linke Hände hab, ging die Montage doch recht einfach: alles ist durchdacht erklärt, die Konstruktion ist stabil und scheint zu halten (2 Tourenräder montiert). Kofferraum lässt sich auch im beladenen Zustand öffnen, durch Zurückgleiten des Trägers auf einer Schiene. Sowohl Träger als auch Fahrräder sind abschliessbar!

Nur das Festziehen in den Aufnahmen ist recht mühsam und da ich keinen Schlüssel habe, der das erforderliche Drehmoment von 150Nm anzeigt... Es wird zwar ein Verlängerungsrohr erwähnt, das ich aber nicht anwenden konnte. Na ja, er hat gehalten, nix gewackelt während der Fahrt und das Fahrverhalten war nicht wesentlich beeinträchtigt.

Also, wer noch nicht bestellt haben sollte (lässt sich nur bei werksseitiger Heckträgervorbereitung verwenden, sonst ist die Anhängerkupplung mit anderem Träger erforderlich) : von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Gruss Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand