Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beläge HA schleifen an den Scheiben
#1

Hallo,

Es handelt sich um ein R50 One D BJ 06/2004 mit 170.000km.

Ich habe gemerkt daß die Beläge hinten gut an den Scheiben schleifen (beide Seiten) und wenn ich den Wagen aufbocke dreht sich das Rad sehr schwer.
Beläge und Scheiben sind noch sehr gut, ich glaube sie wurden letztes Jahr im Sommer gewechselt..

Ich hatte heute die Beläge und den Bremssattel ausgebaut um mir die Sache anzuschauen, der Kolben ließ sich auf beiden Seiten ohne Probleme drehen und reindrücken. Hab den Bremssattel ein wenig gereinigt und wieder alles drauf montiert, aber keine Lösung gefunden.
Ich hatte auch unter der Handbremse die Schraube gelockert, Bremssattel wieder raus, Kolben wieder reingedrückt, aber nach 1-2 Betätigungen der Handbremse, schleifen die Beläge wie vorhin an den Scheiben.


Beim Fahren höre ich auch ein Geräuch, so ähnlich wie bei einer Panne, ich weiß nicht ob es etwas mit den hinteren Bremsen zu tun hat.
Luftdruck wurde geprüft und ich OK, beim Fahren vibriert nichts, das Lenkrad auch nicht und der Wagen fährt gerade..

Was sollte das Problem sein und was könnte ich als nächstes prüfen (Bremsbacken habe ich nicht ausgebaut, ich weiß nicht ob ein Reinigen der Bremsbacken die Lösung wäre..)

Danke schön!
Zitieren
#2

Hallo ,

eventuell Radlager überprüft ?
die Bremsbeläge etwas ankanten( anfasen) , sind die Bremsscheiben eingelaufen?
bei 170 tkm, welche Bremse hinten verbaut ?

Mfg
Meister Lott
Zitieren
#3

Sollten dann aufgequolene Bremsleitungen sein, wenn alles andere ok ist.

Liegen bei 25€ pro Seite hinten plus den Flüssigkeitswechsel.

[Bild: show.php?file=02.09K0NWDdEIOSP0VE7.JPG][Bild: URL%5D]
Zitieren
#4

Die Radlager habe ich noch nicht überprüft, kann aber sein daß die auch etwas haben, wegen dem Geräuch während der Fahrt (denke ich mir). Wie könnte ich rausfinden ob die Radlager defekt sind?

Scheiben hinten sind nicht eingelaufen, weiß aber nicht welche Marke und wie alt die sind, weil ich das Auto erst vor kurzem gekauft habe, ich nehme aber an daß die Scheiben letztes Jahr gewechselt wurden.

Morgen wenn ich Zeit habe werde ich die Bremsbacken auch ausbauen und alles gut sauber machen....

Danke für die Antworten!

Eine Ergänzung noch:
Die rechte Bremsscheibe wir viel heißer als die Linke die nicht sehr heiß wir und ich noch die Finger drauf halten kann (ist aber immer noch heißer als die vorderen Scheiben, die nur wenig warm werden..).
Gestern, als ich den Wagen aufgebockt hatte und die rechte Bremse wieder drauf montiert hatte (Kolben wieder rein gedrückt), da war die Scheibe frei, aber sie trat trotzdem an einer Stelle auf die Beläge.... ist das wegen dem Radlager? Kann es auch den Grund für den Geräuch während dem Fahren sein (Geräuch hört sich fast wie eine Panne an.... man merkt daß jede Umdrehung der Räder(Rad) ein Geräuch macht)?
Zitieren
#5

Vielleicht hilft dir das?
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr...p?t=242975

Hier war es das radlager, das kannst du leicht prüfen indem du den wagen aufbockst und schaust ob das rad spiel hat, wenn dann sofort zur werkstatt, ist nicht ungefährlich,

Vielleicht sind bei dir die gummimanschetten der Bremskolben beschädigt und dadurch klemmt der kolben etwas, bei mir hat der mechaniker die gummilippe komplett abgerissen, muß mir deshalb auch einen reparatursatz kaufen, funktionieren aber noch

Lassen sich die kolben mit mühe reindrehen? normalerweise müsste das mit der hand rein drehen lassen. Wenn nicht hast den fehler gefunden
Zitieren
#6

Neue Scheiben und Beläge montieren, dann passt es wieder.
Zitieren
#7

Hallo,

Ich hatte leider nicht sehr viel Zeit gehabt um alles auszubauen, habe aber die Beläge mit den Spangen auf der Rückseite dieses Mal auf den Kolben montiert. Erster Eindruck: die Beläge schleifen vielleicht ein bißchen weniger, aber die Räder lassen sich immer noch nicht mühelos drehen und sicherlich werden die Scheiben immer noch heiß, werde es heute prüfen. (Auf der rechten Seite schleifen die Beläge mehr als auf der linken Seite).

Der Verstellhebel der am Bremssattel angebracht ist und über den Seilzug gesteuert wird habe auch ganz kurz gecheckt und er gewegt sich.... scheint nicht an einer Stelle fest zu bleiben.

Mit dem Radlager weiß ich auch noch nicht ganz, habe den Wagen aufgebockt und habe kein Spiel der Räder feststellen können. Könnte es vielleicht ein Felge sein die dieses Geräusch während der Fahrt macht (bei jeder Umdrehung 1x Geräusch, sehr ähnlich wie bei einer Panne).

Danke!

Later Edit:
Während der Fahrt haben sich die Beläge selbst nachgestellt würde ich sagen, denn jetzt werden die Scheiben nicht mehr heiß. Es war also wegen der Spange auf der Rückseite von den inneren Belägen, die nicht richtig auf den Kolben montiert war.

Danke nochmals!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand