Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motoröldruck - Warnmeldung in Rechtskurve
#1

Hey, kurze Vorgeschichte:
CMS BJ. 10/10 mit 67tkm vor 1000 km kam das erste mal die Warnmeldung "Motoröldruck zu gering". Nach einen kurzen spaßigen Partie auf eine Bergstraße nach einer scharfen Rechtskurve die ich am Limit gefahren bin.

Gut Auto abgestellt. Öldeckl abgenommen, Ölstab kontrolliert. Alles OK. Mini Service angerufen "Starten Sie den Wagen, leuchtet der Warnhinweis auf? Nein, OK fahren Sie in die nächste Werkstatt"

Die haben alles durchgecheck - Alles Ok - Vorsichtshalber Motoröl + Ölfilter getauscht. Sollte nicht mehr vorkommen.

Nun ja, es kommt doch wieder vor und immer nur in Rechtskurve wenn man sie schneller als üblich nimmt.

Klingt eher danach das der Sensor ein Problem hat. Was meint ihr? Vielleicht schon selbes Problem gehabt?
Zitieren
#2

Hi,

die Warnmeldung kommt immer nur wenn eindeutig zu wenig Öl drin ist.

Hatte bei meinen alten MCS das gleiche, bin zu BMW gefahren die meinten alles wär ok. Danach zum anderen Händler gefahren und dieser meinte auch alles wäre super.

Wie sich eine Woche später rausstellte fehlten fast 3 Liter Öl im Motor. Die haben alle den Ölstand falsch abgelesen.
Wenn du mal im forum bisschen suchst findest du mehrere Beiträge dazu, dass es viele Probleme gibt den Ölstand richtig abzulesen.

Ende vom Lied war bei mir damals ein neuer Motor zum Glück auf Garantie.
Zitieren
#3

Kenne ich auch so:
Wenn die Warnlampe bei schnellen Rechtskurven angeht dann nix wie Öl nachfüllen. Das steht dann nämlich unter/am Minimum.
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Tipps Top

Nach 10 mal raus und rein des Ölstabes konnte ich dann feststellen, dass sich noch das Öl 4-5 mm über dem Minimum befindet.
Öl besorgt, nachgefüllt, schnelle Rechtskurve, keine Fehlermeldung.
Muss mit dem Motor/Auto noch warm werden, kennen uns erst seit 2 Monate.
Zitieren
#5

Dann gewöhn dir bitte an alle 2 Monate den Ölstand zu checken. Sollte stets im Bereich 50-100% liegen (bitte nicht wundern wenn die BMW Werkstatt mal 140% reinkippt)

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#6

wanderer schrieb:Dann gewöhn dir bitte an alle 2 Monate den Ölstand zu checken. Sollte stets im Bereich 50-100% liegen (bitte nicht wundern wenn die BMW Werkstatt mal 140% reinkippt)


Alle 2 Monate? Bei mir jede Woche Sonntag Termin unterm Carport. 😆
Zitieren
#7

Öl schaut man alle 1000Km nach und doch nicht nach Zeit.

Wer mehr brauch als 1 L (ist die Menge zwischen Max und Minimal) sollte den Motor überholen.

Marco
Zitieren
#8

otto217 schrieb:Öl schaut man alle 1000Km nach und doch nicht nach Zeit.

Wer mehr brauch als 1 L (ist die Menge zwischen Max und Minimal) sollte den Motor überholen.

Marco


Ich gehe vor allem nach dem Meßstab. Und den kann ich einfach jeden Sonntag anschauen. Alles andere ist einfache Arithmetik.
Zitieren
#9

otto217 schrieb:Öl schaut man alle 1000Km nach und doch nicht nach Zeit.

Wer mehr brauch als 1 L (ist die Menge zwischen Max und Minimal) sollte den Motor überholen.

Marco

... erzähl das mal BMW.
Dort gehört der S Motor und noch mehr der JCW zu den Hochleistungsmotoren. Die dürfen 1l/1000km verbrauchen...
Zitieren
#10

Glaube bei BMW ist 0,8 die Grenze.

Alles darüber kann und sollte man bemängeln.

PS. Auch habe ich gepostet wer über 1,0 verbraucht.

Marco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand