Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI zu Hause waschen? Es geht um Umweltschutz.
#1

Hi an Alle!

Aus gegebenen Anlass (auch in Mini Care zu finden) fange ich dieses Thema hier an.

Es sind in diesem Forum mehrere Leute unterwegs die es ablehnen ihr Auto zu Hause zu Waschen...

Grund: Umweltschutz!

Finde ich an und für sich gut, man kann es aber auch übertreiben.

Anscheinend sind wir Österreicher ziemlich 'Old School'. Es ist schon fast ein Brauch sein Heiligtum Auto Sonntags Morgens im Sommer in der Einfahrt zu waschen und mit dem Nachbar über den Mini, S3,GT3, etc. fachzusimpeln... Einfach geil, außerdem werden auch Pflegetipps ausgetauscht.

Nun zum Thema Umweltschutz:
Ohne Werbung zu machen: Verwende ausschließlich Produkte von Riwax für Innen und Außen.
Außen:
Waxshampoo
Felgenreiniger
Reifenglanz matt
Scheibenreiniger
Star Wax

Alle Produkte (und sicher nicht nur Riwax) sind bedenkenlos über den Kanal entsorgbar oder biologisch abbaubar. Laut Etikett - das glaub ich sofort! Also dürfte es auch kein Problem sein wenn das Abwasser der Autopflege nicht bis zum Kanal reicht...

Die einzige Motorwäsche mach ich nicht zu Hause. Das find sogar ich 'Umweltschädiger' zu viel des Guten.

Jetzt die Frage an Euch!

Soll die Liebe zum Fahrzeug in der SB Box enden?
Warum gibt es so einen riesigen Markt an Pflegemittel? Verwenden es die Käufer in der Waschstrasse oder SB Box?

Weitere Vorteile des 'zu Hause Waschens':
-Waschstrasse beleidigt den Lack
-SB Box ist teuer wenn man es gut hinbekommen will
-Man beschäftigt sich mit dem Fahrzeug und findet eventuell Mängel die sonst nicht gleich gesehen werden; frische Beulen, Kratzer, Sprünge im Glas....

Umweltschutz hin oder her - ich bin Old School!

Und Ihr liebe Forumsmitglieder? Bin auf eure Meinung gespannt!
Zitieren
#2

Ich teile deine Ansicht nicht im geringsten.
So gerne ich meinen MCS fahre, hege und pflege, aber es ist und bleibt ..
... einfach ein Auto!
Und dieses Auto wird an einem Platz gewaschen, an dem sichergestellt ist, dass die anfallende Chemie nicht in den Boden oder ungefiltert in die Kanalisation gelangt.
Meiner Meinung nach, machen wir schon deutlich mehr als genug "Mist", für dessen nachhaltige Entsorgung die nächsten Generationen sorgen werden müssen.

Im Übrigen würde ich mich mit fast 48 Jahren auch als "Old School" bezeichnen und nebenbei bemerkt, auch ich bin Österreicher, der in seiner Umgebung aber niemanden kennt, der sein Auto "Zuhause" wäscht.

Ist halt meine Meinung ...
Zitieren
#3

MCS_od_JCW schrieb:Ich teile deine Ansicht nicht im geringsten.
So gerne ich meinen MCS fahre, hege und pflege, aber es ist und bleibt ..
... einfach ein Auto!
Und dieses Auto wird an einem Platz gewaschen, an dem sichergestellt ist, dass die anfallende Chemie nicht in den Boden oder ungefiltert in die Kanalisation gelangt.
Meiner Meinung nach, machen wir schon deutlich mehr als genug "Mist", für dessen nachhaltige Entsorgung die nächsten Generationen sorgen werden müssen.

Im Übrigen würde ich mich mit fast 48 Jahren auch als "Old School" bezeichnen und nebenbei bemerkt, auch ich bin Österreicher, der in seiner Umgebung aber niemanden kennt, der sein Auto "Zuhause" wäscht.

Ist halt meine Meinung ...
von welcher "chemie" ist hier eigentlich die rede? Head Scratch
es soll auch leute geben, die ihr auto mit wasser und schwamm waschen... Augenrollen

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#4

Ok, wie schon geschrieben - will ja nur Eure Meinung hören und sie nicht beurteilen!

Teesdorf - absolut cool! Wie oft bist du am Testgelände und gibst deinen MCS die Sporen?

Die Reifensätze die dort täglich in Rauch aufgehen sind nix gegen die Umweltbelastung der Autopflege Wink
Zitieren
#5

LiquidWhite schrieb:von welcher "chemie" ist hier eigentlich die rede? Head Scratch
es soll auch leute geben, die ihr auto mit wasser und schwamm waschen... Augenrollen

Kein Problem, wenn du dein Auto mit dem Schwamm und reinem Wasser wäscht ... Solange sich keine Schaumberge beim nächsten Regen bilden.
Schau mal, jeder hat seine Meinung - ich habe Meine hier vertreten, dass ich nicht Beispielsweise meinen Felgenreiniger in die Kanalisation entsorge, oder noch besser: in der Erde versickern lasse ...
Zitieren
#6

MCS_od_JCW schrieb:Kein Problem, wenn du dein Auto mit dem Schwamm und reinem Wasser wäscht ... Solange sich keine Schaumberge beim nächsten Regen bilden.
Schau mal, jeder hat seine Meinung - ich habe Meine hier vertreten, dass ich nicht Beispielsweise meinen Felgenreiniger in die Kanalisation entsorge, oder noch besser: in der Erde versickern lasse ...

sehe ich eigentlich auch so wie du - chemische keulen oder ähnliches brauch niemand verwenden, der sein auto zuhause waschen möchte... wird das nicht verwendet, spricht meiner meinung nach nichts dagegen.

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#7

LonglifemitKernöl schrieb:Ok, wie schon geschrieben - will ja nur Eure Meinung hören und sie nicht beurteilen!

Teesdorf - absolut cool! Wie oft bist du am Testgelände und gibst deinen MCS die Sporen?

Die Reifensätze die dort täglich in Rauch aufgehen sind nix gegen die Umweltbelastung der Autopflege Wink

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich mit meinem MINI noch gar nicht im Fahrtechnikzentrum Teesdorf war, obwohl ich hier wohne.
Ich stimme dir zu, dass man, will man in Sachen Umwelt konsequent sein, auch "die Sporen geben" hinterfragen kann - keine Frage! So weit gehe ich selbst dann auch nicht.
Wie auch immer: ICH versuche, mit den teils aggressiven Reinigern (wie Felgenreiniger) bewusst umzugehen und das auf den dafür vorgesehenen Plätzen.
Zitieren
#8

Sorry, aber zu Hause beim Wäsche waschen oder Geschirr spülen pumpt das entsprechende Gerät auch jede Menge "Chemie" in den Abfluss. Und wenn ich dann noch meine verölten Arbeitsklamotten in die Waschmaschine schmeiße .......Head Scratch

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#9

Ich persönliche finde einige der hier aufgeführten Argumente für eine Handwäsche zu Hause ziemlich haarsträubend bis ignorant, kann aber grundsätzlichen den Wunsch nach einem glänzenden und makellosen MINI durchaus nachvollziehen. Aber für mich muss auch dieser Wunsch Grenzen haben!
Der Vergleich zum Nachbarn, "der das ja auch macht" oder zur Spül- oder Waschmaschine sind keine Argumente sondern Ausreden. Wenn man damit sein eigenes Gewissen beruhigen kann, dann sagt mir das bestenfalls etwas über die persönlichen Präferenzen und Wertvorstellungen anderer.

Letztlich weiß ich über das Zusammenspiel von Handwäschen zu Hause mit mehr oder weniger umweltschonenden Produkten und deren Auswirkungen auf die Umwelt genau so wenig wie eine Waschanlage eine perfekte Autowäsche abliefern kann. Klar ist mir aber auch, dass auch ein "umweltschonendes" Produkt die Umwelt nicht wirklich schonen kann. Es ist nur schonender als andere Produkte - hoffentlich.
Außerdem bin ich mir sicher, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat, wenn solche Handwäschen in der Türeinfahrt verboten sind. Nur weil man etwas nicht versteht, kann man nicht davon ausgehen, dass reine Schikane ist ... Schulter zucken

Ich bin aber sicher auch nicht päbstlicher als der Pabst. Wer nach dem Winter mal vor der Haustür zum großen Frühjahrputz das ganz Reiniger-Arsenal auffährt, hat mein vollstes Verständnis. Nur halt nicht jede Woche ... Schimpfen

Aber zum Glück gibt es ja mehr als nur schwarz (homemade) und weiss (Waschstrasse) ... Zwinkern

Option 1: Fahrt zur Tanke, Waschbox, nach Hause fahren, noch mit nem weichen Lappen und nem Eimer klarem Wasser die Problemzonen nacharbeiten, trocknen und mit Detailer nacharbeiten.
Kosten: 2 Euro, 0,01 m³ Leitungswasser, etwas Detailer, evtl. zwei Flaschen Bier für Dich und den Nachbarn.

Option 2: Fahrt zu meinen kleinen, fleißigen italinischen Kinderhänden (Handwaschdienstleister um die Ecke), ein Stündchen mit Gleichgesinnten in der Schlange stehen, den Jungs 20 Minuten auf die Finger gucken und auf Schmutz zeigen, Schwätzchen und Lachen, noch schnell nen kleinen Kartzer wegpoliert bekommen, einsteigen fertig
Kosten: 10 Euro (8 Euro plus Trinkgeld, damit sich die Jungs beim nächsten mal auch wieder Mühe geben)

Option 3: Laßt mal hören ... Pfeifen

Ich bleibe dabei: Aus meiner Sicht muss eine Handwäsche vor der Haustüre mit Pflegemitteln ohne Wasseraufbereitung nicht sein - sie darf aber "Mal" sein.

Meine 2 Cents

btw: Mit der Hälfte des Waschmittels laufen Eure Waschmaschinen genauso gut und Eure Klamotten werden auch sauber ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

mh es kommt auch darauf an, ob es die jeweilige Gemeinde duldet, ob Autos zu hause gewaschen werden dürfen oder nicht...

Hier bei uns z. B. steht in der Satzung der Gemeinde drin, dass dies nicht gemacht werden darf...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand