Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lebensdauer eines MINI Motors ?
#1

Hi,

sehe kaum einen mini der ü 100tkm runter hat aber mich würde mal interessieren wie lange kann so ein Mini Motor halten wenn man vernünftig warm fährt und immer schön den Ölwechsel macht? Die Frage bezieht sich auf alle Mini Modelle von One bis S Works.


Gruß & schönen Sonntag noch an alle!Top
Zitieren
#2

... also wenn man bei mobile.de nach Minis ab 2001 mit > 100 tkm sucht, gibt es 323 Ergebnisse.

So wenig ist das auch nicht.

Viele Minis werden eben doch geringe Jahresfahrleistungen und da dauert es dann eben bis die 100 tkm voll sind.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt HeinZ1s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Tony86 schrieb:Hi,

sehe kaum einen mini der ü 100tkm runter hat aber mich würde mal interessieren wie lange kann so ein Mini Motor halten wenn man vernünftig warm fährt und immer schön den Ölwechsel macht? Die Frage bezieht sich auf alle Mini Modelle von One bis S Works.


Gruß & schönen Sonntag noch an alle!Top


Generell sind die MINI-Motoren wohl von durchschnitllicher Haltbarkeit, d.h. Laufleistungen oberhalb der 100t km. sind im Grunde problemlos möglich.
Die Haltbarkeit eines Motors resultiert einerseits aus der Qualität der Teile, andererseits aus der notwendigen Pflege.

Anfälliger sind hier zweifelsohne der "alte" und "neue" S(JCW), also die Motoren mit Kompressor, respektive Turbo, da ein Turbo/Kompressor generell eine "Schwachstelle" darstellt und diese zumeist von den Fahrern stark beansprucht werden und entsprechende Teile früher verschlissen sind, was ich jedoch kaum als ungewöhnlich ansehe.

Intuitiv würde ich behaupten, dass besonders der Motor des Cooper, ganz gleich, ob "alt" oder "neu", sehr haltbar und verlässlich ist und besonders der R55/R56/R57 zu empfehlen ist, wenn größere Probleme mit dem Motor etc. vermieden werden sollen.
Zitieren
#4

J.Star schrieb:Generell sind die MINI-Motoren wohl von durchschnitllicher Haltbarkeit, d.h. Laufleistungen oberhalb der 100t km. sind im Grunde problemlos möglich.
Die Haltbarkeit eines Motors resultiert einerseits aus der Qualität der Teile, andererseits aus der notwendigen Pflege.

Anfälliger sind hier zweifelsohne der "alte" und "neue" S(JCW), also die Motoren mit Kompressor, respektive Turbo, da ein Turbo/Kompressor generell eine "Schwachstelle" darstellt und diese zumeist von den Fahrern stark beansprucht werden und entsprechende Teile früher verschlissen sind, was ich jedoch kaum als ungewöhnlich ansehe.

Intuitiv würde ich behaupten, dass besonders der Motor des Cooper, ganz gleich, ob "alt" oder "neu", sehr haltbar und verlässlich ist und besonders der R55/R56/R57 zu empfehlen ist, wenn größere Probleme mit dem Motor etc. vermieden werden sollen.

Mich würde mal brennend interessieren, auf welcher Grundlage du diese Behauptungen aufstellst...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

J.Star schrieb:Anfälliger sind hier zweifelsohne der "alte" und "neue" S(JCW)....

besonders der R55/R56/R57 zu empfehlen ist, wenn größere Probleme mit dem Motor etc. vermieden werden sollen.

sorry, das ist einfach nichr richtig.

Gerade die "alten" Motoren sind bestimmt nicht der Hammer in Verbrauch etc. aber dafür sowas von stabil und sicher....es gibt hier bestimmt ein paar R50, wo der Motor schon das 3. oder 4. Getriebe überlebt hat Mr. Orange

Ich kenne einen einzigen Motorschaden von einem Freund mit nem 2005er S und das war ein Materialfehler bei 30tkm, sonst habe ich motormäßig noch nie was gelesen und auch ich hatte mit meinem zwar einige Krankheiten, aber niemals Motorprobleme!

Und woher Du das hast, dass die S oder JCW anfälliger sind...keine Ahnung.
Bestimmt nicht aus diesem Forum!

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#6

Scotty schrieb:Mich würde mal brennend interessieren, auf welcher Grundlage du diese Behauptungen aufstellst...


Die ersten beiden Absätze enthalten Informationen, welche ich durch Gespräche mit Werkstattmitarbeitern und Verkäufern bei MINI erhalten habe.
Den letzten Absatz werde ich nicht erklären müssen, denn der Begriff "intuitiv" dürfte da als Hinweis auf die Grundlage meiner Aussage genügen..

Sofern Du gegenteiliger Ansicht bist, kannst Du diese hier doch gern darstellen...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt J.Stars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

J.Star schrieb:Sofern Du gegenteiliger Ansicht bist, kannst Du diese hier doch gern darstellen...
Danke, dass du mir die Erlaubnis erteilst, hier zu schreiben Augenrollen

J.Star schrieb:Die ersten beiden Absätze enthalten Informationen, welche ich durch Gespräche mit Werkstattmitarbeitern und Verkäufern bei MINI erhalten habe.
Nun denn, meine 4 1/2 Jahre in der internationalen New MINI Szene haben mich gelehrt, dass die Motoren der ersten Generation sehr stabil und haltbar sind. Das belegen viele MCS und MC aus den ersten Baujahren, die trotz aller Kinderkrankheiten, die die ersten MINIs hatten, über 200.000 Meilen ohne nennenswerte Motorschäden auf dem Tacho haben. Das belegen auch die vielen Umbauten, die Alltagstauglich mit 250PS herumfahren. Das belegt zum Beispiel auch der MINIUSA Dragster, der mit einem Serienblock über 500PS auf die Straße bringt. Das Belegt auch ein winti cooper s, der fast 250.000km auf der Uhr hat.

Die Motoren der zweiten Generation sind noch nicht lang genug auf dem Markt, um zu zeigen, was sie wirklich können und wie lange sie haltbar sind. Es gibt nur wenige, die ihren MINI über 50.000km pro Jahr fahren und dementsprechend schon von Fahrleistungen jenseits der 100.000km berichten können.

Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe, solltest du lieber einmal deine Hausaufgaben machen, bevor du hier großspurig Behauptungen aufstellst...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#8

[edit by scotty]

Die älteren Motoren sind praktisch unzerstörbar. Kommt natürlich immer darauf an, wie mit dem Auto umgegangen wird.
Wer mit seinem MINI ab der ersten Sekunde Vollgas gibt, der darf sich auch nicht wundern, wenn der Motor mal den Geist aufgibt.

Tatsache ist aber auch, dass die neuere Generation - wie Scotty schon gesagt hat (darf ich jetzt das überhaupt nochmal schreiben?Head Scratch) -noch viel zuwenig Laufleistung vorweisen kann. Hat ja noch praktisch niemand über 100tkm

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#9

meine einschätzung:
die r50-r53 baureihe is ziemlich robust was den motor angeht.

wenn am motor was gemacht wurde ( geänderte kompressor übersetzung ) geht normalerweise zuerst das getriebe zwischen kompressor und wasserpumpe flöten aber ansonsten giebts da keine nennenswerten häufungen ( außer wenn mans übertreibt mit der mehrleistung und/oder fehler in den teilen sind die man einbaut Wink )

ansonsten giebts nur sehr vereinzelt mal en ausfall ( ventiel feder bruch hab ich schon das ein oder andere mal gelesen... )

die einzige wirkliche häufung die es giebt sind beim prefacelift one/cooper getriebe. die fallen häufiger aus Traurig

zum r56:
wie schon erwähnt fehlt da noch die erfahrung um ne wirklich zuverlässige aussage zu machen...
allerdings gabs da am anfang probleme mit dem kettenspanner. in wie weit das problem behoben is weis ich nicht Head Scratch
und der block is auch bei weitem nichtmehr so massiv wie beim alten...

soweit meine meinung Smile
Zitieren
#10

Hi,

also das mit dem Kettenspanner ist wohl noch nicht behoben. Zu mindestens tritt es immer noch bei der aktuellen "Spannerversion" auf.Motzen Mir ist es derzeit noch nicht zu Ohren gekommen, dass das Kettenrasseln eine direkte Gefahr für den Motor darstellt, was auch belegbar ist.

Zwar gabs ja hier schonmal User, die einen Motorschaden hatten und dies auf ein Überspringen der Kette geschoben haben, bewiesen ist das jedoch nicht. Lag wohl auch an dem UserMr. Orange!

Der R56 muss sich noch beweisen. Ich denke da gibt es noch nicht genug Fahrzeuge die ausreichend Kilometer auf dem Buckel haben.

Ich bin aber der Meinung, man sollte sich für einen JCW GP entscheiden, wenn man einen haltbaren, besonderen und schnellen Mini haben will. Mr. Orange

@J.Star: Hör bitte auf hier zu schreiben, wenn es nicht zum Thema ist. Hin und wieder ist das ja mal lustig aber mittlerweile nervig. Ein Dank für Dein Verständnis. Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt macernas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand