Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Merkbarer unterschied beim Mini Cooper S R56 - Super Plus 98 oder Super 95??
#1

Hallo!

Wollte hier mal nachfragen ob der unterschied beim Cooper S R56 wenn man 98 Oktan tankt merkbar ist im vergleich zu 95 Oktan?!

Habe jetzt schon öfters gelesen das man wohl merken soll das der wagen etwas besser zieht?!
Ist der mehrpreis gerechtfertigt?!
Wie sieht es aus mit dem Shell Super95 v-Power?!
Ist da wohl auch ein unterschied?! oder kommt bei der Shell nur der 100Oktan kraftstoff in frage?!

Habe mal gelesen das wenn man bei so kleinen motoren die so stark aufgeladen sind nicht sooooo gutes benzin tanken soll weil sonst wohl das problem der verkockung auftreten könne?!

Bitte um eure meinung Smile :) Danke
Zitieren
#2

Apfelbaum schrieb:Wollte hier mal nachfragen ob der unterschied beim Cooper S R56 wenn man 98 Oktan tankt merkbar ist im vergleich zu 95 Oktan?!

Meine Meinung: Das ist Jacke wie Hose!

Ich habe zwar nur einen ONE, aber der kann das gleiche tanken wie ein Cooper S (91-98 ROZ).

Shell V-Power oder es gibt ja auch Shell V-Power Diesel bringt außer weniger Geld im Portemonnaie auch nichts.

Alles nur Geldmacherei von den Ölkonzernen.
Zitieren
#3

Bei S und JCW würde ich persönlich SuperPlus tanken... ist soweit ich weiß auch empfohlen - definitiv zumindest beim JCW!

Super geht allerdings auch.

Ich kenne das anders herum: Das Problem mit Verkokung tritt eher auf, wenn man Sprit mit geringerer Oktanzahl als empfohlen tankt, nicht höherwertigen.

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#4

Also ich tanke im Normalfall nur Super. Früher mit dem Cooper, dann mit dem Cooper S und auch jetzt mit dem JCW Kit.

Ich habs immer mal ausprobiert mit Super+, jeweils um die 5000km.

Ergebnis:
Hat sich für mich nicht gelohnt.
Beim alten Cooper (R50) gabs gar keinen Unterschied, beim S (mit und ohne JCW) denke ich wars der Placebo Effekt das ich das Gefühlt hatte der er minimal besser dreht.
Auf alle Fälle gabs keinen Unterschied der die wesentlich höheren Benzinpreise rechtfertigen würde.
Zitieren
#5

Apfelbaum schrieb:Hallo!

Wollte hier mal nachfragen ob der unterschied beim Cooper S R56 wenn man 98 Oktan tankt merkbar ist im vergleich zu 95 Oktan?!

Habe jetzt schon öfters gelesen das man wohl merken soll das der wagen etwas besser zieht?!

Inwieweit "der Wagen besser zieht", kann man anhand der reinen Oktanzahl des verwendeten Kraftstoffs nicht beurteilen, soweit die Anti-Klopfregelung nicht aktiv wird.

Verwendet man niedrigoktanigen Sprit, der eine geringere Klopfgrenze hat, wird die Klopfregelung früher aktiv, um ungewollte Zündungen zu vermeiden, die den Motor über kurz oder lang zerstören. Eingriffe durch die Klopfregelung erfolgen im Regelfall dadurch, dass der Zündzeitpunkt gegenüber dem Normalzustand verändert wird. Soweit ich das jetzt noch richtig zusammenbekomme wird bei klopfender Verbrennung der Zündzeitpunkt in Richtung Spätzündung verstellt, gleichzeitig beim Turbomotor im Regelfall der Ladedruck zurückgenommen.

Spätzündung und weniger Ladedruck führt zu weniger Leistung/Drehmomnent.

Je nachdem, wie niedrigoktanig der verwendete Sprit ist, umso niedriger liegt die Grenze zur klopfenden Verbrennung und den entsprechenden Eingriffen. In Abhängigkeit der übrigen Betriebsbedingungen (z. B. hohe Außentemperaturen, Temperatur des Zylinderkopfes etc.) machen sich die Eingriffe objektiv wahrscheinlich schon bemerkbar - inwieweit das aber subjektiv feststellbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Unabhängig davon sollte man sich aber mal Folgendes überlegen: Ob Cooper S oder JCW - beide fahren mit einer Literleistung auf dem Niveau von einem Porsche Turbo spazieren. Dementsprechend sollte man meiner Meinung nach eher zu(m) (möglichst) hochoktanigem Sprit greifen. Beam Me Up Scotty!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt KF2s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Ich habe 2 Jahre nur Super gefahren ! Der Wagen lief Super ,aber seid dem ich probleme mit den Verkokung hatte fahre ich super+ .
Das Auto läuft jetzt noch spritziger ,zieht besser durch .Er läuft leichtfüssig !Das mag ja Einbildung sein aber mir kommt es so vor.


Zitieren
#7

Ich habe Super, Super Plus und V-Power bei meinem MCS im Rennbetrieb ausprobiert, Super Plus ist das beste, V-Power machte den Motor eher träger und ist sein Geld nicht wert. Mit Super lief er im Vergleich wie ein Sack Nüsse.
Zitieren
#8

Wäre vielleicht nicht ganz unwichtig zu wissen ob 1st Gen. Motor, 2nd Gen. Motor oder der ganz neue mit 184PS.
Zitieren
#9

spg schrieb:Ich habe Super, Super Plus und V-Power bei meinem MCS im Rennbetrieb ausprobiert, Super Plus ist das beste, V-Power machte den Motor eher träger und ist sein Geld nicht wert. Mit Super lief er im Vergleich wie ein Sack Nüsse.
*zustimm*
Das kann ich auf der Straße bestätigen Pfeiff
SuperPLUS98 von ARAL ist mein neuer Lieblingsschipirit Party 01
...und auch Preistechnisch ein guter KompromisNicken

Garlog schrieb:Wäre vielleicht nicht ganz unwichtig zu wissen ob 1st Gen. Motor, 2nd Gen. Motor oder der ganz neue mit 184PS.
das dürfte keinen Unterschied machen....
Zitieren
#10

spg schrieb:Ich habe Super, Super Plus und V-Power bei meinem MCS im Rennbetrieb ausprobiert, Super Plus ist das beste, V-Power machte den Motor eher träger und ist sein Geld nicht wert. Mit Super lief er im Vergleich wie ein Sack Nüsse.

Selbes beim JCW. Hab 1 Jahr V-Power getankt und er lief etwas ruiger. Doch nachdem ich gezwungener Massen 2x 98 tankte hat er deutlich mehr Kraft gehabt. Letztes Jahr in England 95er und er wurde träger.

Jetzt bleib ich beim 98er...muss ich auch keine Shell mehr suchen. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand