Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust
#1

Hallo zusammen,

habe im Internet schon einige ähnliche Beispiele gefunden und wollte mich gerne rückversichern, bevor ich für die falschen Reparaturen viel Geld liegen lasse.

Problem:
- Mini Cooper S R56 (EZ 04/2007), 46Tkm
- sporadischer Leistungsabfall (als wenn Turbo nicht anginge... gefühlte 60PS)
- wenn der Fehler Eintritt, ist das Anfahren auch schwierig (säuft fast ab)
- der Fehler tritt nur temporär auf... i.d.R. ist er nach ein paar Minuten, Stunden oder auch Tagen wieder weg und alles läuft absolut super
- KEINE auffälligen Geräusche oder Gerüche
- Motorkontrolllampe geht gelegentlich an
- Fehlerspeicher zeigt NICHTS an !
- Der freundliche Mini Händler konnte schon mehrfach nichts finden
- Kettenspanner wurde auf Verdacht schon getauscht... ohne Verbesserung

Mein nächster Versuch/Verdacht, wäre es die Kraftstoffpumpe zu erneuern (soll >600€ kosten). Macht das Sinn oder habt ihr bessere Ideen? Steuerkette würde ich (als Laie) eher ausschliessen, da sich das Problem m.E. nicht immer wieder von selbst reparieren sollte... oder?

Danke schon mal und viele Grüße
Zitieren
#2

Hochdruckpumpe?
Zitieren
#3

Timur schrieb:Hochdruckpumpe?

wäre jetzt auch mein Verdacht ! Komisch nur das im Fehlerspeicher nix angezeigt wird. Gut, die Fehler werden immerwieder Automatisch gelöscht wenn der fehler nicht ständig gleichbleibend auftritt.

600€ !? Ok, Pumpe kostet ca 240€, wechsel dauert max ne Stunde, eher blos ne halbe ! Also was soll da 600€ kosten?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#4

Würd auch an die HDP denken, doch sollte da auch Probleme im Stand haben.

Hab für meine ca 310€ mit einbau gezahlt bei BMW.
Zitieren
#5

Wow... so schnell, so viele hilfreiche Antworten! Bin beeindruckt... tausend Dank!!!

Mal eine vermutlich ganz bescheuerte Frage... schlagt mich bitte nicht, ich fahre zwar gerne meinen Mini, habe aber vom Innenleben keine Ahnung (alles nur über diverse Foren zusammengesucht).

Gibt es einen Unterschied zwischen der hier vorgeschlagenen HDP und der Kraftstoffpumpe? Oder ist das dasselbe und hört sich einfach nur cooler an Zwinkern

Mein Mini Händler meinte, dass der Einbau sehr arbeitsaufwendig wäre... aber wenn ihr das anders seht, dann bestätigt mich das auch in meiner Ahnung, sich eine neue Werkstatt zu suchen... evtl. eine Freie... die sollten das wohl auch hinbekommen.

Gibt es hierzu evtl. Empfehlungen für den PLZ Bereich 24xxx ?

Viele Grüße
Zitieren
#6

Nachtrag: Heute wurde die HDP erneuert.

Die Pumpe leckte und war definitiv nicht mehr ok. Also war die Verdachtsdiagnose offenbar richtig!

Kosten (alles inkl. 19% MWSt): 380€... andere Werkstättem wollten über 400€. Da die Pumpe alleine schon bei ungefähr 230€ liegt (+ 30€ für Schläuche und Kleinteile), halte ich das für fair.

Wenn ich nichts mehr zu diesem Thread schreibe, könnt ihr davon ausgehen, dass das Problem damit behoben ist.

Sonne
Zitieren
#7

Denke bei meinem MCS (EZ 9/07) scheint sich auch ein Problem mit der HDP anzukündigen Traurig
Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war Code P3091 gespeichert ! Beschreibung: "Kraftstoffeinspritzdruck druckgeregelt - Minimaldruck unterschritten".
Lief im Notlaufprogramm - nach Löschung des Fehlers war wieder alles ok - aber wenn er im Stand länger läuft, fällt er manchmal wieder in das Notlaufprogramm.
Naja, wenigstens scheint die Reparatur nicht "die Welt" zu kosten Smile :)
Auf Kulanz kann ich ja kaum mehr hoffen - bei 92tkm ...

Mini Cooper HO-SM 115
Zitieren
#8

Simi schrieb:Denke bei meinem MCS (EZ 9/07) scheint sich auch ein Problem mit der HDP anzukündigen Traurig
Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war Code P3091 gespeichert ! Beschreibung: "Kraftstoffeinspritzdruck druckgeregelt - Minimaldruck unterschritten".
Lief im Notlaufprogramm - nach Löschung des Fehlers war wieder alles ok - aber wenn er im Stand länger läuft, fällt er manchmal wieder in das Notlaufprogramm.
Naja, wenigstens scheint die Reparatur nicht "die Welt" zu kosten Smile :)
Auf Kulanz kann ich ja kaum mehr hoffen - bei 92tkm ...

Dafür haste dann wieder 2Jahre Gewärleistung auf das Teil Party!!
Zitieren
#9

Wie oft hattet ihr die Probleme vor Tausch der Pumpe?
Meiner (Ende 2007) zeigt alle 2-3 Wochen einmal die gelbe Motorkontrollleuchte, dann fühlt er sich an wie ein One 75PS. Confused
Abstellen, Neustart, alles wieder okay. Bis in 2-3 Wochen...

Mein Händler hat nun den Fehlerspeicher gecheckt & zurückgesetzt (ca 80€!!!) und tippt auf die Kraftstoffpumpe. Laut Diagnose ist der Kraftstoff-Druck etwas unter soll und man sollte den Kraftstofffilter erneuern.

Also, warten oder gleich die Pumpe richten lassen?
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

leider muss ich entgegen meiner Hoffnung wieder in diesen Thread posten. Der Tausch der defekten HDP (sie leckte) hat das Problem offenbar doch nicht ganz gelöst. Heute hat mein Mini mal wieder spontan entschieden, dass die halbe Motorleistung auch ausreicht.

Weitere Ideen sind gerne willkommen. Ich könnte heulen... jetzt schon über 700€ versenkt (Fehlersuche, Autausch Kettenspanner, Austausch HDP) und ich habe mich dem Problem offenbar keinen Zentimeter genähert. D.h. der Mini verliert ab und zu (mal kurz, mal lang) seine Leistung, d.h. er zieht zwar bis ca. 2000U/min normal, dann aber nicht mehr... nur eben gaaaaanz langsam.

Im Fehlerspeicher steht nix und eine Warnleuchte geht auch nicht an.

Mein alter Golf mit 70PS war da flotter Traurig

AAAAAARRRRRGGGGGHHHHHH!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand