Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fotos mit Dachträger
#1

Hallo Leute,

ich habe ein Paar Fotos von meinem Mini mit montiertem Dachträgersystem ins Netz gestellt. Zu sehen ist der Grundträger - inklusive Detailaufnahme vom Befestigungspunkt - mit zwei Tourenradhalterungen. Hier die URL:

http://flickr.com/photos/pbaer/sets/72157600312629602/


Kleiner Erfahrungsbericht:
Die Montagepunkte unter der Dachdichtung sind dank der Abdeckkappen kaum zu sehen wenn der Träger nicht montiert ist. Um es nochmal klar zu sagen: euer r56 kommt ab Werk mit den Montagepunkte muss also NICHT (wie früher) irgendwie angebohrt werden oder sonstwas. Man entfernt nur einen bereits vorgestanzten Teile der Dachdichtung und verdeckt die so entstehenden Lücken durch die beim Grundträger mitgelieferten Abdeckkappen.
Das Aufsetzen des Grundträgers macht man am besten zu zweit, da man schon recht viel Kraft braucht. Einmal montiert sitzt er bombenfest. Habe schon einen recht schweren Tisch darauf transportiert und die Fahrräder, die man auf den Fotos sieht. Die Tourenradhalterung ist spitzenklasse. Einmal auf das Rad eingestellt geht die Montage sehr sehr schnell.

Fazit: ein durchdachtes System von Grundträger und Aufsätzen. Montagepunkte sind eine elegante Lösung zur Befestigung.
Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir dafür, dass ich den Grundträger nicht allein anbauen kann sondern nur mit Hilfe. Aber vielleicht bin ich nur zu schwach eek!

Viele Grüße
Patrick
Zitieren
#2

Danke für die BilderAnbeten Ich weiss jetzt schon ,das ich spätestens 1 Woche vor WeihnachtenChristmas-Cool den Grundträger montieren mussPüh! Wir fahren erste mal mit dem Mini im WinterurlaubSchnee und dan muss wohl die Dachbox herMr. Orange

[Bild: attachment.php?attachmentid=34791&d=1191411540]
Zitieren
#3

Hallo Zusammen,

habe hier eionen alten Thread gefunden, weil ich mir einen Dachträger zulegen will.
Weiß jemand ob ich so ein Teil auch montieren kann, wenn ich ein Panoramadach habe?

Danke im Voraus!
Zitieren
#4

Hallo,

ich habe zwar selbst kein Panoramadach bin aber sehr sicher, dass du den Dachträger verwenden kannst. Zum einen weil er ja (wie auf den Fotos zu sehen) an der Dachreling befestigt wird und zum anderen weil er recht hoch über dem Dach verläuft und dort dann auch nicht das Panoramadach stören sollte.

Viele Grüße
Patrick
Zitieren
#5

chefhl schrieb:Hallo,

ich habe zwar selbst kein Panoramadach bin aber sehr sicher, dass du den Dachträger verwenden kannst. Zum einen weil er ja (wie auf den Fotos zu sehen) an der Dachreling befestigt wird und zum anderen weil er recht hoch über dem Dach verläuft und dort dann auch nicht das Panoramadach stören sollte.

Viele Grüße
Patrick

Tja ich denke auch, daß er passen sollte. Aber danke für die Antwort.
Top
Zitieren
#6

Müssen beim R56 auch Löcher ins Dach gebohrt werden?? Head Scratch

[Bild: sigpic4340.gif] LOVE is LOVE !
Zitieren
#7

NEIN - siehe oben!!!
Zitieren
#8

Rene schrieb:NEIN - siehe oben!!!

oh, hab ich total überlesen.. Verlegen

..trotzdem danke! Top

[Bild: sigpic4340.gif] LOVE is LOVE !
Zitieren
#9

Habe mir letzte Woche auch den Grundträger zugelegt. Tja was soll ich sagen - ein durchdachtes System ist es meiner Meinung nach nicht. Auf mich macht es den Eindruck als hätte man den Wagen fertig entwickelt und dann erst an den Träger gedacht. Bei meinem 1er hatte ich vier Klappen im Dach, die ich einfach öffnen konnte und in den dann der Träger kam. Dann noch festschrauben und fertig (Montagezeit max. 10Min).
Jetzt muß ich erst mit einem Werkzeug die vier Abdeckklappen entfernen, dann mit viel Gefühl und zwei Personen den Träger in die Öffnungen zirkeln. Mit einem weiterem Werkzeug muß man nun recht kräftig die beiden Hacken in die Öffnung drücken und gleichzeitig festschrauben. Bei der Erstmontage habe ich 45 Min. gebraucht. Wenn man den dreh raus hat, geht es natürlich schneller aber niemals so komfortabel wie bei meinem 1er.
Positiv muß ich aber noch die Qualität des Trägers wie auch der Radhalterung erwähnen. Entsprechend fest sitzt der Träger auch auf dem Dach!!!

Mein Fazit: Es müssen zwar keine Löcher mehr ins Dach gebohrt werden aber im Vergleich zur Montage auf anderen Fahrzeugen aus dem Hause BMW ist dies die umständlichste!
Zitieren
#10

Ola Rene,

wenn du die originalen Dachträger hast kannst du vielleicht hierzu was sagen?

Wär super Top

Die Menschen wurden früher nicht so alt, obwohl sie weniger Verkehr hatten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand