Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bluetooth nachrüsten
#1

Hallo!

Also, mir geht es darum in meinen Cooper, BJ 2005 eine Bluetooth Anlage nachzurüsten. Der Markt ist groß, so weit so gut.

Jedoch möchte ich, dass man davon, abgesehen vom Mikro, nichts sieht. Der Elektronikhändler um die Ecke hat diverse Parrot-FSE auf Lager, allerdings alle mit Display/Farbdisplay, was ich ja absolut nicht brauche.

Vllt. nochmal kurz zu meinem Mini: Ich habe ein JVC KD-G821 verbaut (MP3, USB, AuxIn usw.) und würde halt gerne die Freisprech über das Radio und die Lautsprecher laufen lassen. Das Handy selbst steckt während der Fahrt in einer Halterung, da ich es auch als Navi verwende. Daher wäre es mir wichtig, dass ich einfach nur das Handy mit dem Auto verbinde und die Bedienung ganz normal über das Handy läuft.

Eigentlich bräuchte ich also "nur" ein Bluetooth Modul, das Mikro und den Anschluss an das Radio - was könnt ihr mir da Empfehlen?

Der Elektrohändler konnte/wollte nicht verstehen, dass ich mir in den Mini kein Zusatzdisplay mit Tasten zur Bedienung des Telefons verbauen möchte - weil es doch sooo praktisch ist wenn das Telefon in der Tasche bleiben kann - mich stört das aber nicht dass ich das Telefon in die Halterung stecken muss um es bedienen zu können - ich will einfach nur die Freisprech "unsichtbar" verbauen um mir das schöne Cockpit nicht zu "verschandeln".

Bin für jeden Tip dankbar!

LG;
Manuel
Zitieren
#2

Servus,

schaumal hier hab das Kenwood KDC-BT60U verbaut. Top
Ist zwar kein Bluetooth Modul, aber es macht alles was du willst. Lol

Gruß
Shaby

Ich bin so krass! Bei den Preisen...bin ich einfach mal TANKEN gelaufen!Devil!
Mein showroom
Zitieren
#3

Servus!

Danke, aber das Radio soll drin bleiben - bin damit vollauf zufrieden, hatte das schon in meinem Peugeot und habs in den Mini mitgenommen - vor allem auf die PIC Funktion bin ich ganz stolz, jetzt zeigt es nämlich wenns im Betrieb ist im Display das Mini sowie das BMW Logo als quasi Bildschirmschoner!

LG;
Zitieren
#4

Parrot MKi9000 oder CK3000 sind beide ohne display.

Je nachdem, ob du nur eine Freisprecheinrichtung oder zusätzlich das ganze iPod-/MP3-/USB-Gedöns mit dabei haben willst...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Parrot MKi9000 oder CK3000 sind beide ohne display.

Je nachdem, ob du nur eine Freisprecheinrichtung oder zusätzlich das ganze iPod-/MP3-/USB-Gedöns mit dabei haben willst...

Ok, iPod hab ich keinen, MP3 spielt das Radio auch ab und USB hat es auch, also wär meine Wahl dann wohl die CK3000?

Scotty, du scheinst dich damit ja ein bisserl auszukennen, ist da eine vernünftige Einbauanleitung dabei? Ein bisser auskennen tu ich mich schon, Radio hab ich selber reingebracht - aber FSE hab ich noch keine verbaut...im Mini ist wie gesagt schon ein ISO Adapter drin, weil irgendwer von den Vorbesitzern das Boost rausgeschmissen und durch ein Kassettenradio ersetzt hat - das hab ich gegen das JVC getauscht...wie wird die Parrot angeschlossen? Modul am ISO eingepinnt und dann über AUX aufs Radio? Radio hat übrigens im Untermenü eine Funktion "TELEPHONE MUTE ON/OFF"

Und: Muss ich bei der CK3000 das Bedienfeld auch verbauen oder kann ich das ganz weglassen? Wie gesagt, ich brauchs ja nicht...

LG;
Manuel
Zitieren
#6

Die Parrot wird einfach zwischen ISO-Adapter und Radio geklemmt und schaltet alles andere von sich aus stumm...Am Radio selber musst du nichts mehr anschließen...

Die Schaltereinheit kannst du irgendwo versteckt verbauen, wenn dein Telefon es schafft, das Gespräch an der FSE anzunehmen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Scotty schrieb:Die Schaltereinheit kannst du irgendwo versteckt verbauen, wenn dein Telefon es schafft, das Gespräch an der FSE anzunehmen.

Sehr gut, das käme auf nen Versuch an - zumindest beim Bluetooth-Headset klappt es.

Ach ja, wie groß ist die Parrot-Anlage eigentlich? Hat die im Radioschacht hinten noch Platz? Auf den Fotos sieht man immer nur das Bedienteil...

LG;
Zitieren
#8

Das Grundmodul ist etwa so groß wie zwei Zigarettenschachteln nebeneinander gelegt.

Zusätzlich gibt es noch das Stummschaltungsmodul, das ca. 4x12cm groß ist...

Beides kannst du, wenn die Kabelage nicht so wild ist, unterhalb vom Radio in der Mittelkonsole verstecken.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Ok, dann werd ich mich mal näher damit auseinandersetzen bzw. schauen ob jemand bei mir hier das Ding lagernd hat...Zeit hätte ich ja heute bei dem Sauwetter...

...und mit rund 60-70€ ist die CK3000 EVO auch relativ günstig - 1x beim telefonieren erwischen kostet bei uns ja auch schon 50€.

Nachdem ich die manuelle Klima hab, sah das beim Radio einbau schon so aus als wäre da unten hinter dem Heizungsbedienteil noch Platz genug...

LG;
Zitieren
#10

... alternativ ginge auch die Parrot MK 6000. Diese ist noch etwas jünger als die CK 3000 und sogar günstiger in der Anschaffung. Habe diese selbst im R50 zusammen mit dem original Boost Radio verbaut und es funktioniert gut. Einzig die Bluetooth A2DP Funktion läuft nicht richtig, da der Ton lediglich über die vorderen Lautsprecher ausgegeben wird und sich nach mono anhört.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand