Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölstand auf Display Anzeigen
#1

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen 116i gegen einen R55 ausgetauscht. Eigentlich war der R55 schon vor nem Jahr der Wunschkanditat, klappte damals aber nicht...nun bin ich glücklich..aber zur Frage:
ist es beim Display vom Boost CD, oder vom BC möglich den Ölstand auszulesen wie im BC des 116i ?!
Ich lese mich grad in die Codiergeschichten ein und bin beim Stöbern in NSC Expert auf gerade diesen Punkt gestoßen. Laut der Liste für das Modul KOMB56 ist da beim Navi, sowie Boost die Möglichkeit auf aktiv/nicht aktiv zu gehen.

Ist hier auch ein BOOSt CD vom 2008er Bj. kompatibel, oder gab es da beim Boost CD sowieso außer Bluetooth nicht viel Änderungen bis zum Pruktionsende ?!


Danke und Gruß,Olli
Zitieren
#2

Das wird leider nichts werden. Zumindest die (Prince-)Benzinmotoren besitzen nicht mal einen Geber für die Öltemperatur, geschweige denn einen Kombigeber für Ölstand und Temperatur. Pfeifen
Zitieren
#3

Aktivieren im CCC oder auch CIC geht auf jeden Fall.
Ob Messung möglich ist, das ist die Frage.
Einen Öl Niveau Sensor haben alle Bmws seit bestimmt 15 Jahren verbaut,
trotzdem kann nicht jeder BMW den Ölstand messen, da das Motorsteuergerät die Daten nicht weitergibt.
So war es zumindest bei meinem E61 530d.
Wie sich das beim Mini verhält, weiß ich gar nicht
Ich werde es mal bei Gelegenheit probieren es im CCC zu aktivieren aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Zitieren
#4

Schade, wäre ein nettes extra Gimmick gewesen...


Grüße, Olli
Zitieren
#5

Spumoni schrieb:Schade, wäre ein nettes extra Gimmick gewesen...


Grüße, Olli

Auf jeden Fall, da der Ölstab ein richtiger Witz ist
Zitieren
#6

Es ist die Frage, wie es bei den Dieseln mit dem N47 aussieht. In den BMW-Modellen haben die N47 vermutlich den Geber (der B47 hat ihn da auf jeden Fall). Nur vermute ich, dass die N47 in den Minis wegen Quereinbau eine andere Ölwanne besitzen, und dann kann wieder alles anders sein. Wer hat ein Foto von der SD-Ölwanne?
Zitieren
#7

Hallo,
Ich habe das auch mal codiert R55 S. Leider habe ich auch keine Funktion im BC gefunden oder eine Anzeige, die jetzt automatisch beim Start kommt.

Hat jemand die Funktion jetzt schon mal mit Erfolg zum Laufen bekommen.
Irgendein Grund muss die Einstellung ja haben  Cool
Ab wann haben die Minis denn eine elektronische Ölstandsanzeige ?

Gruß
The Noblast
Zitieren
#8

Wie soll das gehen, wenn wie ich bereits sagte gar kein Geber da ist und nicht mal der Platz dafür?
Der Drops ist gelutscht. Ist leider so und nicht zu ändern. Mglw. gibt es das in den F-Modellen, aber
das hilft uns nicht, weil deren Motoren völlig andere sind (BMW-eigene Drei- und Vierzylinder statt
des Prince-Kooperationsmotors von PSA & BMW).
Zitieren
#9

(02.06.2020, 21:18)Noblast schrieb:  Ab wann haben die Minis denn eine elektronische Ölstandsanzeige ?

(02.06.2020, 21:48)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Wie soll das gehen, wenn wie ich bereits sagte gar kein Geber da ist und nicht mal der Platz dafür?
Der Drops ist gelutscht. Ist leider so und nicht zu ändern. Mglw. gibt es das in den F-Modellen, aber
das hilft uns nicht, weil deren Motoren völlig andere sind (BMW-eigene Drei- und Vierzylinder statt
des Prince-Kooperationsmotors von PSA & BMW).

In den F-Modellen gibt es eine elektronische Ölstandsmessung.
Gelesen habe ich die entsprechende Beschreibung in den Betriebsanleitungen 2018 und 2020 jeweils bei allen F-Faureihen.

Weil in den BA jedoch der Standardspruch steht, daß alle Varianten, Länderausführungen und Sonderausstattungen beschrieben werden, weiß ich nicht, ob es u.U. denkbar wäre, daß es Motorvarianten ohne diese elektronische Ölstandsmessung geben könnte.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Hi Alfshumway,

Das ist natürlich eine guter Einwand, vielleicht gab es ja auch Ländervarianten, wo die Ölanzeige Pflicht war / ist.
Aber so wie ich das aus den Antworten heraus lese, scheint es für den R55 der frühen Baujahre auf jeden Fall keine Lösung zu geben.

Ich wundere mich nur, das auf vielen Codierseiten immer wieder dieser Parameter herangezogen wird, der gar keine Bedeutung hat.
Denn die Codierdatei hat ja auch noch etliche andere Parameter, die nicht alle benannt werden.

Aber dann werde ich es einfach wieder zurückstellen und auf die Funktion verzichten Seufzen

Gruß
The Noblast
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand