Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Quietschen / schleifen vom warmen Rad...
#1

Ich habe seit ein paar Tagen ein echt seltsames Phänomen mit meinem R56 JCW:


Nach "warm-fahren" der Räder (am besten durch durch nicht-zaghaftes Bremsen) stellt sich zuerst leise, dann aber immer lauter ein kleines Quietsch- und Schleif-Orchester ein (vom Hören her von der Hinterachse).


Nach ein paar Minuten Stillstand (abkühlen) ist alles wieder ruhig und wenn man sehr sanft bis gar nicht die Bremse benutzt (vornehmlich Motorbremse), dann kommt das Quietschen fast gar nicht oder erst nach viel längerer (Stadt-)Fahrt.


Hatte daher schon das Schutzblech hinten im Verdacht, da kürzlich auf Winterräder gewechselt worden ist, aber da sehen zumindest von außen die Abstände gleichmäßig und völlig normal aus.


Auch die Temperatur der Felgen nach heftigeren Bremsmanövern ist auf der jeweiligen Achse gleich (Handmessung).



Ein kurzer Besuch auf der Hebebühne hat auch keinerlei Ergebnis gebracht. Alle Räder drehen frei, kein unübliches Geräusch zu hören... (natürlich waren die Räder hier auch schon wieder abgekühlt).



Das wurmt mich jetzt total, da ich mir nicht wirklich erklären kann, welches Teil am Rad mit so einer geringen Toleranz (Wärmeausdehnung) zu solchen Geräuschen führen kann. Das ganze klingt auch ziemlich ungesund und völlig anders als z.B. quietschende Bremsen oder schleifendes Radlager.


Ich habe das auch mal aufgenommen, aber muss die Aufnahme noch bearbeiten, damit das Geräusch besser isoliert ist. Werd' das dann mal auch posten.


Hat da jemand sowas schon mal gehabt?
Zitieren
#2

So, hab den Ton jetzt so bearbeitet, dass man das quietschen gut hört (gleich in den ersten Sekunden - Ton ist insgesamt aber recht leise):
https://vimeo.com/298735722
Zitieren
#3

Wahrscheinlich das übliche Problem mit der Hinterradbremse, das Handbremskabel löst nicht richtig.
Am besten das Auto ohne Handbremse parken und die Sättel mal auf Freigängigkeit prüfen/reinigen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

Da mein Frauchen nächste Woche das Baby wieder über die Autobahn jagen möchte wäre meine Frage, ob das (wenn es denn die Handbremse ist) zu Problemen führen kann.
Zitieren
#5

War gerade nochmal auf der Autobahn inkl. beherzten Bremsmanövern (kennt man ja auf'm Sonntag Nachmittag rund um Berlin). Hatte die Nacht ohne Handbremse geparkt und jetzt das Gefühl, dass das Quietschen zwar immer noch kommt, aber um einiges leiser als noch vorgestern.


Werd also morgen nochmal zum Freundlichen und zumindest mal die Handbremse checken lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand