Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R53 Ladedruck im 6 Gang
#1

Hallo miteinander.
Bin eingefleischter Mini Fahrer und wollte euch mal um Rat fragen.

Fahre einen Mini R53 Bj 02.

Umbauten:
Fächerkrümmer
200 zeller kat
Jcw Einspritzdüsen
Zylinder geportet.
17% pulley
Jcw Ansaugsystem
Software von Nowack Motorsport


Jetzt zu meinem Problem.
Habe festgestellt das der kleine bis in den 5 volle Leistung hat und das bis 7200upm.
Schalte ich dann in den 6 gang fehlt da gehörig was an Leistung.

Habe mir aus Neugier mal eine ladedruckanzeige in die lüfterdüsen montiert und bei Nacht ein paar Runden auf der AB gedreht. Ladedruck in allen Gängen 0.9 bis 1 bar außer im 6 Gang.

Schalte ich bei tacho + - 205 in den 6ten kommt fast garnix mehr. 0.4-0.5 bar ladedruck noch.

Wenn ich im 6 Gang bei 120 Vollgas gebe und durchbeschleunige steigt der ladedruck recht zügig wie der auf 0.9 bis 1 bar.

Ab 190km/h fällt er sehr schnell wieder auf 0.5 bar was man natürlich merkt.

Komisches Phänomen was halt nervt.

Kann mir da jemand dabei helfen? Bei Bedarf lade ich auch ein Video hoch was von meiner Freundin gefilmt wurde.

MfG Tobias
Zitieren
#2

die jeweiligen Drehzahlen zu den gemessenen Ladedrücken wären noch notwendig zu wissen und dann könntest Du ja auch noch jeweils die Drosselklappenstellung dazu per OBD auslesen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Huhu

Ja also 5 gang bis 7000 rpm volle 0.9 bar.
Dann in den 6 gang geschaltet und nur noch 0.5 bar.
Wenn ich im 6 Gang hochbeschleunige geht der ladedruck ab ca.190 von 0.9 auf 0.5 runter sind ca 5000-5500 rpm.

Software ist von Nowack-tuning.de
Hab da heute angerufen mit der Rechnung in der Hand vom Vorbesitzer.
Die sagen das er keine speere hat und legen keine Hand mehr an.
Zitieren
#4

Keiner mehr einen Tipp?
Zitieren
#5

Wenn der Druck im 5. Gang da ist und im 6. nicht liegt´s meiner Meinung nach an der Software. Lass mal jemanden ran der sich mit MINIs auskennt und nicht einen der alles können will.
Zitieren
#6

Brauche die jcw Soft.
Zitieren
#7

lindiman schrieb:Wenn der Druck im 5. Gang da ist und im 6. nicht liegt´s meiner Meinung nach an der Software. Lass mal jemanden ran der sich mit MINIs auskennt und nicht einen der alles können will.

die software kann den ladedruck nicht beeinflussen.
der ladedruck kann lediglich über die bypassklappe mechanisch umgeleitet werden zurück auf die saugseite vom kompressor.
kann mir vorstellen das aufgrund des 54mm pulley der rillenriemen rutscht.
0,9-1 bar mit einem 54 mm pulley sind eigentlich zu wenig, wie alt ist der kompi und ist es ein face oder vorfacelift?
ich empfehle dir ein grösseres pulley zu verbauen dann wird sehr wahrscheinlich auch wieder mehr ladedruck im 6.gang anstehen.




gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand