Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zentralverriegelung spinnt - Fenster gehen von selber auf?!
#1

Hallo zusammen

Mitte Dezember "tauschte" ich meinen "alten" 7jährigen Mini-Cooper gehen einen 1jährigen Mini Cooper. Die ersten Wochen lief auch alles wunderbar.

Seit ein paar Tagen spinnt das Auto allerdings und macht sich selbständig.

So fährt er (bis jetzt nur über Nacht vorgekommen) beide Fenster von selbst ohne Zutun komplett herunter und nicht wieder hoch. Als ich morgens ins Auto gestiegen bin, habe ich mich schwer gewundert. Am nächsten Tag das gleiche.

Außerdem ist das Auto oftmals einfach offen, obwohl ich es 100%ig verschlossen habe. Manchmal macht er es auch noch in meinem Beisein auf, sobald ich das Auto verschlossen habe. Ich habe heute 5 x versucht, das Auto abzuschließen ... er wollte nicht und öffnete es immer und immer wieder.

Außerdem versucht er, wenn das Auto eigentlich schon offen ist, es immer und immer wieder zu öffnen. Man merkt und hört, dass er es öffnen will, aber es ist doch schon offen ...

Die Elektronik scheint total hinüber zu sein.

Morgen haben wir Termin in der Werkstatt. Mich würde nur interessieren, ob dieses Problem von Euch auch schon mal jemand hatte und wenn ja:

- Was getan wurde
- Wie oft Ihr in die Werkstatt musstet
- Was die Ursache war/ist?

Würde mich über eine rasche Meldung sehr freuen!

Viele Grüße
Manuela (die ein sehr bockiges Auto zu haben scheinen Devil!).
Zitieren
#2

Vielleicht hat das Schloss Wasser bekommen, oder das CAS (R56) spinnt rum.

Was für einen MINI hast du? BJ??

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Baujahr 2008
Zitieren
#4

Also das mit den Fenstern hatte ich auch und da ist eine Dichtung vom Steuergerät der Fesnterheber hinüber... Dieses befindet sich im Fahrerfußraum und wird anscheinend sehr leicht feucht/nass.
Ist aber ein eher bekannter Fehler und die beim Freundlichen werden das schon kennen.

Das mit der ZV ist mir neu.

[Bild: sigpic7047.gif]
Zitieren
#5

AUT_372 schrieb:Also das mit den Fenstern hatte ich auch und da ist eine Dichtung vom Steuergerät der Fesnterheber hinüber... Dieses befindet sich im Fahrerfußraum und wird anscheinend sehr leicht feucht/nass.
Ist aber ein eher bekannter Fehler und die beim Freundlichen werden das schon kennen.

Das mit der ZV ist mir neu.

Ja das macht Sinn. Das FRM und das CAS wurde in 2007 gegen eine neue Version ersetzt. CAS verwaltet u.a. den Fahrzeugzugang und das FRM Fensterheber sowie Licht e.t.c. . Bei beiden Modulen gab es soweit ich weiß Probleme in der Vergangenheit.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#6

Also ab und an is meiner auch offen, obwohl ich Stein und Bein schwören könnte ich hätte abgeschlossen.

Das war jetzt 3 Mal glaub ich, aber immer nur bei mir daheim. Sie stand schon 2 Tage in Darmstadt oder in Kassel, und da war gar nichts.

Passiert NUR bei mir im Hof. Entweder fühlt sie sich so sicher daheim, oder ich hab nen Spassvogel, der en Schlüssel mit gleicher Frequenz hat (obwohl nur ab und an mal ein R56 One ca 500 Meter weiter parkt und ein anderer locker 700m Luftlinie wegsteht).


Bisher hab ich auch noch nix in de Werkstatt gesagt, erst wenns häufiger is oder wo anders passiert Lol

Achja.,. 3x in ca 1 1/2 Jahren
Zitieren
#7

aha bin ich also nicht der einzige

gestern morgen schnee schieben einfahrt frei gemacht langsam ans auto rangekommen
beide fenster ca 6cm offen
schnee auf dem armaturenbrett sitz überallMotzen

dachte ich war nach dem abschließen noch mal auf der öffnen taste aus versehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Also ich tipp auf das Türschloss Fahrerseite. Wenn du mit dem Schlüssel mech. das Fahrzeug öffnest, gehen beide Fensterscheiben vorne auch auf, solange du den Schlüssel auf öffnen hälst. Wenn du im Mini automatisches Verriegeln nach 2min. aktiv hast, geht deine Zentralverriegelung wieder zu, aber die Fenster bleiben offen. Wenn die Scheiben nur z.B. 10cm geöffnet sind, war der "Fehler" im Türschloss nur sehr kurz. Das Fahrzeug kann es nicht erkennen, dass kein Schlüssel in der Tür steckt, aber ein Signal kommt. Deshalb wird auch kein Fehler gespeichert.
Zitieren
#9

beamer schrieb:Also ich tipp auf das Türschloss Fahrerseite. Wenn du mit dem Schlüssel mech. das Fahrzeug öffnest, gehen beide Fensterscheiben vorne auch auf, solange du den Schlüssel auf öffnen hälst. Wenn du im Mini automatisches Verriegeln nach 2min. aktiv hast, geht deine Zentralverriegelung wieder zu, aber die Fenster bleiben offen. Wenn die Scheiben nur z.B. 10cm geöffnet sind, war der "Fehler" im Türschloss nur sehr kurz. Das Fahrzeug kann es nicht erkennen, dass kein Schlüssel in der Tür steckt, aber ein Signal kommt. Deshalb wird auch kein Fehler gespeichert.


wow fachwissen hochachtungAnbeten
werde mal nächste woche zu meinem Sonnegehn danke

wer ist hier verrückt???? ich versteh jeden Top
Zitieren
#10

beamer schrieb:Also ich tipp auf das Türschloss Fahrerseite. Wenn du mit dem Schlüssel mech. das Fahrzeug öffnest, gehen beide Fensterscheiben vorne auch auf, solange du den Schlüssel auf öffnen hälst. Wenn du im Mini automatisches Verriegeln nach 2min. aktiv hast, geht deine Zentralverriegelung wieder zu, aber die Fenster bleiben offen. Wenn die Scheiben nur z.B. 10cm geöffnet sind, war der "Fehler" im Türschloss nur sehr kurz. Das Fahrzeug kann es nicht erkennen, dass kein Schlüssel in der Tür steckt, aber ein Signal kommt. Deshalb wird auch kein Fehler gespeichert.


Genau diese undichten Schlösser haben ja auch im R50 allzu oft Probleme bereitet.

Wenn allerdings beim Clubbi die Splitdoor öffnet, oder die Kofferraumklappe beim Hatch entriegelt ist, kanns nicht mehr das Schloss sein. Dann ist es wohl das Steuergerät. Oder es sind beide Schlösser (also Fahrertür und HKL) defekt, was großer Zufall wäre Party 01

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand