Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI selber codieren?!
#1

Hallo zusammen,

habe mal ein wenig gegoogelt und scheinbar kann man seinen kleinen auch selbst codieren.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher welches Kabel und welche Software ich genau brauche. Habe einen R50 ONE Bj:05/2004.

Hat das von euch schonmal wer gemacht?

z.B. dieses Kabel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...968wt_1396

+ EDIABAS / INPA Software (?) (die lässt sich ja sicher irgendwo im Netz finden Am PC arbeiten)

Bei ~40€ fürn Kabel würd sich das ganze auch noch lohnen - wobei der Basteltrieb eigentlich im Vordergrund steht. Sonne

Viele Grüße,
Tim
Zitieren
#2

70 Hits und keiner eine Idee?

Hab jetzt zig Gigabyte diverser Software auf meinem Lappi Pfeifen

Weiß aber noch nicht so ganz was wofür gut sein soll.

Welches Programm / Software brauche ich z.B. wenn ich Nachrüstungen a la Drehzahlmesser und Nebelscheinwerfer codieren möchte?

Viele Grüße,
Tim
Zitieren
#3

zum codieren empfiehlt sich bmw inpa und dazu ein ediabas/inpa interface, muss nicht das teuerste sein. meins hat 45 steine gekostet. wenn du das alles hast erstmal gründlich in die thematik einlesen.
Zitieren
#4

Hi,

entweder das Kabel:
http://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-EDIABAS-I...3a69a6c00a

oder ein günstiges VAG-COM Kabel mit bissl Lötarbeit.

Software:
Mit DIS kann man so was, wie Home-Lights oder Tagfahrlich programmieren. Obs mit Nachrüstungen geht...Head Scratch

Auf jeden Fall hast du da die Möglichkeit "frei" am Steuergerät rumzuspielen, würde ich aber nicht empfehlen, wenn man keine Ahnung hat Pfeifen

Ich schick dir gleich noch was per PN Zwinkern

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#5

Danke für die Antworten und den Link. Top

So furchtbar unbegabt bin ich eigentlich nicht was Technik angeht Zwinkern

Werd mich bei Gelegenheit nochmal gründlicher ins Thema einlesen und mir ein passendes Kabel bestellen.

Sooo schwer kann das doch alles nicht sein Head Scratch

Was mich wundert ist das man sonst nix zum Thema im Forum findet.

Viele Grüße und eine schöne We,
Tim
Zitieren
#6

So Kabel ist angekommen.

Habs endlich geschafft auf unserem relativ neuen Sony Laptop - WinXp zu installieren. AufregenAufregenAufregenAufregen Was für ein Krampf mit den Treibern bei diesem uralt OS Motzen

Heute Abend wird die Software installiert - Samstag wage ich mich dann mal an den Kleinen Yeah!

Werde berichten Zwinkern
Zitieren
#7

Läuft Yeah!Yeah!Yeah!

Nachgerüsteter Drehzahlmesser, BC samt Außentemp funktionieren 1a.

Nach dem BMW es nicht geschafft hat und mir erzählt hat ich hätte wohl was falsch gemacht F*ck You!

Top

Edit: mit dem NCS-Expertentool

In inpa selbst hat ich nix gefunden bzgl. codieren Head Scratch

Kann damit zwar alles auslesen und ansteuern aber nix umcodieren - oder hab ich da was übersehen. Head Scratch


Weiß auch noch nicht wie ich die Nebelscheinwerfer codieren kann?? - Nachrüstsatz wartet nur noch auf den Einbau.
Zitieren
#8

Die Datei FSW_PSW unter C:\NCSEXPER\WORK ist ganz interessant, wenn du ihn zum codieren schon mal ausgelesen hast. eek! Das ist wohl die Datei die lt. Anleitung manipuliert werden muss. Ich traue mich nicht. Beam Me Up Scotty!

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#9

Guter Hinweis - mit der FSW_PSW. Hier scheint die Musik zu spielen Top

Hier ist es auch ganz gut erklärt:

http://ausbmw.com/tutorials/NCSTutorial/
Zitieren
#10

Hmmm... so wie's aus sieht sind selbst die Steuergeräte-Daten der INPA_EA-90X-Version zu alt um Zugriff auf mein Kombi-Instrument und mein CVM zu bekommen. Püh! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, bevor ich was dummes mache. Stumm

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand