Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sprachausgabe Navi / Radio
#1

Hallo,
bin neu hier und hätte auch gleich mal ein großes Problem.
Ich habe mich bewusst hier im Mini Forum angemeldet, da ich eventuell einen Schaltplan bräuchte.

Nun zu meinem Problem. Wie die Überschrift schon vermuten lässt, funktioniert die Sprachausgabe vom Navi im R53 nicht.
Bin schon seit über 2 Wochen im Internet unterwegs um Informationen zu sammeln, nur konnten die mir noch nicht wirklich weiterhelfen.

Was habe ich gemacht.
1. Einen anderen MK4 Navi Rechner eingebaut und codiert
--> keine Sprachausgabe
2. Navi Rechner bei meinem E46 geprüft
--> funktioniert
Fazit: Navirechner funktioniert also
3. Einen neuen gebrauchten Radio gekauft und eingebaut
--> keine Sprachausgabe (die Umschaltung vom Radio funktioniert)
4. Die beiden NF Leitungen vom Navirechner zum Radio durchgemessen
--> in Ordnung

Woran kann das nun liegen das die Sprachausgabe nicht funktioniert?
Hätte eventuell jemand einen Elektroschaltplan wo man herauslesen kann welche Leitungen wo hin gehen?

Wenn das möglich wäre würde ich eventuell zwischen die NF Leitungen ein Lautsprecher hängen, um zu schauen ob der Navi Rechner im Fahrzeug eine Sprachausgabe macht. Würde aber gerne wissen, ob man das so einfach machen kann.

Nun seid Ihr gefragt. Wäre für jeden möglichen Denkansatz dankbar.

Grüße
Zitieren
#2

Hier ist zumindest mal ein Belegungsplan vom Boost.

Stromplaufpläne findest du im Netz Zwinkern

Du solltest dafür auf jeden Fall ein CD-Boost nehmen, mit dem Wave geht das nicht, bei Kassetten-Boosts kann es funktionieren, muss aber nicht.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Danke, den Belgungsplan habe ich auch schon.
Es gehen bei mir insgesamt 4 Leitungen auf den Stecker des Orange markierten Bereich.
Jeweils gelb/braun und gelb/rot für NF
und gelb/braun und gelb/rot fürs Telefon.

Schaltplan habe ich leider keinen im Netz finden können. Traurig

Es war ein CD-Boost verbaut und wurde durch 2 andere gebrauchte ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Wie gesagt, bin echt ratlos.
Zitieren
#4

Am K-Bus hast du es auch angeschlossen?

Der Steckkontakt dafür liegt im Beifahrerfußraum. Bezeichnung X10116, Kabelfarbe am Navi-Rechner WS/RT/GE, Stecker am Navi Rechner ist X1312 (18-Polig), der PIN Nr. 3 . Ohne K-Bus Anschluss wird die Navi Mute im Radio soweit ich weiß auch nicht geschalten!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Sollte vielleicht noch dazu sagen, das es Original ab Werk verbaut war.

Der Bus ist in Ordnung, da der Navi Rechner mit Navcoder codiert wurde. Dazu klemmte ich das Interface an die WS/RT/GE Leitung am Radiostecker. Kann also einen Leitungsbruch vom Bus ausschließen.
Zitieren
#6

Schau am besten selbst im WDS nach, ob du alle Steckverbindungen ordentlich angeklemmt hast.

Hier eine Übersicht, welche Anschlüsse am Navi dran sein müssen:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/R50_PA112A.htm

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Wie gesagt, war von Werk aus verbaut.
Habe nochmal alles kontrolliert, passt aber alles.
Fahr erst einmal am Mittwoch in den Urlaub. Mal schauen wie es danach weitergeht.

Der Mini hat das harman kardon Sound System. Ist das gleichzusetzen mit dem HiFi System?
Im Anhang habe ich den Schaltplan.
Dann könnte es doch auch an dem Verstärker liegen, oder?


Angehängte Dateien
.zip Navi.zip Größe: 15,97 KB  Downloads: 71
Zitieren
#8

Zur Info: Nach dem 4. Radiotausch geht es endlich.
Zitieren
#9

coopi schrieb:Zur Info: Nach dem 4. Radiotausch geht es endlich.


Hattest du das falsche Radio verbaut??? Hast du Alpine gegen VDO getauscht??

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#10

Serienmäßig war das Alpine verbaut.
Habe 3 mal das Alpine gegen ein Alpine getauscht.
Waren komplett identisch, Teilenr. usw.
Das 4. Radio war dann ein VDO. Damit geht es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand