Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sturz: vorne Domlager vs. hinten Spurstangen
#1

Hi

schreibe es mal direkt hier rein.

Habe seit ein paar Wochen nach einigen Jahren Lotus und Speedster wieder einen Works gekauft, R57, den meine Frau aber im Alltag fährt, den ich mir aber auch als Spaßmobil umbauen möchte (leichte 17er und AD08R habe ich schon hier liegen).
Nun habe ich schon ein wenig Erfahrung mit Mittelmotor/heck was Fahrwerksgeo angeht, beim FWD sieht die Geschichte aber ja nunmal ganz anders aus.

Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung (im Preisrahmen bis ca 1500€):

Entweder kaufe ich mir ein ST XTA mit einstellbaren Domlagern um den Sturz vorne stärker als hinten zu haben. Problem: TÜV beim R57. Gibts nämlich nicht für das XTA.

Oder ich kaufe ein KW V2 (baugleich bis auf den Stahl), habe vorne keine einst Domlager verbaue dafür aber hinten dann die einst Spurstangen. Das gibts alles mit TÜV für den R57.
(übrigens hat KW seit heute eine BMW/Mini Aktion!)

Nun meine Frage: Mit den Domlagern könnte ich ja vorne bis 3° Sturz gehen. Sinnig wären 2° wenn Frauchen auch damit rumtuckert. Hinten hätte ich dann bei normaler Tieferlegung aber so wie ichs sehe auch rund 2°.

Wieviel Grad habe ich vorne max mit dem V2 ohne Domlager? 1-1,5? Hinten könnte ich mit den Spurstangen ja fast gen 0 gehen richtig?

Ich frage mich nun (TÜV vllt mal ausen vor) was sinniger ist. Vorne Domlager oder hinten einstb Spurstangen.

Danke euch!

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#2

Guck mal bei ST auf der Seite der Roadster versteckt sich da glaube ich hinter Coupé oder sowas...

Hatte damals das St XTA von einem Roadster Besitzer gekauft und hinten die Federn getauscht damit es bei mir in den R56 passt.


Denke der Sturz hinten der durch die Tieferlegung entsteht, ist im Rahmen des vertretbaren.


Domlager vorne wären für Sportlich ambitionierte Fahrweisen beim FWD doch schon besser, hab das Fw ja drin und bin ohne einstellbaren Sturz hinten doch ganz zufrieden...


Gruß Daniel

[Bild: 7n5ymvsg.jpg]

[Bild: youtube.png]


Zitieren
#3

Der 57 ist das Cabrio, nicht der Roadster.
Da gibts nach langer Recherche leider wirklich kein Gutachten.

Mich interessierts eigentlich wie weit der Sturz vorne ohne Domlager geht. 1,5 sollten ja schon mindesten sein.

Es ist halt die Frage. Eher vorne mehr Sturz rein oder hinten dann raus.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]
Zitieren
#4

Ich schließe mich dieser Frage an. Was geht vorne an Sturz, wenn man die Kunststoffdorne entfernt hat?
Zitieren
#5

Knapp über 2° bei mir (fahre ich aber nicht). Wenn man die Löcher noch ein wenig bearbeitet, sicherlich auch noch etwas mehr.
Zitieren
#6

Schmittler schrieb:Knapp über 2° bei mir (fahre ich aber nicht). Wenn man die Löcher noch ein wenig bearbeitet, sicherlich auch noch etwas mehr.

Das stimmt leider nicht Augenrollen.

maximaler sturz mit seriendomlagern unter ausnutzung der vorhanden langlöcher ist 0°40min-0°45min, selbst wenn man die langlöcher weiter auffräst wie beim GP 2 serienmässig sind nur 1°30min möglich .wenn man mehr haben will kommt man um einstellbare domlager nicht herum.

anbei mal eine tabelle wo man sehen kann wieviel mm man das federbein nach innen verschiebn muss um mehr sturz zu bekommen .

gruss krumm


Angehängte Dateien
.xls Sturz u. spur.xls Größe: 42,5 KB  Downloads: 57
Zitieren
#7

Kann nur das sagen, was die Maschine mir beim Testen angezeigt hat. Head Scratch
Zitieren
#8

Danke für die Tabelle. Ich werde sie mir später mal in Ruhe ansehen, um zu verstehen was was ist. Eigentlich bin ich ganz fit im Thema. Mr. Gulf

Schmittler, die -2° verstehen sich vermutlich zusammen mit einer Tieferlegung, oder? Wobei ich natürlich einerseits hoch erfreut wäre, wenn ich den Sturz vorne auf rund -1°30' einstellen könnte, und die -2° andererseits selbst zusammen mit einer Tieferlegung von bspw. 40 mm noch überraschend viel wären, denn üblw. ergibt sich an McPherson-Federbeinen mit Einfedern/Tieferlegen leider nur sehr wenig an Sturzgewinn. Das ist ja leider das Blöde. Und tiefer gehen mag ich nicht.

Wieviel in etwa könnte man sinnvollerweise auffeilen? Wovon reden wir da, so um die 10 mm? Und besitzt der GP eigentlich andere Domlager oder ist da typübergreifend derselbe Kram drin wie in jedem One oder Cooper? Danke für euren Input!


Party!!
Zitieren
#9

Der GP2 ist anders, bei allen anderen Modellen ist der Sturz auf ca. -50Min begrenzt, mehr geht bei den serienmässigen Langlöchern einfach nicht.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#10

Der GP2 hat grössere langlöcher als alle anderen .

gruss krumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand