Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungsverlust R56 JCW - Problem gelöst
#1

Hallo,

hatte vor einige Monaten von meinen Problemen mit dem R56 JCW Motor berichtet.

Ein spürbarer Leistungsverlust verschwand plötzlich wieder von allein. Es bliebe aber ein schlechteres Ansprechverhalten, ein Ruckeln beim Gasgeben und ein unrunder Leerlauf. Also noch mal hin zum Freundlichen, diesmal aber zur örtlichen Niederlassung.

Festgestellt wurde ein "Leck" der Abgasanlage. Nach dem Tausch der Krümmerdichtungen läuft er wieder wie zu Beginn und sogar noch ein wenig besser.

AnbetenSollte es das gewesen sein?

Grüße

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#2

Ich kanns mir ja fast granicht vorstellen! Dann wären ja bei fast allen die Dichtungen undicht Undecided eek!

Ich hatte das Problem mit dem Ruckeln die letzten 2 Autobahnfahrten auch... dann bin ich Einmal vom Gas gegangen und es war wieder weg. Hab in 3000km eh wieder Inspektion und lass dann mal die Kettenspanner und die Dichtungen überprüfen.

Wie sah denn bei dir der Leistungsabfall aus? Also ab welcher Geschwindigkeit wurds zäher? Ich hab etwas das Gefühl das es ab 220 etwas langsamer voran geht... Augenrollen
Zitieren
#3

maxamstart schrieb:ab 220 etwas langsamer... Augenrollen

Ich meine, dass meiner ab 340 auch nicht mehr so zieht, wie bei 100 ...
Muss das auch mal checken lassen Mr. Orange
Zitieren
#4

CuperWörkz schrieb:Ich meine, dass meiner ab 340 auch nicht mehr so zieht, wie bei 100 ...
Muss das auch mal checken lassen Mr. Orange

Haha Spaßvogel! Devil!

Ich meine im Vergleich zu "Damals" ist mein Mini etwas langsamer geworden.
Das er bei 220 nicht so weiterzieht wie bei 100 ist mir schon bewusst He He
Zitieren
#5

maxamstart schrieb:Wie sah denn bei dir der Leistungsabfall aus? Also ab welcher Geschwindigkeit wurds zäher? Ich hab etwas das Gefühl das es ab 220 etwas langsamer voran geht... Augenrollen

Hi,

war eingentlich immer spürbar sobald der Turbo einsetzt, so als wenn 30-40 PS fehlen. Der Leistungsverlust war allerdings schon vor dem Tausch der Dichtungen am Krümmer zum Teil wie von Geisterhand wieder weg. Meine aber, dass er nun nach dem Tausch der Dichtungen noch um einiges besser läuft.

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#6

Hallo,

bin neu in dem Forum und Besitzer einer Clubman Cooper S 11/2007 mit KM Stand 63.500. Habe auch beim Beschleunigen/ Gas geben (Vollast) 2 bis 3 Aussetzer als wenn der Motor sich verschluckt / wie Zündaussetzer. War beim Freundlichen zur Inspektion, haben den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Befund (aber dafür 2 Tage bnötigt!!!). Der Freundliche meint kein Fahler kein Problem. Habe Ihn jezt vom Gegenteil überzeugt doch noch mal fachmännisch an das Problem zu gehen. Laut Freundlichen müssen Zündkerzen und Luftfilter erst mit 80T getauscht werden, die Zündspülen sind es angeblich auch nicht laut Fehlerspeicher!!
Der Freundliche vermutet vielleicht den Turbolader!?

Ich bin jetzt erste recht für jede Anregung aus diesem Forum dankbar, da mein Vertrauen in den Freundlichen und seine Kompetenz etwas gelitten hat

Gruß

Riverbed
Zitieren
#7

Riverbed schrieb:Hallo,

bin neu in dem Forum und Besitzer einer Clubman Cooper S 11/2007 mit KM Stand 63.500. Habe auch beim Beschleunigen/ Gas geben (Vollast) 2 bis 3 Aussetzer als wenn der Motor sich verschluckt / wie Zündaussetzer. War beim Freundlichen zur Inspektion, haben den Fehlerspeicher ausgelesen ohne Befund (aber dafür 2 Tage bnötigt!!!). Der Freundliche meint kein Fahler kein Problem. Habe Ihn jezt vom Gegenteil überzeugt doch noch mal fachmännisch an das Problem zu gehen. Laut Freundlichen müssen Zündkerzen und Luftfilter erst mit 80T getauscht werden, die Zündspülen sind es angeblich auch nicht laut Fehlerspeicher!!
Der Freundliche vermutet vielleicht den Turbolader!?

Ich bin jetzt erste recht für jede Anregung aus diesem Forum dankbar, da mein Vertrauen in den Freundlichen und seine Kompetenz etwas gelitten hat

Gruß

Riverbed

Hi,

Zündkerzen vorher wechseln, kann sicher nicht schaden. Hab es gerade schon mal nach 15.000 km gemacht und der Wagen läuft deutlich ruhiger.

Meine Ruckler sind aber trotzdem noch da. Die habe ich aber nur beim Gasgeben, wenn ich das Gas ganz zurück genommen hatte und dann kurz darauf wieder beschleunigen will. Ist aber nicht so störend.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#8

Da die Cooper S und JCW Direkteinspritzer sind, haben die die gleichen Probleme wie die anderen Hersteller auch - sie verkoken. D.h. im Drosselklappenstutzen und an der Ventile setzen sich Ablagerungen ab. Dadurch kommt es zum Motorruckeln. Das kenne ich auch von unserem Mitsubishi Direkteinspritzer. Auch Mini kämpft mit dem Problem.
Abhilfe lt eines Internen BMW Mitarbeiter: Ansaugkrümmer abbauen, Drosselklappe und Ventile mit Backofenreiniger einsprühen und einwirken lassen. Danach auswischen und das Problem ist behoben. Hat bei unserem Mitsubishi auch funktioniert. Mein Mini hatte das Problem aber zum Glück noch nicht. So das wäre auch eine Möglichkeit dass der Motor ruckelt.
Zitieren
#9

Hallo,

danke erstmal für die Anregungen. Da ich absoluter Laie bin habe ich die Vermutung angestellt, das wenn die Zündkerzen oder Zündspulen nicht einwandfrei funktionieren, daß das dann im Fehlerspeicher hinterlegt wird genause wie andere Elektronik-Funktionen. Bei Mechanischen Problemen wir dies wohl nicht im Speicher hinterlegt werden. Die Vermutung des Freundlichen es könne am Turbolader liegen, beunruhigt mich etwas. Die Aussetzer passieren zwischen 2.500 bis ca. 5.000 Touren, danach kein Prooblem mehr. Noch eine Phänomen ist das bei Längerer Vollast (Autobahn), wenn man dann wieder zur gemütlichen Fahrweise übergeht ein Rasseln aus dem Motraum zu vernehmen ist aber nach einer kurzen Weile wieder verschwunden.
Muß ich mir Sorgen machen?? Bin nämlich mit meinem Clubman Cooper S hochzufrieden, das beste Spielzeug was ich je hatte (meint auch mein Sohn mit 11 Jahren)
Besten DAnk im Voraus für Tipps und Anregungen.

Riverbed
Zitieren
#10

hallo

ich hABE mir jetzt auch einen works bestellt und da wurde mir gesagt das das auftretten könnte.

ich habe gehört das es bei dem works eine so genante krankheit gibt das heist das der leistungsverlust an den drosselkappen liegt die müssen ausgetauscht werden.

damals hat mini eine rückhol aktion gemacht um den fehler zu beseitigen.

das kann ich dazu sagen.
dannach müsste die leistung wieder stimmen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand