Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen!
#1

Hallo an alle.

Ich habe vor 3 Wochen einen Mini Bj. 2005 (5 Gang) für meine Freundin gekauft und bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass die Lampe des Rückwärtsganges nicht funktioniert.
Lampen waren aber alle ok.
Nun ist folgendes weiter passiert:
Vorgestern in der früh wollte meine Freundin in die Arbeit fahren und da konnte Sie keine Gänge mehr einlegen, so dass ich Sie um 05.00 Uhr in die Arbeit fahren musste.
Es geht weder der Rückwärtsgang noch ein anderer Gang zum einlegen.
Es ist der zweite Gang drinnen und es lässt sich aber keine anderer Gang einlegen.
Der Ganghebel lässt sich sehr leicht bewegen, aber es geht eben kein Gang rein.
Kann mir denn hier jemand weiterhelfen und mir sagen ob denn von euch schon jemand dieses Problem hatte und wie Ihr es gelöst hattet!?
Kann mir evtl. aus der Logik vorstellen, dass hier irgendwie das Schaltgestänge ausgehängt oder dergleichen ist.
Danke für eure Hinweise!

Viele Liebe Grüße aus Landshut

Stefan
Zitieren
#2

Was bedeutet dass sich der Schalthebel bewegen lässt? Wie gewohnt mit dem bekannten Widerstand oder leichter? Nehme einmal den Luftfilter ab und darunter siehst du das schaltgestänge am Getriebe befestigt.klingt aber erstmal nach einem Problem mit der kupplung.
Zitieren
#3

Kannst du im 2. Gang anfahren ?
Also ist Kraftschluss da ?
wenn ja :
Schaltgestänge abgefallen oder so , deshalb kannst du den Schalthebel auch so leicht bewegen.
Zitieren
#4

heyWinke 02,also zu deinen problem mit dem schalten.so wie ich laut dem wetterbericht folgen kann .ist es wahrscheinlich das dein getriebe öl dickflüssig wird (grund der kälte)oder die züge.eingefrohren sind..züge ,aufgrung defekte maschetten..wasser kommt rein und frieren zu..
2 möglichkeit..lassen sich die gänge wenigstens im stand schalten bei motor aus? wenn ja defekte kupplung..sie trennt es nicht mehr wirklich..
oder wie der kollege schon erwähnte was mechanische ausgekuppelt am schalthebel..oder seilzug gerissen



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#5

Halle an alle.

Danke für eure Antworten.
Also an der Kupplung liegt es definitiv nicht, da der Kraftschluss da ist und man ja auch anfahren kann.
Der Ganghebel lässt sich OHNE Widerstand bewegen - gehe davon aus, dass irgendwas mechanisches an dem Schaltgestänge oder irgendwas an dem Schaltseil sein muss.
Manche reden von einem Seil, die anderen wieder von einem Gestänge.
Was ist denn jetzt beim Mini wirklich verbaut?
Ich kenne das ganze nur so, dass man ein Schaltgestänge zum Getriebe hin hat und das wo dann in das Getriebe reingeht.
Warum schreiben dann immer so viele von einem Schaltseil?
Wann ist denn nun ein Schaltseil verbaut und wann habe ich beim MINI ein Schaltgestänge?
Ich werde mich jetzt dann mal unter den "MINI" begeben und mir das ganze mal von unten ansehen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Stefan
Zitieren
#6

schau mal

http://www.google.de/imgres?q=schaltgest...,s:0,i:287

sü müsste es bei dir aussehen, die gestänge sind wahrscheinlich ab
Zitieren
#7

Mal davon abgesehen, dass eine Kupplung nicht nur Rutschen sondern auch nicht ordentlich Trennen kann (was dann zum Schweren einlegen der Gänge führt) ... hat der MINI sehr wohl Schaltseile verbaut, die man Ölen und Nachstellen kann Zwinkern

Es gab bei den ersten Cooper-Modellen das Problem, dass die Seile von den Gelenken gesprungen sind. Aber zu Erklären was da wohin gehört...
Bei ddeinem sollten die Dinger mit einer Klammer gesichert sein Head Scratch
Zitieren
#8

lindiman schrieb:Schaltseile verbaut, die man Ölen und Nachstellen kann Zwinkern
Hast du zum Ölen einen Tipp?
Zitieren
#9

Bei mir war gestern gerade dasselbe Problem ... Schalthebel wabbelte auf einmal rum, kein Schalten mehr möglich ...
Irgendein Gang war aber noch drin und so konnte ich vorwärts in eine große Parklücke fahren. eek!

Beschreibung BMW: Schaltseil defekt, aus der Buchse gerissen.
Das Teil musste jetzt komplett ausgetauscht werden.

Hol ihn gleich wieder vom Freundlichen ab.


____________
Gruß
Kerstin Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand