Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterdruck im Benzintank?
#1

Hallo in die Runde,

seit geraumer Zeit habe ich ein starkes Knacken, was offenbar vom Benzintank kommt.
Wenn der Mini Betriebstemperatur erreicht hat, geht es los. Einen Leistungsabfall gibt es keinen. Der Motor zieht noch immer wie gewohnt.

Auf der Bühne sieht der rechte Tank schon recht zusammengezogen aus. Wenn ich den Tankdeckel aufmache, saugt sich der Tank dann lechzend mit Luft voll. Und der Tank entspannt sich offenbar wieder.

In der Mini-Werkstatt hat man nun das Tankentlüftungsventil ausgetauscht. (Ein BElüftungsventil soll es nicht geben, sie sind auch etwas ratlos und haben das Rückschlagventil auf Verdacht ausgetauscht.) Leider knackt es immer noch. (Und ich bin 140 Euro leichter.)

Ich brauche eure Unterstützung. Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann und wie es behoben werden kann?

Großes Dankeschön vorab!

Ach so, es handelt sich um einen Mini One, 90 PS, BJ 2006.
Ach und: Ich habe ziemlich lange hier im Forum gesucht, verzeiht mir bitte, wenn es dieses Thema doch schon gibt...
Zitieren
#2

Hallo,
Leg doch mal ein Streichholz zwischen Deckel und Stutzen.
So belüftest du über den Tankdeckel, nur rechts rum in Kurven nicht so zügig. Ist das knacken weg, kommt es vom Tank.

Ein Ventil als solches wird er nicht mehr haben, dafür ein Entlüftungssystem. Die Benzindämpfe dürfen nicht mehr in die Umwelt, sie werden über einen Aktivkohlefilter aufgefangen und der Verbrennung wieder zugeführt.
Gruß Chris
Zitieren
#3

Hi Chris,

danke für deine prompte Antwort! Ich werde mal schauen, ob man den Deckel "überlisten" kann. (Ich meine, der ist gekoppelt mit dem System und lässt sich bspw. nicht bei laufendem Motor öffnen).

Der Kohlefilter könnte nach 10 Jahren sicher auch gesättigt sein. (Der ist mir bei keiner Inspektion bisher über den Weg gelaufen...) Weißt du, ob der ausgetauscht werden kann, ohne dass man das halbe Auto auseinander nehmen muss?

Nochmals Danke schön!
Grüße
Dan
Zitieren
#4

Hallo Dan,
der Filter wird nicht gewechselt, er dient nur als Speicher, und die gesammelten Gase werden der Verbrennung zugeführt.

Tankdeckel öffnen, was dazwischen legen und dann schliessen.
Geht ja nur darum das eine kleine Öffnung entsteht, über die Entlüftet wird.
Gruss Chris
Zitieren
#5

Status-Bericht:

Die letzten Tage nun bin ich mit nicht vollständig geschlossenem Tankdeckel gefahren. Also den Tankdeckel nur eine halbe Umdrehung in das Gewinde gedreht. (Offenbar ausreichend dicht, dass bei Rechtskurven nichts rausschwappt.)

Arbeitsstrecke sind 35 km, Davon rund 8km Stadt, 20km Autobahn, 7km Land.
- Durch die Stadt z.B. an den Ampeln, so gut wie kein knacken im Tank
- Nach der Autobahn dann wieder knacken (Aber da steigt ja insgesamt der Druck in jede Richtung)
- Nach Ankunft kein knacken mehr. (Und beim öffnen des Tanks bleibt auch alles ruhig.)

Da offenbar der Aktivkohlefilter der einzige Kandidat für die ordnungsgemäße Beatmung des Tanks ist, werden wir den am Montag mal austauschen. Und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.
[FONT=&quot][FONT=&quot]
Für Korrekturen und Anregungen b[FONT=&quot]in ich immer dankbar![/FONT][/FONT][/FONT]

Zitat aus einem z3-Forum:
"[FONT=&quot]Nachdem ich einige Probleme mit der Tankentlüftung hatte, habe ich den Aktivkohlefilter wechseln lassen und dann den alten Filter zerlegt. [/FONT]
[FONT=&quot] Ergebnis:
Lt. BMW Serviceanweisungen wird dieser Filter nicht gewechselt.
Bei mir war er durch angesaugte (verschmutzte) Frischluft völlig dicht.
Der Tank atmet eigentlich komplett über diesen Filter. (…)"
[FONT=&quot]Zitat-Ende[/FONT]
[/FONT]
(Er hat den Prozess fotografiert: http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22470&p=190701&hilit=aktivkohlefilter+tankbel%C3%BCftung#p190523)



[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]Dan[/FONT]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt astroblacks Beitrag:
  • mayfaircooper
Zitieren
#6

Danke für den Bericht. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand