Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

82kW Diesel - Motorschaden durch Bruch vom Kettenrad bei 120 000 km
#1

Hallo,

mein Langstrecken-Mini-Diesel 1,6l 82kW 01/2013 ist in einer Autobahnauffahrt mit 120.000 km auf der Uhr ohne vorige Kettengeräusche abgestorben und liess sich dann nicht mehr starten.

Die Diagnose nach diesem Horrorszenario verbunden mit anschliessendem Abschleppen:

- Bruch des Kettenrades (scheinbar Materialfehler)
- Nockenwelle ausgeschlagen
- Überall Metallspäne im Motor

Der Mini-Händler meint, zur Reparatur müsse ein Austauschmotor her, der sei aber erst Ende Oktober, also in 5 Wochen lieferbar. Bei der Bearbeitung des Kulanzantrages hätte BMW wissen wollen, ob die Ventile und die Kolbenboden auch etwas abbekommen haben. Der Händler hat mich über diese Frage informiert und gemeint, dass ich die Kosten für die Zerlegung des Zylinderkopfes zur weiteren Diagnose übernehmen soll, was ich abgelehnt habe. Alle Servicetermine wurden bei Mini-Händlern durchgeführt, was aber keinen zu interessieren scheint. Da ich bis dato keinerlei Aussage von BMW zur Kulanz erhalten habe und es keinen Grund zum Optimismus gibt, folgende Fragen an die Kenner:

- Hat der 1,6l 82kW-Diesel BMW-Motor (N47K) ein bekanntes Problem mit einem Kettenrad, gibt es eventuell sogar eine Rückrufaktion?

- Ist es normal, dass ich für die Kosten der erweiterten Diagnose im Rahmen des Kulanzantrages aufkommen muss?

- Sind die 5 Wochen Lieferzeit für einen Austauschmotor einer recht aktuellen Generation normal?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Lieben Gruss
Karin
Zitieren
#2

Du kannst stark davon ausgehen, dass du zumindest dazu zahlen musst.
Letztlich bekommst du ja auch einen neuen Motor. Gaaaanz häufig ist fehlendes Motoröl die Ursache.

Das Problem haben die bis heute nicht richtig in den Griff bekommen. Dein Mini hat schon den N18 Motor ( ?? ) der weniger Probleme macht als der N14. Dennoch kommt das vor.



Sind mehrere konstruktive Schwachstellen
  • Kettenspanner
  • Gleitschienen
  • Steuerkette
  • Kettenrad
  • Ölverbrauch
  • schlecht ablesbarer Ölstand

Hier noch ein link.


http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=34952
Zitieren
#3

Bitte was schrieb:... Dein Mini hat schon den N18 Motor ( ?? ) der weniger Probleme macht als der N14. ...

Völlig daneben - lesen hilft! Pfeifen

Oben steht: "Mini-Diesel 1,6l 82kW 01/2013 (N47K)"
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
danke chevini. Es ist ein Diesel, N47K. Freue mich auf eure Antworten, denn ein bisschen macht sich schon die Verzweiflung breit..
LG Karin
Zitieren
#5

Hallo Karin,

das ist ja bedauerlich, was mit Deinem Mini passiert ist. Das Problem ist, der Mini ist aus der Garantie / Gewähleistung raus, zu diesem Thema kann Dir aber hier "Chevini" genaueres zu sagen. Der Km-Stand ist bei 120.000, also über die 100.000, da stellt sich dann BMW/Mini auch wieder zickig an. Der Händler möge doch mal bitte klären, vieviel EURos Du evtl. zu erwarten hättest, nicht das Kosten für die Motordemontage gleich sind mit der Kulanz. Ich habe vor zwei Jahren für einen Neuen N14-Motor ca 5.000 € und für das Aus-/ Einbauen ca. 1.000 € bezahlt, man sollte dann auch auf die Kupplung achten, wie groß der Verschleiß ist. Viel Erfolg...Klaus Peitsche
Zitieren
#6

Guten Morgen, leider keine guten Nachrichten vom Freundlichen. BWM zeigt keinerlei Kulanz! Begründung: Überziehen vom Serviceintervall bei 100.000 km um 10 000 km. Das kann doch nicht sein. BMW sagt das sei der erste Fall mit diesem Fehler, aber ich finde gerade dann sollte vielleicht auch ein Interesse am Herausfinden der Fehlerursache bestehen? Was meint ihr? War leider wohl der letzte Mini, da hat man keine Freude mehr am Kleinen.. LG Karin
Zitieren
#7

Dein Frust in allen Ehren, aber ich verstehe da auch BMW.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung gegenüber dem Kunden und in meinem Kollegenkreis sowie bei mir, fand ich BMW da überdurchschnittlich gut.
Dein kleiner hat viele Kilometer runter und ist über 4 Jahre alt, da ist es selbst mit Kulanz normal, dass man aus der eigenen Tasche etwas bezahlen muss.

10'000km ist eine Ansage...die heutigen Ölwechsel Intervalle sind bereits sehr hoch mit 30t und stellen viele Hersteller vor Probleme. 40t mit dem Öl zu fahren ist doch fahrlässig. Darum verstehe ich die andere Seite.

Wenn du dir bald was neues gönnst, Elektroautos haben keinen Ölwechsel.
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
am Wochenende haben wir beim Mini Händler vor Ort folgende Werbebotschaft auf einem Gebrauchten gesehen: "Mini ist Weltmeister 2017 betreffend Wertstabilität."
Nach meinem Erlebnis kann diese Einschätzung sicherlich nicht geteilt werden, wenn Restwert und Kulanz gegenüber Reparaturkosten nach 4 Jahren und 8 Monaten zu Null gehen.
Und dass das Fahrzeug aufgrund der Kilometer fast im Jahresabstand (statt 2-jahre) Ölwechsel hatte, interessiert wohl auch nicht.
Schade. Eine genau Aufstellung meiner Fehlinvestition folgt.
Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob es das wert ist.
LG, Karin
Zitieren
#9

Und du glaubst das wäre bei einem anderen Hersteller anders gelaufen? Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Ersatz.
Zitieren
#10

@Magscrabs: Danke für dein Feedback. Ich stelle also fest, dass der Kunde (also ich) dann für die Reparatur des «Wertmeisters 2017» zahlen darf und nicht der Hersteller. Ich finde aber auch, dass das dann in der Fussnote der Werbebotschaft stehen sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand