Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau Klimaanlage auf Klimaautomatik
#1

Guten Abend aus Köln,

mein Mini R56 Cooper S hat ein kleines Manko, er ist leider "nur" mit der
Klimaanlage ausgestattet, ich hätte jedoch wegen des besseren Komforts lieber die Klimaautomatik, sieht ja auch besser aus.
Meine Frage nun: Wenn ich mir das Bedienteil der Klimaautomatik besorge und eine neue Mittelkonsolenverblendung, ließe sich das ganze umbauen? Oder passt da möglicherweise etwas nicht oder brauche ich zusätzlich noch etwas?
Hat das schon jemand mal gemacht?

Ist zwar bei den arktischen Temperaturen vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, aber die Sonne kommt schon wieder.



Viele Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Ich hab davon zwar kein Plan, aber mein Schwager hat sich nachträglich ne Klima in seinen A3 einbauen lassen. Und er meinte, dass es für den A3 keine Klimaautomatik zum nachrüsten gäbe. Das muss ja eigentlich heißen, dass mehr anders ist als nur das Steuergerät. Z.B misst die Klimaautomatik ja auch die Temperatur im Innenraum. Ich bezweifle dass bei der Klima dieser Sensor vorhanden ist.
Zitieren
#3

Es gibt von MINI einen Nachrüstsatz für knapp unter 1800 Euro. Dazu kommt noch eine Montagezeit von 10 1/2 Stunden

da wird also mehr als nur das bedienteil gewechselt Wink ... wer weiß, was die montagezeit noch kosten soll ?!

so kommt man nacher auf 3000€ oder wie ? ... nein danke! Pfeifen

mfg

Pat

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#4

Ich glaub bei mir knöpfen se pro Stunde 150 Euro abPüh!

Ich find die Klimaautomatik jetzt nicht sooo viel besser, dass ich so ne Menge reininvestieren würde.
Zitieren
#5

Ram_master_g schrieb:Ich find die Klimaautomatik jetzt nicht sooo viel besser, dass ich so ne Menge reininvestieren würde.

denk ich auch! .... nette sache an sich, aber nicht für so viel geld! ... wär man ja schön blöd! was kostet die klima-automatik bei neukonfiguration eines MINI's ? ... 330€ ?! ... was ist das also für eine relation zum nachrüstpreis ? ... natürlich ist das mehraufwand, klar ... dennoch ... Nen Vogel

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#6

Soweit ich weiß ist die Klimaautomatik Nachrüstung so teuer weil diverse Stellmotoren verbaut werden müssen, bei der Automatik regelt man ja alles nur noch per Knopfdruck und der Stellmotor führt es aus (z.B. per Knopfdruck kommt die Luft oben bei der Scheibe raus um diese frei zu machen usw.), bei der manuellen Klima muss man das ja durch drehen am Einstellrad noch mit seiner "Muskelkraft" bewerkstelligen.

Ich halte allerdings die Automatik im Hatch zumindest sowieso nicht für zwingend notwendig, sieht halt besser aus vor allem, aber so groß ist der Innenraum jetzt ja auch wieder nicht dass man diesen nicht auch mit der manuellen Klima angenehm temperieren könnte Wink
Zitieren
#7

G3rr|t schrieb:Soweit ich weiß ist die Klimaautomatik Nachrüstung so teuer weil diverse Stellmotoren verbaut werden müssen, bei der Automatik regelt man ja alles nur noch per Knopfdruck und der Stellmotor führt es aus (z.B. per Knopfdruck kommt die Luft oben bei der Scheibe raus um diese frei zu machen usw.), bei der manuellen Klima muss man das ja durch drehen am Einstellrad noch mit seiner "Muskelkraft" bewerkstelligen.

Ich halte allerdings die Automatik im Hatch zumindest sowieso nicht für zwingend notwendig, sieht halt besser aus vor allem, aber so groß ist der Innenraum jetzt ja auch wieder nicht dass man diesen nicht auch mit der manuellen Klima angenehm temperieren könnte Wink

Meine Klima ist auch im Sommer bei 40 Grad aus.

Verbraucht nur Leistung und SpritConfused
Zitieren
#8

Ram_master_g schrieb:Meine Klima ist auch im Sommer bei 40 Grad aus.

Verbraucht nur Leistung und SpritConfused

also sprit ist glaube nicht wirklicch der rede wert, was die heute verbrauchen ... aber die leistung! .... man kann nicht mal mehr an einer ampel anfahren ohne wie ein anfänger da zu stehen ._.

warum ist das bei klima-automatik nicht der fall ?! die ist doch ständig an und da hat man auch nicht solche probleme oder ?! Head Scratch

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#9

KaPutty schrieb:also sprit ist glaube nicht wirklicch der rede wert, was die heute verbrauchen ... aber die leistung! .... man kann nicht mal mehr an einer ampel anfahren ohne wie ein anfänger da zu stehen ._.

warum ist das bei klima-automatik nicht der fall ?! die ist doch ständig an und da hat man auch nicht solche probleme oder ?! Head Scratch

Um so geringer die Leistung eines Autos, umso höher ist der Mehrverbrauch und Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima...egal ob manuell oder Automatik Zwinkern

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#10

der komplette durchzug fehlt, es macht einfach keinen spaß mehr! ich mach die nur noch an, wenn ich langstrecken fahre ... ansonsten hab ich mein schiebedach, so kommt das auch mal zum einsatz Top ... IS NUR IMMER BISSCHEN LAUT! MUSS MAN IMMER SO SCHREIEN!

mein paps hat 156ps und klim-auto da merkt man nix .... ich hab dank MTH ca. 125-130ps und man merkt es volle kanne! Head Scratch versteh ich nicht ....

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand