Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nanoversiegelung sieht irgendwie komisch aus....
#1

Hallo,
ich habe vorgestern bei meinem 4 Monate alten schwarzen Cooper eine Nanoversiegelung machen lassen (Autobrillant). Heute hab ich ihn mir dann mal in der Sonne angeschaut und bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Erstmal sind immer noch relativ viele Hologrammkratzerchen zu sehen, und auf der Motorhaueb sieht man so Spiegelungen/Reflexe, sieht ein bischen aus wie Schlieren, weiß gar nicht, wie ich die beschreiben soll, die "wandern mit", wenn man den Kopf beim Drübergucken bewegt. Sieht irgendwie aus, als wäre da zuviel aufgetragen worden? Oder ist das normal? Verschwindet das mit der Zeit von selber mir Regen etc. ? Traurig

Der Betrieb, der das gemacht hat, ist eigentlich ein sehr professioneller Karossierebauer...meine angemackte Felge haben sie mir auch supergut repairiert...
Zitieren
#2

Wie hast Du den MINI seit der Versiegelung gewaschen ?
Zitieren
#3

Gar nicht, nur in der SB-Waschanlage abgespritzt. Aber er sah bei der Übergabe nicht so gut aus, die Mikrokratzerchen waren da schon vorhanden....
Zitieren
#4

Dann wurde er vermutlich nur versiegelt ohne den Lack vorher ordentlich aufzubereiten...jetzt kann der Versiegler sagen dass es vom Waschen ist- hätte man besser direkt bei der Abholung reklamiert Traurig nicken
Zitieren
#5

Wie hätte ich es denn gleich machen sollen, wenn da keine Sonne geschienen hat? Man hat es nicht gesehen...

Ich denke, wenn ich ihn dort reklamiere, werden die das schon machen...die frage ist nur, wie aufwändig das ist, das wieder zu korrigieren...und ob das überhaupt geht. Da müßte ja erst die Versiegelung wieder runtern, um den neu zu polieren...geht das überhaupt?
Zitieren
#6

Meeeresbrise schrieb:Ich denke, wenn ich ihn dort reklamiere, werden die das schon machen...die frage ist nur, wie aufwändig das ist, das wieder zu korrigieren...und ob das überhaupt geht. Da müßte ja erst die Versiegelung wieder runtern, um den neu zu polieren...geht das überhaupt?

Ähm ja. Die Versiegelung geht dabei flöten, das ist ja nur eine dünne Schicht, vergleichbar mit Wachs. Wenn der Lack mit der Poliermaschine aufpoliert wid, bis die Lackschäden verschwunden sind, ist dann auch diese Schutzschicht runter. Nach dem Polieren sollte der Lack dann neu versiegelt werden.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

hast du denn für die beseitigung der waschkratzer bezahlt oder nur für die versiegelung? fahr hin und zeig es denen. wenn du viel geld dafür bezahlt hast, dann sollen die das beseitigen. nach einmal waschen sind die auch nicht wieder so zahlreich drin.

die spiegelungen/schlieren werden wohl hologramme von der poliermaschine sein oder reste der versiegelung. wenn es von der der versiegelung ist, dann kann es nach ein paar waschgängen verschwinden wenn du glück hast, sollte es von der poliermaschine sein geht das nicht mehr weg ohne das mit politur zu korrigieren.

achso und nur weil die deine felge gut hinbekommen haben, müssen die noch lange nicht gut polieren und versiegeln können. bei den polierarbeiten braucht eine gute politur so seine zeit, die haben die meisten betriebe aber nicht und daher machen viele pfusch Sad
Zitieren
#8

Leider bist du da nicht der Erste, der mit einer professionellen Aufbereitung unzufrieden ist!

Ich habe zB in den letzten zwei Jahre immer mehr Spaß an der Fahrzeugpflege und Aufbereitung gefunden. So hat halt jeder sein Hobby. Devil!
Für eine komplette Aufbereitung (inklusive Waschen, kneten, Maschinenpolitur, Versiegeln des Lacks) brauche ich mindestens 10 Stunden. Das Wochenende habe ich den R56 S, den ich früher gefahren habe aufbereitet, gute 14 Stunden stecken da nun drin, dafür glänzt er besser als neu, hat kaum Defekte (Kratzer, Swirls, Hologramme) - nur noch dem Alter (BJ 2007) entsprechende kleine Parkrempler - mehr. Top

Wenn du jetzt zu dem Betrieb hingehst und das reklamierst wirst du vermutlich (wie schon Scotty sagt) schlechte Karten haben. Den eigenen Fehler werden sie vermutlich nicht zugeben wollen! Ausreden werden folgen und da sie nicht wissen, ob du handgewaschen (was meistens ja eher handkratzen entspricht [zu wenig Wasser, dreckige Handschuhe, Fetzen oä]) hast, in einer Waschstraße warst, es kurzum selber total versaut hast (was in deinem Fall nicht zutrifft) wirst du wohl Pech haben, aber wenn der Betrieb zur eigenen Arbeit steht, sollten sie zumindest nachbessern (schwierig, da alles neugemacht werden muss) oder den Preis reduzieren…Ich jedenfalls würde mich für so einen Pfusch schämen!

Wie hat ein Oldtimerrestaurator (gerlernter Lackierer) letzte Woche zu mir gesagt, als ich ihm Fotos von meinen Aufbereitungen gezeigt habe? "die wahren Profis in dieser Branche sind die, die es als Hobby machen. So viel Zeit und Blut kann man im Kundenauftrag selten investieren" Zwinkern

Im Anhang ein Beispiel eines vom Profi versauten Lacks…

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir einen ambitionierten Aufbereiter suchen, der dir das nebenberuflich, aus Spaß, macht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9

Also wenn Du schon von Holos und Swirls sprichst, ist die Frage ob die nur die Versiegelung drauf gepfuscht haben oder vorher auch die Vorarbeiten gemacht haben? Also ohne vorherige Aufbereitung (sprich polieren) kommt nur Murks raus und daher die Holo's ...

Frage ist, was hast Du ausgemacht und was haben die Dir gesagt?
Eigentlich wenn es ein guter Betrieb wäre, hätte die Dir gesagt das man polieren muss. Es muss vorher immer ne Vorarbeit geleistet werden um den Lack zu reinigen usw. Gerade bei dunklen Lacken ist es extrem wichtig und man sieht alles ...

Kleine Frage wäre auch, was hat der Spaß gekostet?
Laut der Webseite von Autobrillant sind die Preise ohne Nebenarbeiten (polieren usw.) Dies geht wie gesagt eigentlich nicht ...
Zitieren
#10

Hört sich sehr stark nach Hologrammen an. Wurde das Auto vorher auch poliert, bevor die Versiegelung drauf kam? Das Hologramme durch eine reine Versiegelung rein kommen, ist mir neu Head Scratch Wenn du viel Glück hast, hat die Versiegelung nachgeschwitzt. Das hab ich, wenn ich ein Auto mit Zaino versiegel. Wenn ich danach Z8 zur letzten Glanzsteigerung nehme, schwitzt das etwas nach. Man wischt es weg und das Ergebnis ist perfekt. Ca. eine halbe Stunde später sieht man so leichte Schlieren, die wie Hologramme aussehen. Dann nimmt man nochmal ein Tuch, wischt drüber und diese schlieren gehen weg und das Ergebnis ist wieder perfekt und bleibt es dann auch. Auch viele Wachse schwitzen nach. Vom DodoJuice Supernatural weiß ich es zum Beispiel auch, dass es ziemlich nachschwitzt.
iamone schrieb:Wie hat ein Oldtimerrestaurator (gerlernter Lackierer) letzte Woche zu mir gesagt, als ich ihm Fotos von meinen Aufbereitungen gezeigt habe? "die wahren Profis in dieser Branche sind die, die es als Hobby machen. So viel Zeit und Blut kann man im Kundenauftrag selten investieren" Zwinkern

Wenn man das Hobby zum Beruf macht schon, auch wenn es am Anfang dauern wird, bis die Kunden drauf kommen, dass es dort richtig gemacht wird Top Hab ich zumindest in 2 Jahren vor Pfeifen

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand