Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ECU PreFL und FL unterscheiden
#1

Salü!

Da ich mir grad meinen PreFL-Motor neu aufbaue und diesem auch gleich etwas mehr Leistung einhauchen möchte (und auch der Klang ja schöner werden soll...) überleg ich auch gleich eine FL-ECU samt EWS zu verbauen! Gibt ja etliche sehr günstige Angebote via Ebay und Co., allerdings fällt mir schwer zu unterscheiden was wirklich ein Facelift StG ist (außer der Beschreibung das es eben ein 170PS Schlachtfahrzeug ist...) Kann ich das irgendwie erkennen? Nur die Silbernen ECU`s oder anhand der Aufdrucke?

greetz
Zitieren
#2

littletitus schrieb:Salü!

Da ich mir grad meinen PreFL-Motor neu aufbaue und diesem auch gleich etwas mehr Leistung einhauchen möchte (und auch der Klang ja schöner werden soll...) überleg ich auch gleich eine FL-ECU samt EWS zu verbauen! Gibt ja etliche sehr günstige Angebote via Ebay und Co., allerdings fällt mir schwer zu unterscheiden was wirklich ein Facelift StG ist (außer der Beschreibung das es eben ein 170PS Schlachtfahrzeug ist...) Kann ich das irgendwie erkennen? Nur die Silbernen ECU`s oder anhand der Aufdrucke?

greetz

Meiner Erfahrung nach waren die Facelift-ECU's immer die silbernen. Wenn du es im Detail wissen willst kannst du dir die Fahrgestellnummer vom Spender geben lassen und schaust dann bei Leebmann24. Das aktuellste Steuergerätemodell hat die Bezeichnung "MS5150".
Zitieren
#3

Jo, das mit den silbernen hab ich auch schon rausgefunden, allerdings auch das eben zeitgleich auch noch die "alten" schwarzen weiterhin verbaut wurden...! Hab auch schon mehrere Steuergeräte angeboten bekommen die aus einem 170PS FL sind und eben das schwarze noch drin haben...! Also auf Nummer sicher gehe ich am einfachsten wenn ich einfach ein silbernes kaufe? Das ist dann definitiv einen FL-ECU!?

greetz
Zitieren
#4

Hallo,
wenn du solch ein Misstrauen im Leib hast, lass das alte drin.

Ein für mich seriöser Händler verkauft gerade ein komplettes Set zu 150 Euro inkl. Versand, ihbäh.

Zu erkennen ist es am Schlüssel welcher anders ist und auch gebraucht wird da er den passenden Transponder hat. Ohne den kannste eh nicht starten. Oder Wegfahrsperre rausprogrammieren.

Chris
Zitieren
#5

littletitus schrieb:Jo, das mit den silbernen hab ich auch schon rausgefunden, allerdings auch das eben zeitgleich auch noch die "alten" schwarzen weiterhin verbaut wurden...! Hab auch schon mehrere Steuergeräte angeboten bekommen die aus einem 170PS FL sind und eben das schwarze noch drin haben...! Also auf Nummer sicher gehe ich am einfachsten wenn ich einfach ein silbernes kaufe? Das ist dann definitiv einen FL-ECU!?

greetz

Ich kann dir nur sagen das die silbernen Steuergeräte, die ich bei eBay gefunden habe, alle zu Facelift-Autos gehört haben. Die "alten" Modelle vom Typ EMS2 waren dabei immer schwarz, die "neuen" vom Typ MS5150 silber. Das MS5150 ist auch laut ETK immer nur in Facelift-Modellen verbaut worden. Mehr als diese Erfahrung kann ich dir leider nicht mitgeben.

Ein Tuner sollte dir allerdings auch ohne große Probleme die FL-Software auf deins jetziges herunterspielen können, dann sparst du dir den Aufwand mit Schlüssel und CAS tauschen.
Zitieren
#6

Servus!

Wenn die entsprechende Konnektion vorhanden ist, reicht nur das STG und die Wegfahrsperre!

Da wird dann nur die EWS und das STG geklont und fertig!
Nix mit Schlüssel, Schlösser tauschen , ....


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#7

feschtag schrieb:Servus!

Wenn die entsprechende Konnektion vorhanden ist, reicht nur das STG und die Wegfahrsperre!

Da wird dann nur die EWS und das STG geklont und fertig!
Nix mit Schlüssel, Schlösser tauschen , ....


Sascha

Dann könnte er da auch einfach den 170PS Stand auf sein Steuergerät aufspielen lassen, das ist nach wie vor die einfachste Lösung. Oder eben, wie bereits von dir erwähnt, ein zweites Steuergerät, dann halt mit deaktivierter WFS. Wenn er alles selbst machen will muss der Schlüssel schon zum gekauften (WFS-)Steuergerät passen.
Zitieren
#8

Man kann auch die Antenne vom Zündschloss entfernen ,die Platine vom Schlüssel in die Antenne kleben und unterm Armaturenbrett verstauen.
Zitieren
#9

Servus!

Klar Bastelllösungen gehen natürlich auch!

Habe hier einen R53 von Bj. 02, bei dem wurde das STG und EWS getauscht.

Altes STG und EWS raus, ausgelesen und die Daten auf das FL STG und EWS
aufgespielt.

Danach die SW von GP drauf und fertig!

Kein Schüsseltausch, Antennen-Mod, .....



Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#10

Und die Wegfahrsperre ist dann wieder aktiv!?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand