Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Marder Tipps
#1

also: ich habe jeden tag marderabdrücke übers ganze auto verteilt, schäden wurden zwar noch nicht angerichtet, aber was nicht ist kann ja noch werden...würde daher eure tipps zum thema marder hören, was kann man zur vertreibung machen etc...

mein tipp, den ich auch selbst mache, wäre, ein gitter unter das fahrzeug zu legen...klappt relativ gut, aber vllt habt ihr ja noch "hausmittelchen" oder andere tipps, die funktionieren

danke schonmal!
Zitieren
#2

Das mit dem Gitter ist ne gute Lösung und meines Wissens nach auch die einzige die wirklich funktioniert, man hört ja immer wieder von diesen ganzen Marderschrecks und wie sie alle heißen dass sie am Ende doch nicht halten was sie versprechen. Ich würde es auch so machen wenn ich meinen kleinen draußen stehen lassen müsste. Gott sei Dank bin ich Garagenparker He He

Das Problem beim Gitter ist halt, dass man es nicht mitnehmen kann wenn man mal woanders ist und sein Auto dort stehen hat. Außerdem hinterlassen die Marder irgendwelche Geruchsnoten in der Motorhaube die andere Marder noch jahre später wahrnehmen können und dann kommen sie auch bevorzugt immer wieder an dein Auto.
Zitieren
#3

Ich hab gelesen, dass Marder nur dann was anstellen, wenn sie den "Geruch" eines Konkurrenten wahrnehmen...dann ticken sie aus und fressen die Kabel an. Wir haben leider auch einen...bis jetzt hat er sich allerdings noch nicht bemerkbar gemacht.
Ich hab letztes Jahr soviel im Netz drüber gelesen, allerdings scheint das Gitter bisher die einzig sicher funktionierende Lösung zu sein...bis auf ne Garage natürlich Lol

Manche empfehlen auch Katzenhaare - da hätte ich zwar genügend aber ich befürchte, dass er meinen Kater auch als Konkurrenz ansehen könnte, außerdem möchte ich keine Haare an meinem Auto haben...
Zitieren
#4

Ich hatte das selbe Problem: Jeden morgen frische Marderabdrücke auf dem Auto. Zum Glück hat er ausser den Abdrücken und einer angekauten Antenne keine schäden hinterlassen.

Nachdem ich an die ganzen Hausmittelchen nicht wirklich glaube hab’ ich mich für diese Lösung entschieden:

[Bild: b4f91jpg.jpg]

Um 25€ bei Ebay eine Lebendfalle bestellt und von einem Bekannten mit Köder bestücken und aufstellen lassen.
Der ist nämlich Jäger und Marder darf man als normaler Mensch ohne Jagdschein anscheinend nicht einmal einfangen.

Jedenfalls habe ich ihn am nächsten Morgen ca. 40 km von hier auf der anderen Seite der Salzach im Wald ausgesetzt, seit dem habe ich Ruhe. He He
Zitieren
#5

Alle Schläuche mit Siliconspray oder siliconöl einsprühen!

Das Hilft, selbsr getestet!Yeah!

Gerd

Mini ONE
EZ 03/2006
Chili Red
Zitieren
#6

moep schrieb:Jedenfalls habe ich ihn am nächsten Morgen ca. 40 km von hier auf der anderen Seite der Salzach im Wald ausgesetzt, seit dem habe ich Ruhe. He He

Und wenn der arme kleine Marder eine Familie hat die ihn seitdem vermisst??? Ich bin so deprimiert Zwinkern
Zitieren
#7

Ich habe auch eine angekaute Antenne und Fußspuren auf dem Wagen.

ABER:

Meines Wissens haben Katzen vier Zehen und Marder fünf.
Bei mir sind's vier.

Kauen Katzen Antennen an??? Head Scratch
Zitieren
#8

doppelrooahr schrieb:Kauen Katzen Antennen an??? Head Scratch

Bei mir schon, ich kann blos nicht groß schimpfen, das waren meine Eigenen Augenrollen
Zitieren
#9

Gun ...das ist das einzige was wirklich auf dauer helfen würde!
Aber leider verboten und sieht auch nicht ganz so bezaubernd aus PfeifenPfeifen

greez!Zwinkern
Zitieren
#10

Es gab doch mal bevor es von den Tierschützern verboten wurde diese Marderkiller die man im Motorraum verbauen konnte, die die Marder durch Hochspannung gekillt haben wenn sie versucht haben da irgendwas anzukauen. Ich denke das war auch effektiv Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand