Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Challenge ESD
#1

hey leute, komme in den nächsten wochen an einen challenge esd Yeah!

so hab mich mal erkundigt, der hat einen durchmesser von ca 90mm...(berichtigt mich wenns nicht so ist)
so und der kommt an meinen one r56 hat einen durchmesser von 55mm (berichtigt mich auch hier wenns nicht so ist)Winke 02

jetzt find ich kein reduzierungsstück, wisst ihr wo ich eins herbekomme?!

weiß das hört sich blöd an, aber wenn man en works esd dran machen kann, kann man auch en challenge nehmenWink


danke schonmal Top
Zitieren
#2

Der One hat, meine ich, sogar nur 48mm.

Aber ein 50er Rohr sollte da auch gehen.


http://www.sandtler.de Top

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#3

achsoWink
ja ich hab mal nachgeguckt, dann müsste ich theoretisch 2 reduzierungsstücke nehmen, wenn ich den esd nachkürze müsste das doch dann gehen?!Sonne
Zitieren
#4

Die Frage ist: Wo willst du den Challenge Esd hinmachen? Mach doch gleich den MSD raus. Illegal ist es sowieso!!!!
Zitieren
#5

90mm halte ich jetzt für ein bisschen überzogeneek!


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#6

Ist das ganze Vorhaben überhaupt gesund für einen Sauger?
Zitieren
#7

Garlog schrieb:Ist das ganze Vorhaben überhaupt gesund für einen Sauger?

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ungesund ist. Wie sinnvoll das ganze ist? Da reden wir jetzt mal nicht drüber.

http://www.youtube.com/watch?v=C-VMLHlMQvA

Aber wenn der Cooper S Esd schon so abgeht, dann will ich die Challenge Anlage garnicht hörenYeah!
Zitieren
#8

dir ist aber klar, dass der Sauger einen gewissen Gegendruck braucht um ordentlich Leistung aus dem motor zu holen?

Ein Turbo hingegen braucht so wenig wie möglich...

ich denke du wirst einen leistungsverlust bei deinem One haben, wenn du die Challange Anlage verbaust...

Warum und wieso wird ein wenig ausführlich zu erklären...

Gruß, Julian

LIZzy schrieb:Eigentlich brauche ich keine Wohnung, wenn die Garage Fußbodenheizung hat.
Proud member of "Team Fatal Racing"!
Zitieren
#9

mini S 255 schrieb:90mm halte ich jetzt für ein bisschen überzogeneek!


...Rolling on floor laughing

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
Zitieren
#10

Compuking schrieb:dir ist aber klar, dass der Sauger einen gewissen Gegendruck braucht um ordentlich Leistung aus dem motor zu holen?

Ein Turbo hingegen braucht so wenig wie möglich...

ich denke du wirst einen leistungsverlust bei deinem One haben, wenn du die Challange Anlage verbaust...

Warum und wieso wird ein wenig ausführlich zu erklären...

Der Challenge ESD hat auch keine 90mm. Vllt 60, maximal 70. Aber 90?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=18&fg=95




"1. Der Abgasstrang

Es kann immer nur rein, was auch wieder raus kann, allerdings gilt nicht "Grösser gleich Besser". Folgendes ist nämlich zu beachten: bei der Konstruktion eines Verbrennungsmotors wir der durch den Abgasstrang verursachte Gegendruck berücksichtigt. Das heisst im Klartext: die Zeit, die dem Motor gegeben wird, um die Abgase auszuschieben (Auslassöffnungszeiten) richten sich auch danach, dass die Gase nicht ungehindert ausströmen können. Reduziert man nun den Gegendruck durch Entfernung sämtlicher Dämpfer, Kat und Vergrösserung des Querschnitts wird nicht nur verbranntes Gemisch sondern auch frisch einströmendes Gemisch mit ausgeschoben. Folge: Leistungsverlust. Zu dicke Rohre führen ausserdem zu einer starken Abkühlung des Abgases im Rohr, wodurch es langsamer strömt und ein Rückstau entsteht. Die optimale Rohrdicke zu finden, ist also eine Kunst für sich. Bewährt haben sich folgende Grössen:

1.4 bis 1.6 Liter 55 bis 65 mm

1.8 bis 2.0 Liter 65 bis 75 mm

2.5 bis 3.0 Liter einmal 75 bis 85 mm oder zweimal 55 bis 65 mm





Für 8 und 12-Zylindermotoren empfehlen sich 4-flutige Anlagen mit 65 - 75 mm Rohrdurchmesser. Auch hier gilt: es zählt der kleinste Durchmesser ab Krümmerflansch. Ein 75er ESD bringt herzlich wenig wenn noch ein 55er MSD dazwischen hängt. Man arbeitet sich von hinten nach vorne durch."

Quelle: http://www.dtuner.de/index.php/KFZ-Motor...motor.html



Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass die Klangausbeute sooo geil ist, dass es sich rentiert in einem so illegalen Maße rumzufahren. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand