Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umrüstung auf schwarze Xenon Scheinwerfer
#1

Hallo,
ich habe meinen Kleinen gerade in der Werstatt zur optischen Verschönerung! Er bekommt die JCW Aero 2 Schürze und sollte schwarze Xenon Scheinwerfer bekommen. Dies habe ich alles mit dem Karosseriebauer ausgemacht. Dieser hat mit dem BMW Teileservice Rücksprache gehalten und das okay bekommen, dass alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe. Heute rief mich der Karosseriebauer an und meinte, für die Schwarzen Xenon Scheinwerfer benötige ich ein neues Steuergerät. Stimmt das oder brauch das Gerät ein Update?

Das Wichtigste: Ich fahre ein Mini Cooper S R56 von 11/2006

Lg
Matthias
Zitieren
#2

Tja, da hat Dein Karosseriebauer leider Recht. Du hast das Xenon-Vorschalt-Steuergerät eingebaut, dass mit 4 Schrauben befestigt wird ... z.B. ...

http://www.ebay.de/itm/322014738491

... und die schwarzen Blackline-Xenon-Scheinwerfer benötigen das neuere und kleinere Xenon-Vorschalt-Steuergerät mit den 3 Aufnahmen ... z.B. ...

http://www.ebay.de/itm/380882650624

So viel ich weiß, mussten die Scheinwerfergehäuse (alles Standardgehäuse) wegen des neuen verfügbaren Kurvenlichts abgeändert werden. Auch bei den Blackline-SW ist die zweite Aufnahme dafür zu sehen, obwohl für diesen Typ kein Kurvenlicht verfügbar ist (gibt es nur in einer silbernen Variante). Sieht man auch hier ...

[Bild: 1.jpg]


Ich hatte auch umgerüstet von Silber auf Schwarz und musste mir auch andere Vorschalt-Steuergeräte besorgen.

Beim neuen Scheinwerfer werden auch die Xenonbrenner anders befestigt. Diese werden in die Halterung um ca. 45° eingedreht. Beim alten SW werden sie mit seitlichen Bügeln befestigt.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Kann ich das Vorschaltgerät welches du in dem zweiten Link geschickt hast für meinen Mini kaufen? Das wäre ja dann viel billiger als bei BMW, die wollen über 300€

Oliver schrieb:Tja, da hat Dein Karosseriebauer leider Recht. Du hast das Xenon-Vorschalt-Steuergerät eingebaut, dass mit 4 Schrauben befestigt wird ... z.B. ...

http://www.ebay.de/itm/322014738491

... und die schwarzen Blackline-Xenon-Scheinwerfer benötigen das neuere und kleinere Xenon-Vorschalt-Steuergerät mit den 3 Aufnahmen ... z.B. ...

http://www.ebay.de/itm/380882650624

So viel ich weiß, mussten die Scheinwerfergehäuse (alles Standardgehäuse) wegen des neuen verfügbaren Kurvenlichts abgeändert werden. Auch bei den Blackline-SW ist die zweite Aufnahme dafür zu sehen, obwohl für diesen Typ kein Kurvenlicht verfügbar ist (gibt es nur in einer silbernen Variante). Sieht man auch hier ...

[Bild: 1.jpg]


Ich hatte auch umgerüstet von Silber auf Schwarz und musste mir auch andere Vorschalt-Steuergeräte besorgen.

Beim neuen Scheinwerfer werden auch die Xenonbrenner anders befestigt. Diese werden in die Halterung um ca. 45° eingedreht. Beim alten SW werden sie mit seitlichen Bügeln befestigt.
Zitieren
#4

Ich stand vor den selben Problem mit den Steuergerät.Habe einfach die Scheinwerfer geöffnet, Innenleben getauscht. Scheinwerfer zusammen geklebt und fertig war der schwarze Scheinwerfer.Top
Zitieren
#5

MatthiasFre schrieb:Kann ich das Vorschaltgerät welches du in dem zweiten Link geschickt hast für meinen Mini kaufen? Das wäre ja dann viel billiger als bei BMW, die wollen über 300€
Das könntest Du kaufen oder selber im Forum fragen oder Google / Verkaufsplattformen benutzen, um es noch günstiger zu bekommen. Zu den Preisen von BMW / MINI ... Augenrollen ... die wollen ja auch Geld verdienen von Ahnungslosen ... Pfeifen .

Wirzwei schrieb:Ich stand vor den selben Problem mit den Steuergerät.Habe einfach die Scheinwerfer geöffnet, Innenleben getauscht. Scheinwerfer zusammen geklebt und fertig war der schwarze Scheinwerfer.Top
Ne, dann lieber gebrauchte Xenon-Vorschalt-Steuergeräte für insgesamt ca. 80,00 Euro besorgen und die alten wieder für das gleiche Geld verkaufen.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Wenn das geht ist das auch eine Lösung.Könnte mich aber nicht erinnern, das der Stecker eins zu eins passt. Ich glaube, er ist anders. Sonst hätte ich das auch so gemacht.Head Scratch
Zitieren
#7

Wirzwei schrieb:Ich stand vor den selben Problem mit den Steuergerät.Habe einfach die Scheinwerfer geöffnet, Innenleben getauscht. Scheinwerfer zusammen geklebt und fertig war der schwarze Scheinwerfer.Top

Ich will meinen auch möglichst Orginal lassen! Außerdem habe ich die Scheinwerfer nun auch schon da, jetzt fehlt ja "nur noch" das passende Steuergerät!

Oliver schrieb:Das könntest Du kaufen oder selber im Forum fragen oder Google / Verkaufsplattformen benutzen, um es noch günstiger zu bekommen. Zu den Preisen von BMW / MINI ... Augenrollen ... die wollen ja auch Geld verdienen von Ahnungslosen ... Pfeifen

Habe gerade schon im Forum meine Wünsche geäußertLolLol
Finde den Preis zum EBay eig schon nicht schlecht, es stört aber auch nicht das dies nicht von BMW kommt, sondern nur von dem Hersteller?
Zitieren
#8

Wirzwei schrieb:Wenn das geht ist das auch eine Lösung.Könnte mich aber nicht erinnern, das der Stecker eins zu eins passt. Ich glaube, er ist anders. Sonst hätte ich das auch so gemacht.Head Scratch

Er meint, so wie ich es verstanden habe, das ich das neue Steuergerät kaufen soll, welches 100% passt und das alte, welches nicht auf die neuen passt verkaufen!
Zitieren
#9

Oder du machst es einfach so:

[Bild: 24694553dq.jpg]

Ist auf jeden Fall die günstigste Variante und du kannst deinen Scheini mit den richtigen Steuergeräten behalten.

Sonne IT IS LOVE Sonne
Zitieren
#10

saschkoppi schrieb:Oder du machst es einfach so:

[Bild: 24694553dq.jpg]

Ist auf jeden Fall die günstigste Variante und du kannst deinen Scheini mit den richtigen Steuergeräten behalten.

Das ist eig alles richtig, das wollte ich ja auch mit meinen alten Scheinwerfern machen. Jetzt hatte ich den Wagen beim dem Karosseriebauer und der meinte nach Rücksprache mit BMW das es nicht so teuer werden würde, weil ich keine neuen Steuergeräte brauche!
Wenn ich jetzt dem Typen sage, das er jetzt wieder die alten enbauen soll und ich die dann selber lackiere oder andere Inlays einbaue, bleibe ich auf mindestens 10% des Einkaufpreises hängen.
Ich gebe jetzt dann lieber 20€ mehr aus und verkaufe dann noch die alten Scheinwerfer und die Steuergeräte!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand