Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geräusch bei ca. 2000U/min
#1

Hallo Winke 02

Ich weiß der Titel ist etwas allgemein.

Also Folgendes:
Ich bin heute mit offenem Fahrerfenster und Klima aus unterwegs gewesen. Beim Schalten oder präziser geschätzte 0,5sek nach dem Auskuppeln, habe ich ein leises Geräusch gehört.
Es hat so geklungen als ob man eine Scheibe in Schwung setzt, diese vom Zug entlastet und sich diese dann weiterdreht. Head Scratch

Der Kleine stand dann kurz in der Garage. Dann bin ich wieder weg und ich habe das fast nicht mehr bis gar nicht mehr gehört. Achselzucken

Was war das ???
Kennt jemand dieses Geräusch ???

Danke für Infos!

LG
Christian
Zitieren
#2

Keiner eine Idee?
Hab's heute in der Früh schon wieder gehört ... naja wird wohl ein Weg zum Lol werden Confused
Zitieren
#3

NEIIIIIIIIIIIIIIN!!!!
Bitte keine neuen Geräusche mehr!!!
Ich hab' schon genug! Anbeten
Zitieren
#4

Morgen Vormittag geht's ab zum Lol das Geräusch mal vorführen Augenrollen
Zitieren
#5

Ich werde bei der Heimfahrt gleich mal drauf achten...
Zitieren
#6

So, ich habe die Heimfahrt von der Arbeit gleich für Tests benutzt um morgen dem Lol mehr sagen zu können.

1) Das Geräusch tritt auch MIT Klima ein auf.
2) Das Geräusch ist bei ca. 50km/h am lautesten.
3) Das Geräusch tritt nicht nur nach dem Schalten bzw. Auskuppeln auf.
4) Das Geräusch kommt offenbar erst nach ca. 2-3km zum Vorschein.

Ich habe Folgendes festgestellt:

> Beschleunigen in der 2ten
> bei ca. 50km/h in die Dritte schalten (daher zunächst die Vermutung, das es immer nach dem Auskuppeln passiert)
> in der 3ten bis ca. 60km/h oder knapp darüber beschleunigen
> bei ca. 60km/h oder knapp darüber vom Gas gehen und ausrollen lassen
> bei ca. 52km/h kommt das Geräusch langsam, wird bei ca. 50km/h - 45km/h am deutlichsten und wird ab 45km/h abwärts wieder leiser


So und nun versteh einer warum das Geräusch zw. 40km/h - 50km/h nur dann auftritt wenn der Kleine nicht unter Last ist Head Scratch

Vielleicht tritt es ja auch bei höheren Geschwindigkeiten auf ... nur da bei offenem Fenster was zu hören Confused

LG
Christian
Zitieren
#7

christian, vieleicht hörst du das gras wachsen Zwinkern

Nen Keks?

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#8

Schön wär's [Bild: sml.gif]
Zitieren
#9

Wieder ist ne Nacht vollbracht,
am Weg zur Firma Tests gemacht Augenrollen

Also heutiges Fazit:

> Geräusch wird wirklich erst bemerkbarer nach 2-3km fahren
> Geräusch tritt nicht nur während der Fahrt auf

D.h. nach dem Einparken habe ich mal kurz mit dem Gaspedal gespielt. Siehe oder besser gesagt ... Höre da, das Geräusch tritt auf Confused
Zitieren
#10

Halloooo :winke01:

Ich war gerade beim Freundlichen.

FAZIT:

Es war kein Schleifgeräusch sondern ein Rasseln des VSD bei ca. 2000U/min.
Nächste Woche wird der VSD getauscht und fertig Hurra!

LG
Christian

P.S.: Den Threadtitel habe ich umgeändert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand