Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckschürze reparieren
#1

Moin moin erstmal Smile
ich war heute mal endlich wieder am mini beschäftigt und hab mir unter anderem auch das gewachsene Spaltmaß meiner heckschürze angeschaut...

nachdem ich den radlauf ab hatte kahm das hier zum vorschein Confused

[Bild: picture011large.jpg]
[Bild: picture012large.jpg]

ich hatte ursprünglich gedacht das es nur die schraube raus gerissen hat... aber damit hab ich nicht gerechnet eek!

PS:
das alles ohne große gewallt Einwirkung ! ( also nirgends hängen geblieben usw Wink )
allerdings hängt der Diffusor zum teil an der Heckschürze... das war vielleicht nicht ganz so schlau Lol

jetzt meine frage: wie repariere ich das am besten ? ich hab nämlich keine große lust drauf ne komplett neue Schürze zu kaufen Augenrollen

meint ihr das man das mit epoxy kleben kann ? ( und von hinten mit ner matte verstärken )
Zitieren
#2

Ich kann jetz ehrlich gesagt gar net richtig erkennen was da wo dran soll, aber ich denke es geht nur um diesen Befestigungspunkt, oder? Also einfach das alte Teil wieder ankleben wird nicht lange halten, ich würde versuchen eine passende Öse aus dünnem Blech anzufertigen (am besten Edelstahl oder Alu) und diese dann von hinten an den Kunststoff anzukleben oder idealerweise anzuschrauben. Meinst du das ginge? Ich kenne die Platzverhältnisse an dieser Stelle nicht *g*
Zitieren
#3

hmm Confused mich wundert es gerade das du da oben überhaupt ne Verbindung hast. Bei den Serienteilen ist da nix. Jedoch weiter unten ist da eine Halterung die an die Radhausverkleidung geht. Hast du da auch eine? Wenn ja würde ich die nach oben verlängern

2mD schrieb:meint ihr das man das mit epoxy kleben kann ? ( und von hinten mit ner matte verstärken )

Hatte man an meiner Frontschürze unten was mit matte geklebt. Das hat nicht lange gehalten. Bei dir scheint die Schürze ja auch unter Spannung zu stehen. Da würde ich das kleben lassen...
Zitieren
#4

Wenn Du die Schürze gut anrauhst und mit nem Primer behandelst sollte das schon halten- auf Blech wird das schon schwieriger. Frag doch mal Fredi Head Scratch
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Wenn Du die Schürze gut anrauhst und mit nem Primer behandelst sollte das schon halten- auf Blech wird das schon schwieriger. Frag doch mal Fredi Head Scratch
Wo soll er denn da was aufrauen, das ist ja nur ne ganze kleine Fläche die er da kleben könnte. Da müsste er schon irgendwas zur Verstärkung hintendrankleben und so wie es aussieht ist hintendran kein Platz. Deshalb mein Vorschlag, irgendwas aus Metall nachzubasteln. Wenn man das richtig macht geht das durchaus.
Zitieren
#6

ja, es geht "nur" um den Befestigungspunkt
und ja, da hat jede schürze einen Befestigungspunkt Wink ( auch die originale ! )

die csr Schürze hat eh schon viel zu wenig Befestigungspunkte Augenrollen
die 2 die links/rechts durch die Heckklappe verdeckt werden, die 2 die links/rechts von der Plastik Radläufen abgedeckt werden UND DAS WARS eek!
keine Befestigung unten, auch nicht in bei der Radhaus Verkleidung Augenrollen

ich hab mir damals selber welche für unten basteln müssen Augenrollen

und was von hinten ankleben wird wohl nicht gehen -> es ist einfach kein platz dafür Traurig
und auf stoß ankleben bezweifle ich das es hällt, da is einfach viel zu viel spannung drauf ( wie gesagt, ich kanns mit der hand nichtmal annähernd da hin ziehen wo es hin müsste )

mal abgesehen davon hat die Schürze eh noch nie wirklich gepasst ( hatte von Anfang an den verdacht das die ne gussform gebaut haben 1:1 wie se die Schürze haben wollten und dabei aber vergessen haben das der Kunststoff schrumpft wenn er kalt wird Augenrollen

ich werd mich wohl auf die suche machen nach ner anderen Heckschürze... irgendwelche vorschläge ? ( optik in etwa wie die jetzige... CSR werd ich auf keinen fall mehr kaufen Augenrollen )

PS:
Planet Tuning hatte auch mal eine in der art... die benutzen sogar das selbe Gutachten... weis einer ob denen ihre von der Verarbeitung / Passgenauigkeit besser ist ? Head Scratch

*edit*
kanns sein das es Planet tuning nicht mehr giebt ?
und überhaupt: was für nachrüst heckschürzen gibts eigentlich noch auf dem markt ? ( irgendwie find ich da fast nichts mehr o_O )
Zitieren
#7

bigurbi schrieb:Also einfach das alte Teil wieder ankleben wird nicht lange halten, ich würde versuchen eine passende Öse aus dünnem Blech anzufertigen (am besten Edelstahl oder Alu) und diese dann von hinten an den Kunststoff anzukleben oder idealerweise anzuschrauben. Meinst du das ginge? Ich kenne die Platzverhältnisse an dieser Stelle nicht *g*

Das halte ich auch für die beste Möglichkeit. Ich habe es ja nun auch mal live und in Farbe gesehen und denke das kleben hier nichts helfen wird. Schon beim anschrauben wird das wieder abplatzen.
Wäre es ein GFK Schürze könntest du Problemlos ein Matte dahinterlaminieren aber bei dem sch... ABS Plastik hält das leider nicht so gut.

Ich würd eine Art Metallband machen welches du hinter der Schürze an mehrern Stellen verkleben kannst, sodass du die Kraft etwas verteilst.

Zubehör für deinen MINI
Sonne www.curlys-shop.de Sonne

Fahrwerke, Domstreben, Fußmatten, Bremsen, Auspuffanlagen, Carbon Teile, Leuchten, Felgen, Sitze, Gurte und mehr

Zitieren
#8

Das mit dem Metallband hört sich gut an. Evtl. würde ich dafür aber keinen normalen Kleber sondern Glasfaserspachtel nehmen. Das wird auch knallhart und wenn die Oberfläche entsprechend vorbereitet ist, haftet es auch super.

Under Construction
Zitieren
#9

Kabrüggen schrieb:Das mit dem Metallband hört sich gut an. Evtl. würde ich dafür aber keinen normalen Kleber sondern Glasfaserspachtel nehmen. Das wird auch knallhart und wenn die Oberfläche entsprechend vorbereitet ist, haftet es auch super.
Jop das halte ich auch für ne gute Idee aber Oberflächenvorbereitung ist bei Glasfaserspachtel SEHR wichtig, sonst fällt es sofort wieder ab Wink

Grüße
Markus
Zitieren
#10

eek!

Das sieht ja echt übel aus Dirk, hätte ich so auch nicht erwartet.

Glasfaserspachtel (wenn sie denn hält auf dem ABS Krams) finde ich auch eine bessere Variante als Kleben Top

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand