Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Luftfilter (K&N)
#1

Hi,

habe leider nichts finden können.

Weiss jemand, wie der Durchsatz des im Paceman/Countryman JCW verbauten Motor-Luftfilters ist ?

Eine Erhöhung des Sauerstoff-Durchsatzes bei einem Turbomotor erscheint mir sinnvoll... ggf. erhöht das auch das Ansauggeräusch.

Dachte an einen Filter von K&N.
Zitieren
#2

ob's da überhaupt Daten gibt Head Scratch

K&N (oder funktionsgleiche) haben auf jeden Fall mehr Durchsatz

Vorteil/Nachteil bzw. ob und wie weit damit mehr Leistung rauskommt, darüber scheiden sich die Geister

ich verwende K&N seit vielen Jahren, egal ob Benzin/Diesel/Turbo...
Nachteil hatte ich bisher keinen
Vorteil...? findet eher im Kopf statt aber irgend eine Blödheit muss man sich ja gönnen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

hm, hast du einen JCW und hat sich der K&N (Tauschfilter) sound- oder durchzugtechnisch irgendwie bemerkbar gemacht ?
Zitieren
#4

ich fahre einen SD
sound und durchzugstechnisch glaubst du in den ersten 3 Tagen einen Unterschied zu merken.. man gewöhnt sich aber dran
(ich red jetzt aber nur von Austauschfilter und sonst originalem Motor/Ansaugtrakt)

beim Diesel ist's immer etwas mehr als beim Benziner

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#5

Hallo,
hab es mal auf dem Prüfstand gemessen bzw. einen Vergleich gefahren, Motorrad, Null Unterschied.
Gruß Chris
Zitieren
#6

Dann dürfte der Unterschied darin liegen, dass die K&N longlife sind. Wiederverwendbar.
Zitieren
#7

Schaut mal rein.

https://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

https://www.youtube.com/watch?v=UZq3VnGbn3M
Zitieren
#8

Glaub was du willst. Ich habe es am Motorrad gemessen, und keinen Leistungsunterschied gemessen, hab nur den Filter gewechselt.

Wenn Du Wirklich einen Unterschied haben möchtest, dann musst du auch die Peripherie ändern.

Hätten die im Video ne Airbox genommen, würde ich es glauben.
Das der Luftfilter als solches mehr Luft durchlässt, Ja. In Verbindung mit nem Standart Ansaugsystem, Nein.

Gruß Chris
Zitieren
#9

Bei den Dieselschraubern würde das mal mit genau gemessen mit dem Ergebnis, dass der Original Filter am meisten Luft durchlässt und der K&N weniger Pfeifen

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

Ist eigentlich beim Paceman JCW ein anderer Motorluftfilter verbaut als bei den nicht-JCW? Dann wäre der Tausch zum K&N ja nicht mehr ganz so vielversprechend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand