Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verkleidung Splitdoor demontieren
#1

Moin, moin,

hat jemand Erfahrung und Tipps für die Demontage der Verkleidung der Splitdoor beim Clubman R55?
Bevor ich mich an die Sache ranmache und bei diesen Temperaturen möglicherweise irgendein Kunststoffteil abbreche weil ich eine unsichtbare Schraube übersehen habe, versuche ich mal das gesammelte Wissen dieses Forums anzuzapfen.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

Gruß aus HH
Zitieren
#2

ist die nicht nur geklipst?


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

maximaler MINIholiker seit über 652'137km
http://www.mini-power-club.ch
Zitieren
#3

Ja korrekt, dürfte nur geklipst sein.

Die Frage kam schon mal auf, leider funktioniert in dem Thread der Link zur "Anleitung" nicht mehr.

Da stand aber auch nicht viel drin, außer wo die Klips sitzen, das weiß ich aber jetzt nicht mehr genau.

Mit dem richtigen (Hebel-) Werkzeug & etwas Gefühl, sollte man das aber auch so hinbekommen.
Wenn ich das jetzt, also zur kalten Jahreszeit, unbedingt machen müßte, würde ich die entsprechenden Bereiche vorher mit einem Fön etwas erwärmen, dann läßt sich dieses ganze Kunststoffgedöns wesentlich besser händeln.



edit..
Das sollte etwas weiterhelfen.

[Bild: diag_5blz.jpg]
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=51_6838
Zitieren
#4

Danke für die Tipps und Links. Habe jetzt bei sommerlichen Temperaturen die Verkleidung ohne Probleme demontieren können (dank der Exlosionszeichnung wußte ich ja wo die Befestigungspunkte sind).
Die Montage ist dann etwas kniffelig, aber jetzt sitzt alles wieder an Ort und Stelle, und der Türgriff funktioniert auch wieder.SonneSonneSonne
Zitieren
#5

Hallo ich habe gerade das gleiche Problem bei der rechten Splitttüre ist der Türgriff ohne Funktion ich kann nur mit der Fernbedienung öffnen, jetzt wollte ich auch mal die Verkleidung abnehmen und den TürSchalter testen oder wie war das bei dir ? Wenn ich die rechte Türe mit der Fernbedienung öffne kann die linke Türe per Griffleiste öffnen.
Zitieren
#6

Genau so war es bei mir. Die Steckerverbindung vom Türgriff zum Kabelbaum in der Tür war komplett korodiert....
Zitieren
#7

in einem anderen Zusammenhang wird hier im DIY-Bereich die große Verkleidung (Bild ^^ des ETK Teil 1 bzw. 2) demontiert:

Heckwischer Ruhestellung verändern (Clubman)

das wär zumindest ein Anfang... Pfeifen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand