Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bordcomputer NCS - Expert
#1

Hallo zusammen,

nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe, bleiben noch ein paar Fragen offen.

Also mein Vorhaben:
Bordcomputer freischalten mittels NCS-Expert.
Basis: Mini R57 2010
Leider ist nur der abgespeckte BC vorhanden. Die Händler in der Umgebung können (nett gesagt) gar nichts!

Mein Kenntnisstand:
Im NCS-Expert muss $550 zu der VO (Vehicle Order) zugefügt werden
und zwar im CAS und FRM.
Danach müssen Module resettet werden (default modules) mittels leerer .MAN-Datei.

Meine Fragen:
Ist mein Kenntnisstand korrekt?
Reicht es wenn nur CAS und FRM resettet werden?
Prüft NCS Expert die Daten auf der Festplatte auf Richtigkeit und resettet dann oder umgekehrt?
Sollten Daten korrupt sein, was passiert dann? Schreit der Fehler und hört vor dem Programmieren (resetten) auf oder bügelt der dann erstmal Müll rein?

Wäre dankbar für eure Hilfe.
Würde es gerne selbst programmieren Wink Nur falls sich jemand anbieten möchte, bitte nicht falsch verstehen Wink
Zitieren
#2

Hi,

ich vermute mal den Text kennst du schon:

Zitat:Add $550 to the VO (both CAS & FRM) and default vehicle (gives full OBC for vehicles with limited OBC-functions)

in dem ami-thread steht noch drin das man das KOMBI-Modul resetten müsse:

http://www.northamericanmotoring.com/for...-help.html

Zu deinen restlichen Fragen bin ich mir nicht sicher. Hab auch bisher nur diverse Optionen aktiviert/deaktiviert - VO geändert noch nicht. Am besten du schaust dir mal die Threads bei den amis an da gibts etliche Anleitungen.
Zitieren
#3

Danke erstmal für den Link.
Ja das Zitat war mir schon bekannt,
Die Anweisungen im Link kenne ich auch schon.

Fabian10a
Zitieren
#4

Bitte nicht mit leerer .MAN-Datei codieren.... das ist Schwachsinn und macht mehr kaputt als man denkt.

Einfach mit Standart-Profil das Steuergerät ganz normal codieren und gut ist !
Zitieren
#5

Hallo,
Bist du dir sicher mit der .MAN?

Ich möchte das Steuergerät ja nicht auslesen, einen Wert ändern und wieder einspielen, sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Grüße
Fabian10a
Zitieren
#6

Also Fabian10a das Codieren hast Du Super hin bekommen !
Anzeige von Verbrauch, Temperatur, Reichweite, druchschnittsgeschwingigkeit sind jetzt endlich im BC. Yeah!Respekt
Ich frag mich nur warum die beim Freundlichen alle so kompetent sind!
Ist schon toll wenn man Autos baut, mit denen der Hersteller dann selber nicht mehr zu recht kommt. Aber muss er ja auch nicht, dafür gibt es dann ja das Forum Lol

Joschi007
Zitieren
#7

Hallo zusammen Lol

Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem brandaktuell Big Grin

Ich habe ein ähnliches Vorhaben wie Fabian10a.
Bei meinem Cooper R56 BJ 2008 den Bordcomputer zu codieren.

Es geht also definitiv über eine Codierung ?
Ich habe einen Termin bei einem Codierer nächste Woche, dieser meinte er hätte es noch nicht zuvor gemacht (BC beim Mini), er kann es aber versuchen (leider eine weitere Anfahrt für mich, daher würde ich mir zuvor gerne sicher sein, dass es funktioniert).

Beste Grüße

Der CoolDriver
Zitieren
#8

Hi CoolDriver,

das sollte problemlos klappen.
Hardware ist ja vorhanden (BC-Knopf am Blinkerhebel und der Drehzahlmesser Big Grin)

Wenn das nicht funktioniert liegt das wohl eher am "Programmierer".

Grüße
Fabian
Zitieren
#9

@Fabian10a,

danke - es hat in der Tat geklappt Big Grin

Beste Grüße
Zitieren
#10

Guten Abend.

Meine Freundin ist seit gut einer Woche Besitzerin Ihres Traumautos.Party 02
Es ist ein Mini Cooper S Clubman BJ 2008.

Leider zeigt uns der BC auch nur die abgespeckte Version an.
Also Temperatur & Datum...
Knopf am Blinker ist also vorhanden.

Ich hab schon etwas Erfahrung mit NCS-Expert durch meinen BMW e46.
Allerdings nur Quittiereinstellungen beim Auf-Zuschließen.

Aber könnt Ihr mir eine Schritt für Schritt Erklärung schreiben wie man den BC freischaltet und das mit dem resetten erklären?Ich verstehe nur Bahnhof

Wäre echt SUPER von Euch.Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand