Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinderkompression selber messen
#1

Hallo zusammen

ich möchte gerne an meinem MCS N14 Bj.07 die Zylinderkompression messen.
Ich hab mir hierzu dieses Set besorgt:
[Bild: 41PLTKpFn7L.jpg]

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- alle Zündspulen entfernt
- Zündkerze aus Zylinder 1 rausgeschraubt
- Manometer mit Schlauchanschluss und Adapter auf M12 handfest verschraubt
- Motor 3-4 Sekunden orgeln gelassen

Ergebnis:
- Beim orgeln ist mir gleich ein zischen aufgefallen, als ob der Druck am Adapter entweichen würde
- Manometer hat 8bar angezeigt
- auf dem zweiten Zylinder das selbe Spiel, ebenfalls zischen, dann 8bar..


Liegt das Problem daran, dass ich den Adapter nicht richtig fest verschrauben kann, da er ja sehr tief im Zylinderkopf steckt und ich nur am Schlauch selbst drehen kann. Man kann hier keinen Schlüssel ansetzen. Ebenso würde ich auch die Gummidichtung am Adapter zerstören.

Meine Fragen:
- sollte ein handfestes verschrauben des Schlauches für den Test reichen?
- Muss ich beim orgeln Gas geben?
- sollten beim Test alle Zündkerzen draußen sein?
- wie ist das mit der Einspritzung? muss die abgeklemmt werden?

Danke schonmal! Mr. Orange
Zitieren
#2

Es wäre besser mit einem Helfer zu testen und nicht den Schlauch zum einschrauben, sondern das gerade Stück mit dem Gummikonus zu verwenden. Fest gegen die Bohrung drücken und solange starten bis der Zeiger des Manometer nicht mehr steigt.

Dabei wird es vielleicht auch mal zischen wenn man es etwas krumm hält, aber der Helfer kann genau sehen wenn das Manometer nicht mehr steigt und dann gibt er dem Zweiten ein Zeichen.

Falls kein Helfer zur Hand, versuchen den Adapter immer gleich fest zu ziehen und hören ob das Zischen bei allen gleich klingt. Außerdem muss während dem Starten auf das Manometer geblickt werden, ob es noch steigt oder der Zeiger steht. Ist aber suboptimal...

Einspritzung sollte stillgelegt werden! Vielleicht den KW-Sensor abziehen...

Vollgas geben ist normalerweise nicht nötig, solange es bei allen Zylindern gleich gemacht wird, ist es richtig. Hier wird nur verglichen...

Alle Kerzen raus macht auch Sinn, tut sich der Anlasser leichter...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#3

Hallo, ich habe den selben Tester wie Du verwendet.
Gaaaanz wichtig ist das Du erst die beiden Gewinde fest zusammendrehst die benötigt werden um auf die Zündkerzenweite zu kommen (Zangen)
Dann drehst Du den Gummischlauch vorsichtig mit der Hand an (mit Gefühl...aber ruhig fest, Du merkst wenn sich der Schlauch verdreht - dann noch ein klein bischen).
Beim Rausdrehen zeigt sich dann ob Du die Gewinde fest genug zusammengedreht hast, denn wenn nicht bleibt der kleine Konus im Schacht der Zündkerze stecken.
Blöd zu erklären sorry.
Bei mir hat es geklappt.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!
Zitieren
#4

Samstag schrieb:Hallo, ich habe den selben Tester wie Du verwendet.
Gaaaanz wichtig ist das Du erst die beiden Gewinde fest zusammendrehst die benötigt werden um auf die Zündkerzenweite zu kommen (Zangen)
Dann drehst Du den Gummischlauch vorsichtig mit der Hand an (mit Gefühl...aber ruhig fest, Du merkst wenn sich der Schlauch verdreht - dann noch ein klein bischen).
Beim Rausdrehen zeigt sich dann ob Du die Gewinde fest genug zusammengedreht hast, denn wenn nicht bleibt der kleine Konus im Schacht der Zündkerze stecken.
Blöd zu erklären sorry.
Bei mir hat es geklappt.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

Ich verstehe was du meinst. Genau das ist nämlich passiert.
Der M12-Adapter stecke beim rausdrehen noch im Zündkerzenloch....habe nach einigen Versuchen den Adapter wieder rausbekommen...Gott sei Dank.

Und die Messung hat bei dir gut funktioniert? Was hat er angezeigt?
Zitieren
#5

Wissi schrieb:Es wäre besser mit einem Helfer zu testen und nicht den Schlauch zum einschrauben, sondern das gerade Stück mit dem Gummikonus zu verwenden. Fest gegen die Bohrung drücken und solange starten bis der Zeiger des Manometer nicht mehr steigt.

Das hatte ich auch versucht. Jedoch komm ich mit dem Gummistopfen nicht so weit runter ins Kerzenloch bis es abdichtet, da ich vorher schon mit dem Manometer am Zylinderkopf anschlage.Böse!
Zitieren
#6

ollke schrieb:... - Muss ich beim orgeln Gas geben? ...

Nein!

ollke schrieb:... - sollten beim Test alle Zündkerzen draußen sein?

Ja!
Zitieren
#7

Roger!

Wird nach Feierabend getestet.
Ich werde berichten...

Ich kann natürlich auch die gerade Verlängerung mit dem Gummikonus nehmen und zusätzlich den Schlauch anschließen, dann sollte das ganze lang genung sein und ich habe ich nicht mehr das Problem mit dem Manometer.
Zitieren
#8

ollke schrieb:Ich verstehe was du meinst. Genau das ist nämlich passiert.
Der M12-Adapter stecke beim rausdrehen noch im Zündkerzenloch....habe nach einigen Versuchen den Adapter wieder rausbekommen...Gott sei Dank.

Und die Messung hat bei dir gut funktioniert? Was hat er angezeigt?

1: 11
2: 11
3: 11
4: 10,5

Aber der Kopf ist geplant und hat ca. 4 Grad Temperatur, weil ich den ja nicht Warmlaufen lassen kann.. Ist also mit Dir nicht direkt vergleichbar.
PS.: Das mit dem Gummi Kegel und dranhalten ging bei mir garnicht, mein Kumpel kam damit auf 1: 0
2: 0
3: 0
4: 2 aber wir sind da auch eher entspannt.
Das Auto ist mehr so ein „Jugend forscht“ Projekt geworden.
Wenn’s nix wird kommt der Mini in die Presse und es war ein Materialfehler ��.

Mit dem Einschrauben hat es aber sehr gut funktioniert und war auch dicht (hörst Du ja wenn Du den Druck am Mano ablässt...
Zitieren
#9

Also wir messen die Kompression immer mit Vollgas.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

Alukugel schrieb:Also wir messen die Kompression immer mit Vollgas.

Jup, das kenn ich auch nur so. Die Drosselklappe soll ja geöffnet sein um Drosselverluste zu minimieren und so den Spitzendruck messen zu können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand