Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Symptome und Fehlercodes für Steuerkettenwechsel?
#1

UPDATE:

Neue Steuerkette drinnen, doch die Fehlercodes sind die gleichen :/

Die Werkstatt hat die Adaptionswerte gelöscht, kann es sein, dass man noch etwas anlernen muss?
Wenn ja, was oder liegt es an defekten Magnetventilen?

Bin langsam am verzweifeln.

Grüße

Hallo liebe Community,

mein Mini Cooper R56 2007 kein s 130tkm macht Zicken.

Vor 1tkm habe ich den Kettenspanner gewechselt da die Fehlercodes:

10309 Auslass-Nockenwellensteuerung
Stellfunktion fehlerhaft

10301 Auslass-Nockenwellensteuerung
Adaptionsgrenze erreicht

10381
Kurbelwelle zu Auslassnockenwellensteuerung

auftauchten.


Jetzt am Wochenende ging die Leuchte wieder an. Hatte schon kurz beim Fahren gemerkt, dass das Auto für einen Bruchteil ruckartig Gas annimmt und dann leuchtete die MKL.
Kette rasselt auch!

Habe mal einen billigen Fehlerausleser drangehängt der mir folgendes ausspuckt:

P0014: Camshaft position timing over advanced
P0015: Camshaft position timing over-retarded

Meine Frage wäre jetzt, bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe, ob es nun tatsächlich die Kette ist, also ob die Fehlercodes aus meinem Auslesen auf die Codes von vor 1tkm zutreffen.

Zum Thema Steuerkettenwechsel:

Habe mir provisorisch diesen Satz hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Steuerketten-Sat...2749.l2649

und hätte auch eine Werkstatt, die mir den Satz einbauen würde.
Was dürfte der Einbau maximal kosten?
Oder gibt es sogar Fälle, wo sich BMW kulant gezeigt hat Pfeifen? Wobei ich das mit der Fahrleistung und Alter eher nicht glaube, aber die Vorbesitzern hat bis 95km alles bei Mini machen lassen.Mr. Gulf

Vielen Dank schon mal und Grüße
Zitieren
#2

Könnten auch die Haarsiebe der Magnetventile für die Nockenwellenverstellung zu sein.

C5 156THP
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EisGabs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

EisGab schrieb:Könnten auch die Haarsiebe der Magnetventile für die Nockenwellenverstellung zu sein.

Okay danke für den Tipp, habe vor 1t km erst einen Ölwechsel gemacht.
Kommt man an die Siebe leicht dran?

EDIT: Hab mir grad eine Anleitung rausgesucht, das werde ich mal probieren. Danke
Zitieren
#4

Kette rasselt, willst Du warten, bist sie ausgerasselt hat?Respekt
Zitieren
#5

lore8 schrieb:Kette rasselt, willst Du warten, bist sie ausgerasselt hat?Respekt

Nein Lol

Geht mir eher darum ob die Fehlercodes die ich jetzt habe zu den Fehlercodes passen, die ich vor dem Kettenspannerwechsel hatte.

Und um eine kosteneinschätzung. Also ohne Material.
Zitieren
#6

Neue Steuerkette drinnen, doch die Fehlercodes sind die gleichen :/

Die Werkstatt hat die Adaptionswerte gelöscht, kann es sein, dass man noch etwas anlernen muss?
Wenn ja, was oder liegt es an defekten Magnetventilen?
War heute noch bei BMW und einer anderen Werkstatt, die haben gesagt, dass man eigentlich nichts neu anlernen muss.


Bin langsam am verzweifeln.
Zitieren
#7

Haste die Siebe nun mal gereinigt?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nightfires Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Danke für die Antwort.

Die Auslassseite ja. Doch da war vor dem Kettenwechsel nichts auffälliges, deswegen hab ich nach der Reinigung der Auslassseite die Einlasseite nicht geprueft, da diese Seite eher ungünstig an der Rückseite vom Motor angebracht ist.

Werde die aber morgen Mal gegeinander tauschen und schauen, besonders weil der Motor total verschlammt war.

Was mir auffällt und das war auch vor dem Kettenwechsel, dass der Mini im 2. Gang nach dem Kaltstart beim beschleunigen kurz 1 x ruckartig Gas annimmt, sonst merke ich keinen Unterschied zu frueher.

Grüsse Thomas
Zitieren
#9

lore8 schrieb:Kette rasselt, willst Du warten, bist sie ausgerasselt hat?Respekt

Kette rasselt auch bei zu wenig Öl.....eventuell mal die Nockenwellensensoren prüfen und reinigen. Ist zumindest kein grosser Aufwand.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nightfires Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Hat alles nichts gebracht. Trotzdem danke. Im 2. Gang gibt er kurz ruckartig Gas und dann hat er die Fehlercodes im System.

Bei bmw nochmal angerufen und dort nach VANOS Anschlaege anlernen gefragt, kostet 150€, aber keinen Plan ob das was bringt.Confused

Hab im Internet gelesen, dass der Motor Rechteckringe aus Metall verbaut hat, die einlaufen können und dadurch kein Öl-Druck für die Vanoseinheit aufgebaut werden kann.

Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich schon mal meinem Mini gute Nacht sagen. Stumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand