Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 | N12 Lufteinlass optimieren
#1

Hallo zusammen

Ich habe einen Cooper R56 non-s und mir ist aufgefallen, dass der Lufteinlass rechts neben dem linken Scheinwerfer (Fahrerseite) angebracht ist. Wenn man die Motorhaube schliesst, dann sollte von da aus die saubere Luft in den Luftfilterkasten bis zum Motor eindringen.

Ich habe mir überlegt ob man da vielleicht etwas optimieren kann und zwar möchte ich einen normalen Silikonschlauch z.B. von Samco, statt diesen schwarzen S-Schlauch zwischen Lluftfilterkasten und (in meinem Fall) JCW-Grill verbinden.

Theoretisch würde dadurch kältere Luft eindringen welcher durch den Fahrtwind in den Grill bis zum Luftfilterkasten gelangt. Die Frage ist nur bringt mir das überhaupt was an Leistung? Klar ich erwarte nicht viel, aber wenns einen spürbaren, wenn auch nur kleinen, Unterschied es bringt, dann würde ich das gerne entsprechend umbauen.


Falls niemand mir diese Frage beantworten kann, dann würde ich diesen kleinen Umbau machen und dann berichtenYeah!


Danke euch!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Probiers mal aus und berichte....., ich frag mich Grad, warum waren die Mini Ingeneure nicht so schlau? Vielleicht weil man paar Sachen überbaut oder weil's da etwas warm wird? Aber probieren geht über studieren.....
Zitieren
#3

nightfire schrieb:Probiers mal aus und berichte....., ich frag mich Grad, warum waren die Mini Ingeneure nicht so schlau? Vielleicht weil man paar Sachen überbaut oder weil's da etwas warm wird? Aber probieren geht über studieren.....

Ansauggeräusch minimieren Wink
Moderne Autos dürfen ja gar nicht mehr so laut sein, egal ob es um die Ansaugung geht oder hinten raus aus dem Auspuff. Dank der "tollen EU", muss dies jeder Autobauer umsetzen ,und darf einen gewissen DB Faktor nicht überschreiten Sad

Schönen Gruss der Spargelstecher He He
Zitieren
#4

Dank der tollen EU wird es an den Straßen "erträglicher" laut.

Es gibt noch einen Aspekt: Regenwasser sollte er nicht mit einsaugen.

Wir hatten im Geschäft mal das Problem mit einer neuen E Classe 270cdi.
Diese ging bei Regen regelmäßig in Notlauf. Nach langem Suchen und diversen Wechsel des Luftmassenmesser, montierte ein älterer Meister einfach den geraden Zulaufschlauch des Ansaugstutzen ab. In diesen lief bei Regen immer Wasser, erreichte den LMM und zerstörte diesen.
Wir sollten testen ob es gut ist und das Fahrzeug spürbar Leistung verlor (er saugte ja nun die Leistung aus dem vorderen Motorraum statt von außen). Fazit: Keine Veränderung an der Leistung, keine Störung mehr durch defekte LMM.
Daher darauf achten, dass das keine Wasseransaugautobahn wird..

Prognose außerdem: Du wirst keine spürbare Änderung bekommen.

Neu bei mir: Clubman Cooper R55
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt SeeClubs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Deswegen sind ja die 2 Bögen eigentlich drin, das eindringendes Wasser aufprallt und ggf. wieder raus läuft. Bei der geraden Lösung kann schon viel Wasser weit eindringen und den Luffi im schlimmsten Fall durchdeuchten.
Zitieren
#6

die Vermeidung des Gischt-/Spritz-/Regenwasserproblems wäre mir auch als erstes eingefallen. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten sollte man das nicht unterschätzen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Das mit dem Spritzwasser ging mir auch durch den Kopf. Dazu hab ich mal eine Amateurskizze mit Paint erstellt:

Wenn man einen geraden Schlauch zwischen Grill und Luftmassenmesser montiert, dann könnte man unter dem Schlauch einige Löcher bohren, damit wenn Wasser bis in den Schlauch gelangt, es dann nach unten abfliessen würde. Somit würde der Luftmassenmesser nicht beschädigt werden.


Eine noch sichere Variante wäre ein leicht S-förmiger Schlauch. Hier kann ich mir schwer vorstellen, dass das Wasser bis zum Lluftmassenmesser gelangt.Lol


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Theoretisch und auch praktisch sollte dein Mini gar keinen LMM haben. Das was du als solches in deiner Skizze bezeichnest, ist dann eher der Ansauggeräuschdämper.
Zitieren
#9

nightfire schrieb:Theoretisch und auch praktisch sollte dein Mini gar keinen LMM haben. Das was du als solches in deiner Skizze bezeichnest, ist dann eher der Ansauggeräuschdämper.


Wusste ich nicht, danke dir!Top
Zitieren
#10

eine schnelle einfache Kontrolle: sofort nach einer längeren Fahrt im Regen, vielleicht auch mit ner Autobahnetappe, die Frontklappe aufmachen und ggf. mit einer Taschenlampe den ganzen Bereich anschauen, wo sich überall Wasser, Feuchtigkeit und frische Schmutzreste finden.

So sieht man am besten, wohin sich alles verteilen kann oder wo trockenen Stellen bleiben, ein Hinweis darauf, wie weit der Fahrtwind Flüssigkeiten drückt.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand