Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

xenon nachrüsten aber wie?
#1

hallo,
hab zuhause 2 xeonen scheinwerfer rumliegen. hab mal eine seite eingebaut und angeschlossen um zu sehen ob sie auch brennen, denkste. nix geht und am bc zeigt er mir eine lampe an also eine fehlermeldung. weis jemand was ich falsch mache bzw machen muss damit die teile brennen??

lg

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#2

Beim R56 ist das leider nicht mehr Plug & Play wie bei der alten Baureihe.

Ohne jetzt genau zu forschen würde ich vermuten, dass die die Halogenscheinwerfer erst aus der Datenbus Konfiguration entfernt und die Xenons reinprogrammiert werden müssen. Vorher tut sich da nichts.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

hab montag einen termin bei bmw. ich werd sie jetzt mal einbauen und die obergurus sollen sich das am montag anschauen. kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass das ein großer aufwand sein wird. zusätzlich was anschließen kann man sowieso nicht.
vieleicht noch zur scheinwerferreinigungsanlage, die vorrichtung sprich das düsenelement sit ja bereits am scheinwerfer drauf, bräuchte ich dann eigentlich nur mehr den/die neuen waschwasserbehälter oder brauch ich da sonst noch was???
wegen den sensoren bin ich noch am überlegen, kosten pro stück 50 euro und 2 sinds insgesamt.

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#4

Evtl. musst du den Schaltkreis fürs Licht stärker absichern, da die Zünder der Xenonebrenner mehr Strom ziehen, als Halogenbirnen.

Die Teile für den Rest sind nicht das Problem, nur das Verkabeln der Sensoren und das Unterbringen des zweiten Wassertanks und das Programmieren ist recht aufwändig.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

öööh, zweiter Wassertank?! Head Scratch

der R56 dürfte eigentlich nur noch einen kombinierten haben, jedenfalls hab ich bisher immer nur einen Tank befüllt wenn ich Waschwasser nachfüllen mußte Wink

ich meine allerdings mich dran erinnern zu können, daß irgendwer mal gesagt hätte, BMW hätte gesagt, daß eine Xenon-Nachrüstung nicht möglich wäre. ... sch...öner Satzbau Augenrollen
Zitieren
#6

also das ich etwas stärker absichern muss kann ich mir kaum vorstellen da es ein und das selbe system bei halogen sowie bei xenons ist sprich der gleiche stecker und das gleiche kabel laut etk.
weiters brauchen die xenons nur 35watt im gegensatz zu den halos mit 55watt.
verkabeln + sensoren könnte bischen aufwendig werden ist aber machbar.

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#7

musst ja auch die Lenkradverkleidung entfernen damit du die Höhenverstellung entfernen kannst. Das Steuergerät muss auch umprogrammiert werden, oder muss man da gleich noch ein neues kaufen?!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#8

Alukugel schrieb:musst ja auch die Lenkradverkleidung entfernen damit du die Höhenverstellung entfernen kannst. Das Steuergerät muss auch umprogrammiert werden, oder muss man da gleich noch ein neues kaufen?!
aus welchem grund muss ich die höhenverstellung entfernen? stört doch keinen solang ich sie nicht betätige oder?
kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man ein neues steuergerät kaufen muss, da der preis für den nachrüstsatz der xenons viel zu günstig wäre.

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#9

vielleicht hängt das xenonsteuergerät mitlerweile auch am can-bus, und nicht mehr so wie früher einfach spannung drauf = hell
Zitieren
#10

die 53 schrieb:vielleicht hängt das xenonsteuergerät mitlerweile auch am can-bus, und nicht mehr so wie früher einfach spannung drauf = hell
nach dem hochkomplizierten stecker zu urteilen glaub ich das du damit recht hast

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand