Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein geliebter R56 1,6 D springt nicht mehr an
#1

Hallo Leute, bin zwar neu hier in diesem Forum aber die Forenregeln sind mir geläufig. Ich habe bereits gesucht und es sind auch einige identische Überschriften dabei, aber bisher hat mir keine der Hilfestellungen geholfen und hoffe mir werden hier in irgendeiner Art und Weise Ratschläge gegeben.
Also mein R56 ist Bj 2008 und hat mittlerweile stolze 194tkm aufm Tacho. Er lief bis letzten Juli wie geschmiert. Irgendwann ist dann mal der Kettenspanner gerissen. Dieser wurde von einem befreundeten Mechaniker ersetzt.
Nun ist es so, dass er seit exakt einer Woche ziemlich schlecht startet. Siehe Video.
Seit Donnerstag startet er jetzt gar nicht mehr. Nach Betätigen der Start Taste dreht nur der Anlasser aber starten will er einfach nicht.
Mein Mechaniker ist so langsam mit seinem Latein am Ende, und er ist mit seinen 60 Jahren ziemlich fit und erfahren was Motoren angeht.

Einige Lösungsvorschläge haben wir schon getestet, wie z.B. den Reserveschlüssel ausprobieren aufgrund der Wegfahrsperre. Aber das hat leider nicht geholfen. Manuelle Betätigung der Kraftstoffpumpe und Kontrolle der Kraftstoffleitung auf Fehler ist auch schon erfolgt. Zündzeiten stimmen ebenfalls.https://youtu.be/Gkn1_IS92J8
Mein Mechaniker meinte dass er das Gefühl hat dass zuwenig Sprit gepumpt wird in die Injektoren (weiss nicht ob ich das so richtig verstanden habe)
In anderen Foren wurde der Nockenwellen- Kurbelwellen und der Sensor für die Kühlmitteltemperatur angesprochen, das man die mal austauscht und probiert. Ebenso habe ich oft die HDP als mögliche Fehlerursache gelesen.

Habe nun alle drei Sensoren und eine gebrauchte original Bosch HDP erworben.
Ich hoffe wirklich dass eines dieser vier Teile den Mini wieder zum Starten bringen wird.
Aber, falls nicht, was könnte es noch sein? Was käme noch in Frage?
Auslesen mit dem Tester ergibt keine Fehler.

Ist das Tauschen der HDP schwierig? Ich weiss es ist ein dehnbarer Begriff aber muss der Wagen dafür auf ne Hebebühne oder kann man sie auch von oben austauschen?

Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruss
Maxwell911
Zitieren
#2

Grundsätzlich, was sagt der Fehlerspeicher? Es muss ja eine Fehlereintrag geben.
Zitieren
#3

Grade nochmal Tester angeschlossen, aber es werden keine Fehler gefunden.
Das ist echt zum verzweifeln.
Zitieren
#4

Kontrollier mal den Raildruck.
Zitieren
#5

Was sagt der Raildruck? Daffy war schneller
Zitieren
#6

Party!!
Zitieren
#7

Ich bin absoluter Laie was das angeht, wie misst man den Raildruck?
Am Raildrucksensor?
Mein Mechaniker ist gerade nicht zu erreichen deswegen kann ich die Frage jetzt schlecht beantworten.
Zitieren
#8

Per Tester auslesen. Dann weiterschauen. Wenn der Wert nicht passen sollte, kann man mit einem weiteren Test rausfinden ob es am Sensor oder der Pumpe liegt.
Zitieren
#9

daffy_duck schrieb:Per Tester auslesen. Dann weiterschauen. Wenn der Wert nicht passen sollte, kann man mit einem weiteren Test rausfinden ob es am Sensor oder der Pumpe liegt.



Ja ok danke erstmal.
Aber wie hoch soll er denn im Normalfall sein?
Oder soll ich ihn hier dann posten?
Zitieren
#10

Jup. Ich habs nicht parat, aber jemand anderes bestimmt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand