Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Standardsitz "hängt durch"
#1

Moin!

Habe es ein wenig übertrieben formuliert, aber mein Standardsitz im R56 Neuwagen ist zu weich.

Ich habe diverse neue Mini probegefahren, alle Sitze waren völlig ok. Aber als ich meinen abgeholt habe, habe ich innerhalb von 10 Sekunden zu meiner Freundin gesagt "der Sitz ist zu weich". Confused

Nun sieht man im ersten Moment nichts. Allerdings kann man bei genauerem Hinsehen feststellen, dass der Beifahrerseitz ein wenig mehr ausgepolstert ist (in dem sitze ich völlig ok). Ich befürchte aber, dass sich das Autohaus nichts davon annimmt.

Seitdem ich damit fahre, habe ich im unteren Rückenbereich Schmerzen. Nun habe ich einige Fragen:

- Habt Ihr das auch schon mal gehabt, dass Euch ein Standardsitz im unteren Rückenbereich zu weich vorkam aber andere Sitze nicht (Fertigungstoleranz / Serienstreuung?)

- Ich war mal bei einem Autosattler und der hat eine aufblasbare Lordosenstütze empfolen. (Eigentlich eine gute Idee, aber die Pumpe (wie beim Blutdruckmessgerät) sieht mir zu sehr nach Doktorspielchen aus). Hat jemand Erfahrung damit?

- Hat jemand noch einen gut erhaltenen schwarzen R56 Standardfahrersitz mit Sitzheizung rumfliegen den er verkaufen möchte?

- Kenn jemand im Bereich KR, D, DU einen Sattler, der sich das mal anschauen und mich da kompetent beraten kann?

Viele Grüße
Diba
Zitieren
#2

Mein Tipp: Besorg dir eine Sportsitzgarnitur mit Teilleder. Ab SA Teilleder ist die Lordosenstütze im Sitz für Fahrer und Beifahrer enthalten. Zwinkern

Die Seriensitze kann man in Hinblick auf Ergonomie, Seitenhalt und Lordose vergessen! Traurig nicken

Vielleicht wurdest du unzureichend beim MINI Kauf beraten?! Ich habe damals gezielt zwischen den einzelnen Sitzen verglichen, und für mich kam aufgrund meiner Rückenprobleme nur ein Sportsitz mit Lordose in Frage. Der Aufpreis zum Seriensitz waren damals 520 €, bzw. ist er auch im Paket Chili enthalten Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

P.S. Wenn der Beifahrersitz spürbar härter ist - und die Seriensitze in anderen Modellen mit gleichwertigem Polster auch - ist das keine Serienstreuung. Das sollte dann anstandslos auf Gewährleistung behoben werden Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#4

Diba22 schrieb:Moin!
Ich befürchte aber, dass sich das Autohaus nichts davon annimmt.

Winken

bevor du auf eigene Kosten neue Sitze kaufst, würde ich doch uerst die Sache mit dem Händler abklären. (Es sei denn du willst eh andere Sitze, aber selbst dann würde ich über eine Kostenbeteiligung verhandeln)
Zitieren
#5

z3r0 schrieb:Mein Tipp: Besorg dir eine Sportsitzgarnitur mit Teilleder. Ab SA Teilleder ist die Lordosenstütze im Sitz für Fahrer und Beifahrer enthalten. Zwinkern
:

Seit wann gibt es denn eine Lordosenstütze im MINI?
Zitieren
#6

Revan schrieb:Seit wann gibt es denn eine Lordosenstütze im MINI?

Ok..hat sich erledigt...Pfeifen
Zitieren
#7

Also das mit den Kreuzschmerzen im unteren Rückenbereich kenne ich noch von unseren Stoff Sportsitzen. Die haben nämlich keine Lordosenstütze Peitsche im Gegensatz zur Variante mir Teilleder bzw. Vollleder.
Wenn der Fahrersitz deutlich weicher ist als der Beifahrersitz würde ich auch mal beim Händler anklopfen und ihn auf den Mangel hinweisen.
Zitieren
#8

So, nachdem ich vor einigen Tagen bei 2 Mini Händlern war und diese mir sagten, der Sitz befinde sich in der normalen Serienstreuung, werde ich mir nachträglich eine Lordosenstütze einbauen lassen. Ich hoffe, dass diese dann das Problem löst.

Prost, Diba
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand