Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erhöhte Batterieentladung
#1

Hallo, mein Mini One R56 N16 hat folgendes Problem:
1. Wenn ich die Zündung einschalte ist der Radio auf stumm
2. Nach kurzer Zeit steht im Display "Erhöhte Batterieentladung"
3. Bluetoothteil geht nachdem die Mini Werkstatt den Wagen neu "Programmiert" hat auch nicht mehr.

Die Werkstatt meint das das Radio/Navigation defekt ist und wir 600 Euro für ein Neuteil zahlen müssten. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellenm, mag es mir auch nicht vorstellen!? Es ist nach wie vor die 1. Batterie verbaut. Die Werkstatt meint aber das die Batterie in Ordnung ist Zwinkern

Kann man eigentlich die Batterie selbst bei dem Mini neu programmieren? (Ich lese da immer wieder das da ein Sensor verbaut ist.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Michael

Daten: Mini One R56 N16 BJ 9.2010 | 1.6 Liter 98PS | 75.000km
Zitieren
#2

billyb52 schrieb:Hallo, mein Mini One R56 N16 hat folgendes Problem:
1. Wenn ich die Zündung einschalte ist der Radio auf stumm
2. Nach kurzer Zeit steht im Display "Erhöhte Batterieentladung"
3. Bluetoothteil geht nachdem die Mini Werkstatt den Wagen neu "Programmiert" hat auch nicht mehr.

Die Werkstatt meint das das Radio/Navigation defekt ist und wir 600 Euro für ein Neuteil zahlen müssten. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellenm, mag es mir auch nicht vorstellen!? Es ist nach wie vor die 1. Batterie verbaut. Die Werkstatt meint aber das die Batterie in Ordnung ist Zwinkern

Kann man eigentlich die Batterie selbst bei dem Mini neu programmieren? (Ich lese da immer wieder das da ein Sensor verbaut ist.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Michael

Daten: Mini One R56 N16 BJ 9.2010 | 1.6 Liter 98PS | 75.000km


Hallo Michael,

ich gebe einmal meinen Kenntnisstand weiter. Diesen Sensor den Du da erwähnst, haben die Fahrzeuge die eine Start-/ Stop-Funktion besitzen. Da muß man nach Einbau einer neuen Batterie dieses wieder neu Programmieren. Vernachlässig man es, hat man trotz neuer Batterie nur den Kapazitätsstand der alten Batterie. Das sind dann auch sogenannte AGM-Batterien. Fahr einmal zu einem anderen Händler oder Boschdienst hin und lasse es noch einmal Überprüfen, nicht das Du einmal für`s Radio investierst und nachher lag es doch an der Batterie.
Viel Erfolg und Berichte wie es weiter geht. Peitsche

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=79493



Gruß Klaus
Zitieren
#3

evomann schrieb:... Das sind dann auch sogenannte GEL-Batterien. ...

Mit GEL-Batterien hat das nichts zu tun, aber vielleicht meinst Du AGM-Batterien? Head Scratch
Zitieren
#4

chevini schrieb:Mit GEL-Batterien hat das nichts zu tun, aber vielleicht meinst Du AGM-Batterien? Head Scratch

Jeep........Top
Zitieren
#5

Guten Morgen,
Danke für Eure Antworten.

Nachdem der Mini keine Start/Stop Funktion hat können wir eine "normale" Batterie einbauen wenn ich das Richtig verstanden habe!

Dann werde ich mal, sobald meine Frau mit Ihrem Mini von der Kur zurück ist, mal zu einem BOSCH Dienst fahren und die Batterie testen lassen.

Werde Euch dann in so ca. 3 Wochen wieder berichten können.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Michael
Zitieren
#6

billyb52 schrieb:Nachdem der Mini keine Start/Stop Funktion hat können wir eine "normale" Batterie einbauen wenn ich das Richtig verstanden habe!

Die Angabe ist leider so falsch! Start/Stopp ist nicht [B]entscheidend sondern einzig ob ein IBS-Sensor verbaut ist [/B]oder nicht! Das ist ein kleines, schwarzes Teil, halb so groß wie eine Streichholzschachtel, sitzt direkt an der Klemme vom Minuspol und es kommen 2 dünne Drähte raus!

In dem Link ist eine PDF mit der Werksvorschrift dazu: http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=94

Wenn Euer MINI kein Start/Stopp ist er sicher schon ein bisschen älter? Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen IBS-Sensor hat ist gering, trotzdem musst Du es unbedingt prüfen!

Wäre es nicht sinnvoll die Batterie noch vor der Kur zu tauschen? Die Temperaturen sinken und dann hat Deine Frau evtl. ein Problem?
Zitieren
#7

MinniMacker schrieb:... Wäre es nicht sinnvoll die Batterie noch vor der Kur zu tauschen? ...

Wie ich das verstehe, ist sie schon weg! Head Scratch
Zitieren
#8

chevini schrieb:Wie ich das verstehe, ist sie schon weg! Head Scratch

Glück gehabt, dann ist er 2 Probleme auf einmal los eek!Party 02Party!!
Zitieren
#9

Hallo, ja meine Frau ist schon weg.
Die Werkstätte hätte das mit der Batterie machen sollen, jedoch wollen Sie die Batterie nicht tauschen sondern einen neuen Radio einbauen.
Habe dann mit dem Werkstattmeister gesprochen ob sie schon den Ruhestrom gemessen haben. Die Antwort, das kann man nicht Smile :)

Ich muss jetzt warten bis meine Frau und Ihr Mini wieder zu Hause sind.

Eigentlich ein Wahnsinn wenn man sich das PDF http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=94 durchliest.

Manches wird mit der heutigen Technik nicht wirklich einfacher.

LG Michael
Zitieren
#10

MinniMacker schrieb:Start/Stopp ist nicht [B]entscheidend sondern einzig ob ein IBS-Sensor verbaut ist [/B]oder nicht!

Das ist so aber auch nicht korrekt. Ich denke ich weiss was du meinst, aber, Fahrzeuge mit Start-Stopp haben immer einen IBS, ABER auch andere Fahrzeuge ohne Start-Stopp können den haben. Darum müssen nicht-Start-Stopp Fahrzeuge nach der kleinen Kiste ausschau halten. So wie es geschrieben ist, versteht man das u.U. so, dass auch Start-Stopp-Fahrzeuge keinen IBS haben. Meine 2 Cents

Um Abgaswerte einzuhalten, ist Start-Stopp ein Teil von vielen was dazu beiträgt. Über SInn und UNsinn möchte ich hier nichts sagen. Nur ohne IBS würde Start-Stopp nicht funktionieren ohne die Werkstätten permanent mit leeren Batterien zu belasten. der IBS soll verhindern, dass das Fahrzeug die Batterie leersaugt und nach dem nächsten Stopp nicht mehr anspringt. Dazu wird der Zustand der Batterie überwacht und anhand diverser Parameter bestimmt ob Start-Stopp aktiv ist oder nicht. Da der IBS nicht unbedingt wissen kann, dass eine neue Batterie verbaut ist, muß dieser neu angelernt werden. Natürlich könnte der das theoretisch auch selbst, denn das Steuergerät weiss den Zustand und wenn dieser sich nach einem Power off dramatisch verändert, dann ist die Batterie Neu oder defekt. Dafür gibt es Lösungen, auch IBS-seitig gibt es Variationen, Rest ist Software, doch sind diese von der Auto-Industrie nicht gewünscht um den Teilehändlern und Werkstätten die nicht dem Hersteller angehören das Batteriegeschäft abzuziehen. Wenn jetzt die Batterie getauscht wird ohne den IBS neu anzulernen, dann bekommt das Fahrzeug das nicht mit. Im schlimmsten Fall gibt es halt Fehlermeldungen die keine echte Ursache haben, da der IBS auf Unplausibilitäten reinfällt. Also wieder ab in die Werkstatt... Pfeifen

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand