Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zentralverriegelung Steuergerät defekt
#1

Guten Abend,

ich habe ein Problem bei meinem R53.

Undzwar funktioniert die Fernsteuerung nicht mehr (Schließen/Öffnen)
Habe bei Mini einen neuen Funkschlüssel gekauft, und versucht ihn zu programmieren, jedoch erfolglos.

Ich habe meinen Cooper S zu Mini gebracht und die haben mir gesagt dass das Steuergerät defekt ist.

Bin Elektronikentwickler und würde gern versuchen das Steuer selbst zu reparieren, mein Arbeitskollege hat das schon einige male bei anderen Autos erfolgreich geschafft.


Kann mir jemand sagen wo ich dieses Steuergerät im R53 finde?
Zitieren
#2

Soweit ich weiß, sitzt beim Prefacelift der Empfänger im Innenspiegel.
Zitieren
#3

mWn befindet sich das Steuergerät hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum Head Scratch

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#4

Empfänger sitzt im Innenspiegel, der ist gerne die defekt, also da würde ich anfangen zu suchen.
Hab das spielchen auch schon durch... am ende war es die Platine im Innenspiegel. Sad


Zitieren
#5

Nicken

...ansonsten sitzt das (BC1) Steuergerät hinter der Kunststoff-seitenverkleidung im Fußraum auf der Beifahrerseite.

Bei den ganz frühen MINIs ist das auch gerne mal abgesoffen...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Danke für die Antworten, ich werde das mal alles versuchen und gebe dann bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe Smile

Wie sieht denn dieses Steuergerät genau aus? Hat jemand ein Foto davon?
Zitieren
#7

Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aus gegebenem Anlass aufgreifen,um vielleicht dem Ein-oder Anderen zu helfen. Problem war bei meinem Dritt-Mini, ein Cooper S Bj.7/04 Facelift.Funkfernbedienung geht nicht mehr. Also,da ich aus der Elektronikbranche komm,erstmal Schlüssel aufgesägt und Akku gemessen.War nicht mehr optimal,aber hätte noch funktionieren sollen. Egal, nun war er auf,also auch gleich nen neuen rein.Schlüssel wieder sauber zu gemacht, versucht zu initialisieren ,geht natürlich nicht.War klar. Nächster Schritt: Schlüssel bei mir auf Arbeit vor den Spektrumanalyzer bei 433MHz gehalten,Ausschlag... sendet..Ok. Hätt ich auch vorher machen können Head Scratch Nun gut,also Innenspiegel weg. Verkleidung drumherum mit den Fingern ausgeklipst,Spiegel 90 Grad Richtung Lenkrad drehen, Kabel auseinander stecken. Hat man das Teil nun vor sich liegen,einfach mit was flachem zwischen den Rand fahren und den schmalen Ring nach vorne ausklipsen. Dann Spiegelglas raus nehmen. Da sind nun 2 Platinen drin,in denen ich einen evtl.Lötstellenbruch vermutet hätte(kalte Lötstelle),mal kurz drüber gemessen,alle Bauteile soweit messtechnisch gut.Also wieder zusammengebaut. Aller Guten Dinge sind 3,also Bodycontroller raus. Der sitzt unten rechts im Fussraum.Dazu einfach die Plastikverkleidung Richtung Fussraum wegziehen.Man kann dann ,wenn man das Steuergerät,welches mit Schrauben mit einer 10er Nuss zu entfernen ist,die angeschlossenen Kabel recht gut wegmachen. Nicht vergessen vorher die Batterie abhängen.Das Teil ist auch wieder nur mit 2 eingeklipsten Platikdeckeln verschlossen.Auf den ersten Blick sieht man 4 Elkos.Das sind oftmals Fehlerursachen,da die Dinger im Alter gerne austrocknen und dann nicht mehr 100% ihren Dienst versehen.Diese 4 hab ich des Platzes verwiesen und Neue dafür eingelötet.Siehe da, nach Zusammenbau des Ganzen ,funktioniert meine Funkfernbedienung wieder wie am ersten Tag.Bei den Elkos handelt es sich um welche mit den Werten: 2X 100uF 35V ;1X 470uF 35V und 1X 220uF 35V. Preis im Elektroshop 1,75€.
Vielleicht hilfts ja jemandem,dem BMW ein neues Steuergerät verkaufen will und der auch lieber selbst was macht.Ich weise jedoch ausdrücklich darauf hin,dass jeder selbst wissen muss was er tut und ich keinerlei Verantwortung für irgendwas übernehme.Ich arbeite an der Elektronik meiner Fahrzeuge immer mit ESD-Gerechter Kleidung,so dass keine Überspannungsschäden durch statische Aufladung auftreten können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt GP0976s Beitrag:
  • makep83, Wolfes
Zitieren
#8

Super Beitrag, wird sicher den ein / oder anderen hier im Forum weiterhelfen, Versuch macht klug, wenn man bedenk was so eine Reparatur heute beim Sonnekosten würde. Augenrollen
Zitieren
#9

Das ist ja genau das Problem. Die können sowas gar nicht reparieren, weil sie nur noch Teile tauschen. Da werden die einzelnen Komponenten nur noch durchgewechselt bis der Fehler weg ist. Bei uns in der Firma wird richtig repariert und so handle ich das auch privat. Egal ob Fernseher, Auto, Telefon oder sonst was.
Zitieren
#10

Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen, da ich aktuell auch ein Problem mit meiner ZV habe. Übers Türschloss lässt sich der Mini (R50...Bj. 03/2004) problemlos auf- und abschließen. Nur per Fernbedienung tut sich gar nichts. Batterie ist neu und der Schlüssel sendet auch. Dass er sendet, wurde mit einem Spektrometer getestet und alle Lötstellen wurden nachgelötet. Am Schlüssel selber kann es also eigentlich nicht liegen. Eine mehrfache Neuinitialisierung des Schlüssels hat leider keinerlei Erfolg gebracht. Nun wollte ich mir den Empfänger der ZV im Innenspiegel mal ansehen und durchmessen. Doch als ich den Innenspiegel demontierte, musste ich feststellen, dass dort gar keine Kabel in den Spiegel gehen...somit kann sich doch auch kein Empfänger in ihm befinden. Sitzt der Empfänger bei meinem Mini vielleicht an einer anderen Stelle? Bin momentan etwas planlos...
Ich habe den Mini übrigens mit dem Problem gekauft. Die Fernbedienung ging bei mir noch nie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand