Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerkette oder doch Öl Pumpe
#1

Hi,

Ich habe seit 4 wochen einen R53 und nun schon 2 mal den Spanner getauscht - heute morgen nach dem Tanken war es dann wieder so weit... Zack das Rasseln war wieder da...

Vor 500km wurde der Spanner sowie Öl getasucht und es war auch ruhe

Wenn der Mini Kalt ist Rasselt er nicht nur wenn er warm wird fängt er an

Jetzt die Frage ob es wirklich die Kette ist
Das Auto hat jetzt 140.000km - soweit ich weiß wurde die Kette noch nicht getauscht

Mich wundert es eben warum der Kettenspanner immer wieder kpautt geht und nicht mehr ausfährt... Das klingt für mich alles etwas unlogisch

Danke euch
Zitieren
#2

mashpony schrieb:Hi,

Ich habe seit 4 wochen einen R53 und nun schon 2 mal den Spanner getauscht - heute morgen nach dem Tanken war es dann wieder so weit... Zack das Rasseln war wieder da...

Vor 500km wurde der Spanner sowie Öl getasucht und es war auch ruhe

Wenn der Mini Kalt ist Rasselt er nicht nur wenn er warm wird fängt er an

Jetzt die Frage ob es wirklich die Kette ist
Das Auto hat jetzt 140.000km - soweit ich weiß wurde die Kette noch nicht getauscht

Mich wundert es eben warum der Kettenspanner immer wieder kpautt geht und nicht mehr ausfährt... Das klingt für mich alles etwas unlogisch

Danke euch

Wurde der neue Spanner denn entriegelt beim Einbau oder wie BMW vorschreibt verriegelt einschrauben und dann von oben (Ventildeckel abbauen ) entriegelt, von alleine geht der nicht aus seiner Enddstellung raus um seine Arbeit zu verrichten.

Gruss Krumm
Zitieren
#3

Hi,

Na der neue Spanner hat ja nun 500km Gehalten... also gehe ich davon aus das er entrigelt wurde

Ich verstehe nur nich wie so ein Spanner kaputt gehen kann... es ist ja nur ein Stift der durch öldruck gegen die laufschine der Kette drückt...

Wie kann der von heute auf morgen nicht mehr ausfahren?! Ergibt keinen sinn für mich
Zitieren
#4

mashpony schrieb:Hi,

Na der neue Spanner hat ja nun 500km Gehalten... also gehe ich davon aus das er entrigelt wurde

Ich verstehe nur nich wie so ein Spanner kaputt gehen kann... es ist ja nur ein Stift der durch öldruck gegen die laufschine der Kette drückt...

Wie kann der von heute auf morgen nicht mehr ausfahren?! Ergibt keinen sinn für mich

wenn der spanner ordnungsgemäß eingebaut wurde kann es durchaus passieren das beim abstellen des motors durch eine gelängte steuerkette oder gebrochnene laufschiene der spanner in seine endstellung gedrückt wird und dann einrastet.
der spanner ist nicht defekt wie du schreibst sondern nur in seine montagestellung zurückgesprungen.

gruss krumm
Zitieren
#5

@Krumm

https://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=75804

Was soll hier entriegelt werden ?

Ventildeckel abbauen ?
Zitieren
#6

@Lolek: Guckst du hier -->

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r53-c...ft/B3MBc4M
Zitieren
#7

Schrauber schrieb:@Lolek: Guckst du hier -->

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r53-c...ft/B3MBc4M

Dann soll das hier geändert werden......Winke 02

https://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=75804
Zitieren
#8

Krumm schrieb:wenn der spanner ordnungsgemäß eingebaut wurde kann es durchaus passieren das beim abstellen des motors durch eine gelängte steuerkette oder gebrochnene laufschiene der spanner in seine endstellung gedrückt wird und dann einrastet.
der spanner ist nicht defekt wie du schreibst sondern nur in seine montagestellung zurückgesprungen.

gruss krumm

Hi,

das ergibt sinn! Bedeutet der Spanner ist verrigelt

Wie kann ich den Spanner entriegeln auf dem einfachsten weg? Dann mach ich das und lasse so schnell wie möglich die Kette tauschen
Zitieren
#9

Zitat:Wenn der Mini Kalt ist Rasselt er nicht nur wenn er warm wird fängt er an

Wenn der Kettenspanner eingerastet wäre , dann wurde der Mini immer rasseln.

Macht aber nur wenn er warm ist ...
Zitieren
#10

Lolek schrieb:Wenn der Kettenspanner eingerastet wäre , dann wurde der Mini immer rasseln.

Macht aber nur wenn er warm ist ...

Hmm...

Jetzt sind wir kein stück weiter gekommen

Was ist es dann?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand