Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman Probleme Start Stop Automatik
#1

Hallo,


bin Heute mit dem Auto meiner Frau nach Hause gefahren und auf einmal spielt die Start Stop Einrichtung verrückt.
An der Ampel geht Motor aus und Start Stop startet andauernd neu, auch die Abschaltung der Einrichtung brachte keinen Erfolg.
Habe beim nächsten Halt Auto komplett abgestellt, Ufo gezogen und neu gestartet, Auto läuft wieder ohne Probleme.
Bin ein wenig ratlos, da auch wegen der kalten Temperaturen die Anlage nicht funktionieren sollte, Fahrzeug Mini Clubman,

Baujahr 2009, 120PS, Ausführung 005, AJJ.
Wer hatte auch schon ähnliche Erfahrungen?


LG
Michel-Z
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Deinen Beitrag habe ich passenderweise in die 2. Generation verschoben.

Wie ist der Zustand der Batterie?
Häufig verursacht eine wenig geladene oder altersschwache Batterie die merkwürdigsten Elektronikprobleme, selbst wenn z.B. bei einer nicht genügend geladenen Batterie die Start-Stop vom System deaktiviert werden sollte.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

hi,
ich hatte auch komische start stop symptome bei meinem r56. ich vermute es war die batterie. hab das rauskodieren lassen und danach ist es nie wieder aufgetreten.
dein auto wird es dir danke wenn du es rauscodierst.
gruß
maximal
Zitieren
#4

Michel-Z schrieb:An der Ampel geht Motor aus und Start Stop startet andauernd neu, auch die Abschaltung der Einrichtung brachte keinen Erfolg.

hab was wichtiges vergessen, in diesem fall muss beim tausch der batterie geachtet das es eine AGM batterie ist ansonsten passieren genau diese symptome.
gruß
m.
Zitieren
#5

Start/Stopp rauskodieren kann hierzulande zur Verweigerung der TÜV-Plakette führen - wenn man einen ganz korrekten Prüfer erwischt. Das sollte man wissen. Da würde ich eher schauen, dass sich das Steuergerät den letzten Status beim Abstellen des Fahrzeugs merkt.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob da etwas abgelegt ist. Sofern es Schwierigkeiten mit der Spannung im Bordsystem und/oder der Batterie oder einem Sensor gibt, sollte der hier zu finden sein.
Zitieren
#6

Schmittler schrieb:Start/Stopp rauskodieren kann hierzulande zur Verweigerung der TÜV-Plakette führen - wenn man einen ganz korrekten Prüfer erwischt.

ich habs easy mit der icarly app für bmw gemacht. damit kannste es übers smartphone auch wieder aktivieren falls du zum tüv musst und dir in die hosen machst. die batterie kannst bei tausch auch wieder anlernen da dies bei einer agm batterie gemacht werden muss.
gruß
m.
Zitieren
#7

Aus dem Alter, als ich mir in die Hose gemacht habe, bin ich zum Glück gerade so raus.

Hier werden aber Tipps gegeben, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Und ich kenne Leute, die genau wegen so etwas keinen TÜV mehr bekommen haben. Ist kleinlich, ja. Aber ich mache nicht die Regeln. Was hier jeder für sich selbst macht, das darf auch jeder für sich selbst entscheiden. Aber das etwas sollte man bestenfalls bereits im Vorfeld wissen und nicht erst hinterher, wenn das Geschrei wieder groß ist.

Und wer mit Carly fummelt und dabei insbesondere codiert, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
Zitieren
#8

maximal schrieb:... dein auto wird es dir danke wenn du es rauscodierst. ...

Mit Sicherheit wird es Dir Dein Auto nicht danken ...

... sondern der Motor wird mit der Zeit schlechter laufen und sich die Leistung reduzieren!

Die Quittung von ständigem/langem Leerlauf (Fahrzeugstillstand, Stop & Go) ist, dass sich überall Ablagerungen bilden (Verrußung, Verkokung usw.) und Du ihn nach solchen Phasen eigentlich freifahren müsstest (s. erheblich besserer Motorlauf nach einer längeren Tour/Reise), was in der Realität gar nicht machbar ist.

Da warte ich lieber mit Motorstillstand bis es weiter geht, habe anschließend keinen "verrotzten" Motor, sondern einen mit der üblichen Leistung. Nebenbei freuen sich mein Portemonnaie und die Umwelt.

... und wenn die Standphasen wirklich kurz sind, kann ich die SSA auch deaktivieren!
Zitieren
#9

chevini schrieb:Da warte ich lieber mit Motorstillstand bis es weiter geht, habe anschließend keinen "verrotzten" Motor, sondern einen mit der üblichen Leistung. Nebenbei freuen sich mein Portemonnaie und die Umwelt.

interessant ist das es verrotzte/verrusste motern seit einführung der direkteispritzung gibt und nicht sei deiner geliebten ssa. abhilfe schafft da wie wir wissen eine catch can aber das bleibt jedem selbst überlassen. ich denk nicht das dein portemonnaie sich freut wenn zb. mal der ssa starter oder die agm batterie zu tauschen sind, da sind die teile für ohne ssa deutlich günstiger.
Zitieren
#10

Zitat:Mit Sicherheit wird es Dir Dein Auto nicht danken ...

... sondern der Motor wird mit der Zeit schlechter laufen und sich die Leistung reduzieren!

Die Quittung von ständigem/langem Leerlauf (Fahrzeugstillstand, Stop & Go) ist, dass sich überall Ablagerungen bilden (Verrußung, Verkokung usw.) und Du ihn nach solchen Phasen eigentlich freifahren müsstest (s. erheblich besserer Motorlauf nach einer längeren Tour/Reise), was in der Realität gar nicht machbar ist.

Da warte ich lieber mit Motorstillstand bis es weiter geht, habe anschließend keinen "verrotzten" Motor, sondern einen mit der üblichen Leistung. Nebenbei freuen sich mein Portemonnaie und die Umwelt.

... und wenn die Standphasen wirklich kurz sind, kann ich die SSA auch deaktivieren!
Gratuliere. Ich habe selten so einen Bullshit gelesen. AnbetenPfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand