Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ruckelt beim Beschleunigen
#1

Hallo zusammen,
Ih stehe hier gerade in der Werkstatt meines Freundlichen und wir sind schon seit ca 2,5 Stunden auf Fehlersuche. Folgendes Problem:
Beim Beschleunigen fängt der Motor an zu stottern. Tritt eigentlich immer auf und ist auch jederzeit reproduzierbar.
Folgendes wurde bereits unternommen/versucht:
- Tausch beider Lambdasonden
- Drucksensor inkl. Grundplatte getauscht

Im Fehlerspeicher ist leider nichts. Aktuell wird gerade der Kraftstofffilter ausgebaut, weil der evtl. verstopft sein könnte oder weil evtl Wasser im Filtergehäuse sein könnte.
Ach ja: es handelt sich um einen R53 Cooper S mit JCW Kit von 2005 (Facelift). Aktueller KM-Stand: 118500.

Bitte um schnelle Hilfe. Der Mechaniker we auch der Meister sind quas Ratlos und die Uhr tickt...

Danke!!

Gruß

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#2

beide drucksensoren? wie schauts mit dem bypassventil aus?was ist mit der zündspule,mit den kerzen?
ist der unterdruckschlauch am kraftstoffventil i.o.?
Zitieren
#3

Hey, vielen dank für die schnelle Antwort.
Nachdem der Kraftstofffilter ausgebaut wurde haben wir festgestellt, dass das Benzin absolut schwarz ist. Demnach wird wohl der Filter der Ursprung allen Übels sein. Dieser ist nicht mehr Teil der Servicearbeiten, d.h. Er wird i. d. R. Nie getauscht. Das Teil ist aber natürlich nicht vorrätig, also muss mein MINI bis morgen Nachmittag in der Werkstatt bleiben und in muss schauen wie ich weiterkomme, weil natürlih auch kein Ersatzfahrzeug da ist...

Ich hoffe mal, dass es tatsächlich der Filter ist. Wenn nicht, werden wir mal das von dir angesprochene überprüfen!

Danke!!

Gruß

Edith sagt: die Zündspule und die Zündkerzen wurden im Zuge des letzten Werkstattaufenthalts (der letzte Woche u.a. Wegen dem ruckeln war und mich 500€ gekostet hat) überprüft und nicht als Fehlerquelle ausgemacht. Wink
Ich weiß nur von einem Drucksensor, der ausgewechselt wurde, aber das war teuer genug Smile
Bypassventil blieb bisher unangetastet.
Wenn du mit Unterdruckschlauch am Kraftstoffventil den Unterdruckschlauch zur tankentlüftung meinst, das wurde überprüft und war ebenfalls in Ordnung.

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#4

schwarz???uiuiui!

aber ist klar, woran es gelegen hat. der mini jcw braucht ja super+ und kein schweröl Smile :)
dann würde ich aber auch die einspritzdüsen reinigen lassen. geht mit ultraschall!

mit den schlauch meine ich den, der von der rechten seite unterhalb des llk zum ventil mittig der ansaugbrücke geht. dieses ventil wird druckgesteuert, was bedeutet, das bei volllast, mehr druck aufgebaut wird, das ventil den benzindurchfluss auf max zieht, damit der motor fetter läft und somit gekühlt wird.
bei mir war er schon 2x ab und dieser fehler wird nicht im fehlerspeicher abgelegt! kann zum motorschaden führen, wenn man wie ich soooo oft den kleinen tritt. (2x wöchentlich berlin-rostock...200km in 1h20min....)
Zitieren
#5

Also ich fahr meinen MINI schon seit ca 30.000km nur mehr mit Super. Davor bin ich nur Super+ gefahren. Hat sich aber an der leistungs- oder Motorcharakteristik nichts verändert. Ist immernoch sauschnell Devil!

Ich fahre täglich ca 160km, das meiste davon AB und da mein kleiner schon etwas länger kränkelt, wäre das vermutlich schon ein Motorschaden geworden, wenn's denn das wäre Wink also hoffe ich mal das beste, dass ich ihn morgen Nachmittag wieder gesund und munter übernehmen kann!

Sonne

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#6

So, guten Abend zusammen.

Habe heute Nachmittag um 17.30 Uhr meinen MINI wieder abholen dürfen (gegen eine Zahlung von >300€...)
Dann bin ich jetzt ca. 50km gefahren und... er stottert immernoch...
Heute wurde der Bezinfilter und die Zundspule getauscht. In dem Fall war auch das nicht der Grund dafür.

Bisher wurde also folgendes Unternommen:

- Zündkerzen ersetzt
- Zündkabel überprüft und ggfs. ersetzt
- Lambdasonden ersetzt
- Drucksensor mit Grundplatte ersetzt
- Tankentlüftung kontrolliert
- Kraftstofffilter ersetzt
- Zündspule ersetzt

Alles leider ohne Erfolg.

Hat noch wer einen Tip, was noch die Ursache für das Stottern unter Last (bevorzugt beim Beschleunigen im 3. Gang aus niedrigen Drehzahlen) sein kann?
Bin echt Ratlos mittlerweile und mein Freundlicher ist es schon lange...

Gute Nacht!

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#7

immer noch keine meldung im fehlerspeicher????

komisch, weil stottern eigentlich, wenn es mit fehlender zündung zuammen hängt, sofort im speicher abgelegt wird und mit leuten der dsc lampe quittiert wird.

hm hm hmHead Scratch

drucksensoren gibts aber 2!! sind beide getauscht? was ist mit dem bypass-ventil?

mal eine kompressionsmessung gemacht?

mehr weiss ich jetzt auch nicht mehr. vielleicht noch ein softwareupgrade! sollte kein problem sein, einfach mal die jcw software neu aufzuspielen....
Zitieren
#8

klär doch mal bitte welcher der beiden drucksensoren gewechselt wurde?

einer von beiden sitzt vorne direkt an der ansaugbrücke.
der andere etwas versteckt zwischen luftfilterkasten und ventildeckel.

meistens sind diese beiden bauteile die ursache für das von dir beschriebene ruckeln.



gruss krumm
Zitieren
#9

Hallo nochmal!

Also, war heute morgen nochmal in der Werkstatt, weil er ja immer noch stottert.
Hab dann nach der Teilenummer für den Drucksensor gefragt, die mir dann auch gegeben wurde.
Der Meister hat dann noch gesagt, dass er gerne noch die Zündkabel tauschen möchte. Sei so ein Verdacht von Ihm. Gesagt, getan!

Dann ist der Mechaniker nochmal Probe gefahren und hat mir den Wagen übergeben, mit den Worten, dass es jetzt wohl in Ordnung sei.
Und tatsächlich. Bin danach gleich ca. 120km gefahren und es war bis jetzt nichts. Also vermute ich, dass es tatsächlich an den Zündkabeln lag.

Demnach, Problem hier erstmal gelöst und MINI fahren macht wieder richtig Spaß! Devil!

Vielen Dank für eure Tipps!!! Anbeten

[Bild: sigpic4263.gif]
Zitieren
#10

na dann viel glück.

wundert mich nur, dass kein fehler im speicher abgelebt war. bei meinen zündaussetzern hatte der speicher gesagt, aussetzer in zylinder 3!

na wie dem auch sei, nun rennt er ja wieder!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand