Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden nach 70000 (!) Km
#1

Tach liebe Freunde des heißen Reifens,

angedeutet hat sich nichts, am Vortag noch alles normal, machte der kleine Samstagmorgen plötzlich komische Geräusche => Montag direkt zur Werkstatt und der obenerwähnte Schock: Getriebeschaden!

Kurz was zu ihm selbst: ONE, gute 4 Jahre alt, 70k gelaufen und seit knapp 1,5 Jahren MTH Tuner File drauf - natürlich häufiger dementsprechend sportlich unterwegs gewesen!

Auf Kulanz wird genau deshalb wohl ärgerlicherweise gar nichts gehen - damit hab ich mich schon abgefunden und bin dementsprechend direkt zur freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren.

Nach kurzer Rücksprache mit einem BMW-Werkstattmeister - ohne ihn darüber zu informieren, dass der kleine wohl etwas zügiger als ab Werk fahren könnte - meinte er, dass er von so einem Fall (mit der Laufleistung) zum ersten Mal höre!

Was mich nun trotzdem interessiert: Hat Jmd bereits ähnlich traurige Erfahrungen machen müssen? Bin ich tatsächlich zu sportlich gefahren, vor allem in Kombination mit der Mehrleistung? Oder hatte ich einfach bloß verdammtes "Pech"?!

Vielleicht findet der ein oder andere von Euch ja 'n paar aufmunternde Worte oder hat evtl sogar nen Tipp, wie ich das ganze finanziell etwas erträglicher gestalten könnte ...

Danke im Voraus und natürlich noch 'nen schönen Abend!

Florian!
Zitieren
#2

Hi,

also dass de Werkstattmeister noch nix von einem Getriebeschaden beim ONE gehört hat, halte ich für ein GerüchtTotlachen

Worauf es hauptsächlich ankommt: ist dein Wagen ein Facelift-Modell? Wenn ja, würd mich der Schaden auch wundern, ab da wurden Getrag Getriebe verbaut.

Wenns ein Vorfacelift (Midland Getriebe) ist, würds mich wundern, dass du 70tkm mit dem 1.Getriebe geschafft hast. Die Dinger sind oft schon deutlich früher kaputtgegangen. Mein Cooper `03 war bei knapp 50 tkm dran.

Gruß
Zitieren
#3

superplus hat recht Top
ich habe einen 03 er cooper und hatte auch ca. 72.000 runter - als ich beim meinem, zugegebenermassen, sehr freundlichen war sagte er nur "ist klar, dann ist er aber schon viel gelaufen mit dem getriebe..."Devil! am selben ein paar stündchen später rief er mich an und sagte "...sind sie einverstanden, wenn bmw alle materialkosten übernimmt und sie zahlen die arbeitskosten??" was für eine frage, habe direkt auf sein anraten die kupplung mitmachen lassen... dem würde ich also auf die füsse reten, von wegen nichts bekannt... keine ahnung kommt wohl eher in frage...

gruss, paulo
Zitieren
#4

Genau so lief es bei mir auch. Ich habe den Wagen aber kurz danach verkauft. Es wurde (logischerweise) wieder das gleiche Getriebe eingebaut, was also vermutlich auch nicht länger gehalten hätte. Nur dann hätte BMW nix mehr übernommen.Confused
Zitieren
#5

Mein Beileid!

Habe nen cooper von 12/`02 und schon 83000km auf der uhr.

Ich rechne eigentlich jeden Tag mit dem Getriebeschaden, aber bisher ist nichts passiert.

Meint ihr es gibt auch Midland Getriebe die halten?
Zitieren
#6

Also ich hatte zum Sommer im letzten Jahr auch einen Pre-Facelift Cooper und mit dem bin ich über 110tkm gefahren ohne ein neues Getriebe...
Es besteht also doch Hoffnung...






[Bild: rock.gif]"Ich rocke in der Disco ... ich rocke in der Disco ... rocke in der Disco ... die Leute tanzen in der Disko -

Rock in der Disko - ich rocke - ja rock"
[Bild: rock.gif]





Zitieren
#7

ich hatte meinen getriebeschaden sogar noch innerhalb der werksgarantie bei ~40tkm!!
Zitieren
#8

2001er Cooper, 136.000km und noch kein Ende fürs Getriebe in Sicht Pfeifen

Under Construction
Zitieren
#9

2002er Mini One mit 82k km und auch noch das erste getriebe
Zitieren
#10

Bei mir war nach 73000km das getriebe hinüber. Wurde ohne irgendwas bezahlt. Hatte aber null kosten. MFG
PS: meiner ist Feber 2004

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand