Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Von bella Italia nach Oxford :-)
#1

In meinem Kaufberatungsthread (klick) habe ich ja schon ausgeführt, dass ich unter anderem aus familiären Gründen vor 4 Jahren meinen Smart Roadster gegen einen Fiat 500C eingetauscht hatte. Das Pastellgrün (in Fiat Marketingsprache: lattementa) mit dem schwarzen Verdeck, die braunen Ledersitze und das elfenbeinfarbene Interieur inkl. Lenkrad fand und finde ich immer noch herrlich retro. Wo ich das jetzt schreibe, werde ich fast etwas wehmütig Ich bin so deprimiert Nachdem meine Frau mit der Familienkutsche die Garage belegt, steht mein Auto draußen auf der Straße, deshalb hatte ich eine Standheizung einbauen lassen. 4 Jahre lang war der Fiat treues Gefährt. Im Winter warm und im Sommer offen - schön wars Cry

[Bild: attachment.php?attachmentid=109828&d=1541942537]

[Bild: attachment.php?attachmentid=109829&d=1541942537]

   

   

Nun nach vier Jahren stand ich nun in einer ähnlichen Situation wie damals: Mit neuerlichem Nachwuchs war der Fiat für 3 Kids zu klein bzw. zu unsicher. Mit der Babyschale auf dem Beifahrersitz ist der Abstand des hinter dem Beifahrer sitzenden Kindes zur Rückseite des Beifahrersitzes zu gering, um im Falle eines Unfalls einen Aufprall zu verhindern. Außerdem habe ich vor 3 Jahren mit Modellflug begonnen, und die Flugzeuge wurden immer größer. Ich konnte die meisten zwar mit Mühe im Fiat transportieren, aber immer durchs offene Dach einfädeln macht auf Dauer auch keinen Spaß.

So stand ich wieder vor der schwierigen Entscheidung, was für ein Auto es diesmal werden sollte. Meine Kollegen hatten so kluge Ratschläge wie "kauf die doch einen Fabia Kombi.... oder noch besser, einen Skoda Rapid" Seufzen Meinen schönen Fiat 500 für einen Skoda hergeben? No No

Zum Glück habe ich mich an ein Auto erinnert, bei dem es mir genauso ging wie vor 6 Jahren mit dem Smart Roadster. Das fand ich vor 10 Jahren schon cool, es passte aber nicht in die damalige Lebenssituation. Jetzt könnte es aber passen - der Mini Clubman Hurra!

In den letzten 4 Wochen habe ich mich intensiv mit dem Clubman auseinander gesetzt. Wie groß ist der? Wieviel Ladefläche? Kann man den Beifahrersitz flach umlegen? Wie lang kann ein Flugzeugrumpf sein, wenn ich den Beifahrersitz ganz vorschiebe und soweit wie möglich nach vorn klappe? Was kostet so was? Was für Ausstattungsvarianten gibt es?

Um etwas Ordnung in die Situation zu bringen, habe ich meinen Kaufberatungsthread eröffnet. Recht schnell wurde klar: Bei den Vorstellungen bzgl. Ausstattung, die ich habe, gibt es nicht sehr viele Fahrzeuge, die für mich interessant waren. Eine Standheizung ist praktisch nirgends verbaut, und die Kombination aus Schiebedach und beheizbarer Frontscheibe ist auch sehr selten zu finden. Bzgl. weiterer Ausstattungsmerkmale und auch der Motorisierung war ich zunächst unschlüssig, ich habe aber dann die gleiche Taktik angewandt wie damals bei der Suche nach "meinem" Roadster: Ich habe alle Fahrzeuge angeschaut, die hier bei mir in der Nähe waren und interessante Motorisierungen oder Ausstattungen hatten. Keiner davon kam eigentlich wirklich zum Kauf in Frage, aber ich bin auf diese Weise verschiedene Motoren gefahren und hab verschiedene Ausstattungen aus der Nähe gesehen. So konnte ich ein klares Bild umreißen von dem, was ich wollte. Mir war klar, dass ich möglicherweise durch ganz Deutschland fahren müsste, um mir Autos anzuschauen. Dazu war ich bereit, aber nur, wenn das Auto wirklich genau das bot, was ich haben wollte.

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#2

Und auf einmal sah ich ein Auto, das alles hatte, was ich mir ausgekuckt hatte:
- Cooper SD
- Schiebedach
- beheizbare Frontscheibe
- Lounge Ledersitze
- Harman Kardon
- PDC
- Sitzheizung
Und sogar noch einiges mehr.

Die Fotos machten einen sehr gepflegten Eindruck. Also mal angerufen und mit dem Verkäufer telefoniert. Das klang auch alles ganz verheißungsvoll, zum Beispiel ist er 8fach bereift und die Reifen relativ neu. Noch war ich aber etwas unschlüssig bzgl. der Motorisierung. Will ich einen Cooper S oder SD? Ein netter Forumskollege aus Augsburg stellte sich letzte Woche am Fenstertag mit seinem Cooper S N18 zu einer Testfahrt zur Verfügung, und danach war für mich klar, dass der SD mein Favorit sein würde. Ich habe also mit dem Verkäufer nochmal telefoniert und über den Preis verhandelt. Nachdem wir uns da einig waren, war der nächste Schritt, mir das Auto aus der Nähe anzuschauen. Nun stand das Objekt meiner Begierde nicht gerade ums Eck, sondern erforderte eine Anreise von 400 km. Deshalb war der Plan, mit dem Zug zu fahren und das Auto bei erfolgreicher Probefahrt gleich mitzunehmen. So habe ich mich mit dem Kaufpreis in der Jackentasche am Mittwoch um 6:30 in den Zug gesetzt. Mittags um kurz nach 12 wollte ich dort sein, das Auto ausgiebig begutachten und Probefahren. Das Wetter sollte traumhaft werden, ein wunderschöner Herbsttag wartete auf mich. Doch zunächst wurde meine Geduld auf die Probe gestellt: Die Strecke Augsburg-Ulm ist aktuell wegen Bauarbeiten immer wieder gesperrt, deshalb wurde der Zug über eine Nebenstrecke umgeleitet. Und auf einmal standen wir in einem kleinen Kaff, und es hieß "wegen eines Personenschadens auf der Strecke verzögert sich unsere Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit" Motzen Das geht ja gut los... Nach etwa einer Stunde ging es dann endlich weiter Schwitzen

Um kurz vor halb 2 war ich dann endlich vor Ort. Das Wetter hielt, was der Wetterbericht versprochen hatte. 15 Grad, Sonne. Und da stand er dann: frisch gewaschen, glänzend in der Sonne. Ich habe mir erstmal den allgemeinen Zustand angeschaut, fand aber nichts auszusetzen. Dann gings zur Probefahrt. Keine auffälligen Geräusche beim Kaltstart, kein Klappern auf holpriger Straße. Bremsen ziehen auch gleichmäßig. Beim Beschleunigen haben die 143 Diesel-Pferdchen mit den etwa 1,2 t wenig Mühe (jaaaa... ich weiß, der MCS oder JCW können das noch etwas besser Wink ). Landstraße und Autobahnfahrt fallen beides zu meiner Befriedigung aus, und da war die Kaufentscheidung getroffen. Schnell noch den Papierkram erledigt, den Kaufpreis hingeblättert, währenddessen wurden die Sommerreifen eingeladen. Und schon konnte ich mich auf die Heimreise machen Winke 02

Unglücklicherweise bin ich auf dem Heimweg mehrfach in einen Stau geraten, unter anderem konnte ich den Berufsverkehr um Stuttgart ausgiebig begutachten. Nach 4,5 Stunden Fahrt war ich gegen 8 Uhr abends dann endlich daheim. Ziemlich platt von der langen Reise, aber glücklich Party!!

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#3

Und hier ist nun das gute Stück:

EZ 5/2012, 96 tkm. Scheckheftgepflegt bei BMW. Sommerreifen auf 17'' Pace Spoke, Winterreifen auf 16'' Bridge Spoke. Bis auf das adaptive Kurvenfahrlicht und vielleicht das eine oder andere Chrom Plingpling mehr ziemlich volle Hütte:
- Chili Paket
- Red Hot Paket
- City Paket
- Sichtpaket
- Wired Paket
- Lounge Sitze,Schiebedach und H/K.

[Bild: attachment.php?attachmentid=109833&d=1541966788]

[Bild: attachment.php?attachmentid=109834&d=1541966788]

[Bild: attachment.php?attachmentid=109835&d=1541966788]

[Bild: attachment.php?attachmentid=109836&d=1541966788]


   

   

   

   

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#4

Eines war mir bei allen Probefahrten nie aufgefallen, was mir nun auf der Heimfahrt nicht gefallen hat: Das Lederlenkrad fühlt sich auf einer längeren Fahrt sehr unangenehm an. Wie wenn ich schwitzige klebrige Hände hätte, die ich ständig an der Hose abwischen will, was aber nix bringt. Deshalb wäre eine Neubelederung des Lenkrads eine Personalisierungsmaßnahme, die ganz weit oben auf der Liste steht.

Weitere Ideen habe ich auch schon:

- die Türen dämmen
Das H/K System klingt schon ganz gut, aber mit gedämmten Türen wäre es bestimmt nochmal deutlich satter. Allerdings bin ich mir unschlüssig, was die Türscharniere bei den langen Türen zu dem Gewicht der Dämmung sagen Head Scratch

- andere Felgen
Die Pace Spoke finde ich ja ganz nett... für den Winter. Im Sommer hätte ich lieber was anderes, zum Beispiel R90 Cross Spoke,R98 Web Spoke oder R112 JCW Cross Spoke Challenge. Das eilt aber nicht, da wie schon erwähnt die Reifen relativ neu sind. So rolle ich erstmal mit meinen 16 Zöllern durch den Winter und schaue mich in Ruhe um. Den Felgenthread (klick) hab ich auch schon gelesen und grundsätzlich verstanden. Ich zähle mich wohl eher zur "Optik" Fraktion Mr. Green, bin aber den Argumenten durchaus aufgeschlossen. Mal sehen was kommt....

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#5

Und noch zwei Fotos....

[Bild: attachment.php?attachmentid=109837&d=1541969014]

[Bild: attachment.php?attachmentid=109838&d=1541969014]


   

   

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#6

Top Nette Story & ein schönes Auto!


Was ich Dir mal zur braunen Innenausstattung sagte, nehme ich zurück.
Perfekter Toffifee-Look, da passt das sehr gut.


Hab deine Suche ja etwas mitverfolgt, ging dann doch ziemlich fix Respekt.


Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit Deinem Clubbi!
Zitieren
#7

Gratuliere! Hot Chocolate mit silbernen Akzenten kommt eigentlich immer gut. Top





Zitat:Das Lederlenkrad fühlt sich auf einer längeren Fahrt sehr unangenehm an. Wie wenn ich schwitzige klebrige Hände hätte, die ich ständig an der Hose abwischen will, was aber nix bringt. Deshalb wäre eine Neubelederung des Lenkrads eine Personalisierungsmaßnahme, die ganz weit oben auf der Liste steht.
Das kommt mir bekannt vor. Vermutlich hat ein Aufbereiter sein Unwesen getrieben und meinte das Lenkrad mit silikonhaltigen Mittelchen "aufhübschen" zu müssen. Ich habe kein Patantrezept, aber das ist wieder hinzubekommen. Nur eins weiß ich. Nicht reiben, nur tupfen!

Ich weiß nicht ob es deine Interieurfarbe ist, aber zumindest steht im Zubehörkatalog auch ein Lenkrad in Toffeebraun. Oder viel mehr ist es zweifarbig, schwarz und toffee.





Zitat:Im Sommer hätte ich lieber was anderes, zum Beispiel R90 Cross Spoke, R98 Web Spoke oder R112 JCW Cross Spoke Challenge.
Die einteilige R90 hatte ich mir für den Winter besorgt. Momentan ist sie hier am günstigsten: da

Und die R112 gab es auch irgendwo günstiger als bei den anderen Händlern, ich weiß nur nicht mehr wo. Die hab ich nämlich auch auf dem Zettel.



Mr. Orange
Zitieren
#8

Pro anthrazite Zifferblätter und pro aufgepolstertes Lenkrad: https://www.mini2.info/forum/showpost.ph...stcount=46 Pfeifen

Schönes Modell hast erwischt!
Zitieren
#9

ichweißeswirklichnicht schrieb:Die einteilige R90 hatte ich mir für den Winter besorgt. Momentan ist sie hier am günstigsten: da

Hm, ich hatte eigentlich die zweiteilige 17“ R90 gemeint, aber die 16“ wäre für den Winter auch ne Überlegung wert Head Scratch

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren
#10

Schmittler schrieb:Pro anthrazite Zifferblätter und pro aufgepolstertes Lenkrad: https://www.mini2.info/forum/showpost.ph...stcount=46 Pfeifen

Schönes Modell hast erwischt!

Boah, für ein paar Anthrazit Ziffernblätter muss man das komplette Armaturenbrett zerlegen? eek!
Dann sag ich nur 3 Buchstaben: KVG - kannst vergessen Zwinkern

Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand