Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen (Einmassen)Schwunggrad
#1

Moin zusammen,
beim kleinen S Cabrio meiner Frau ist es nun bald so weit.
Das Ausrücklager quängelt vor sich hin.
Da ich ja bereits an einem Mini die Kupplung gemacht habe und mittlerweile auch meine Hobbywerkstatt mit einem Getriebeheber nachgerüstet habe, ist der Wechsel, Gott sei Dank, kein großer Akt.

Das Kupplungsset werde ich bei ebay.co.uk bestellen, die Preise dort sind ja mehr als süß!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf ein Einmassenschwungrad umrüsten soll.

Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht was Komfort und Geräuschentwicklung angeht?

Habe die Tage das Schwungrad am 350z meines Bruder gemacht und ich muss sagen, die Geräusche, welche durch das Ausbleiben der Motorschwingungkompenasation durch das Zms entstehen, machen mich nicht gerade an.
Hat man beim Mini da ähnliche Klappergeräusche unter Last?
Zitieren
#2

Für den Alltag wäre das nichts für mich. Für ein Tracktool genau richtig.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#3

Hallo Erose,
das Getriebe wird definitiv besser zu hören sein, P4 Kit hab ich verbaut.
Doch egal welches Kit Du nehmen wirst, mit nem 1M Schwungrad wird das Getriebe lauter.

Ich war nach dem Umbau echt überrascht wie es sich in Szene setzte.

Gruß Chris
Zitieren
#4

Ich fahre im R53 S seit vielen Jahren das Valeo Kit (bei ca. 150tkm eingebaut und nun ca 214tkm auf dem Tacho bei ca. 11tkm Jahresleistung) und habe nicht das Gefühl als wäre es für einen Aussenstehenden spürbar. Er ist ein kleines bisschen brummiger in manchen Fahrsituationen.

Das Klappern unter Last welches Du beschreibst hatte ich noch nie. Wie testet ihr das?

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#5

Wissi schrieb:Ich fahre im R53 S seit vielen Jahren das Valeo Kit (bei ca. 150tkm eingebaut und nun ca 214tkm auf dem Tacho bei ca. 11tkm Jahresleistung) und habe nicht das Gefühl als wäre es für einen Aussenstehenden spürbar. Er ist ein kleines bisschen brummiger in manchen Fahrsituationen.

Das Klappern unter Last welches Du beschreibst hatte ich noch nie. Wie testet ihr das?

Hallo zusammen,

das Valeo Kit habe ich auch seit dem Winter drin, ich finde ebenfalls nicht das man es wirklich bemerkt. Generell gefällt mir, dass ich den eindruck habe das der Motor agiler reagiert beim last wechsel. Mehr Geräusche kann ich nicht wirklich vernehmen. Lol

Grüße

Sebi
Zitieren
#6

Welches Kit von Valeo genau hab ihr verbaut habt ihr vielleicht einen Link für mich?
Zitieren
#7

Hallo,
das Getriebe setzt sich definitiv mehr in Szene, wenn jemand es nicht hört, kann ich nix für. Von klappern habe ich nicht gesprochen, eher ein singen, mahlen der Zahnräder.
Wenn dies nicht so wäre, so hätte BMW sich das 2M Schwungrad mit Sicherheit gespart.
Agiler wird er auf jedenfall, die Differenz sind rund 5 kg beim Schwungrad.

Auf daparto zu 280 Euro komplett.

Gruß Chris
Zitieren
#8

Markus1984 schrieb:Welches Kit von Valeo genau hab ihr verbaut habt ihr vielleicht einen Link für mich?

Für den MINI Cooper S R53 -> Valeo 4kkit Nr 835024
Hier auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=N6fkckmSoyA

Also ich bin sehr zufrieden bis jetzt, mehr wollte ich gar nicht..

Ich habe das bei mir auf der Bühne selbst gemacht, ist schon ein Stück arbeit. Eine jede ordentliche freie Werkstatt sollte das aber auch leicht hinbekommen.

Das Zeug (siehe Anhang) hatte ich gleich mit gewechselt, wenn man schon mal alles auseinander hat.

Grüße

Sebi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

das Valeo Kit ist ja genau genommen kein EMS deswegen habt ihr auch keine Geräusche, bei einem richtigen leichten EMS sind Getriebegeräusche normal, außerdem sollte man bedenken wenn man eines verbaut bekommt das Getriebe ordentliche Belastungsspitzen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

Alukugel schrieb:das Valeo Kit ist ja genau genommen kein EMS deswegen habt ihr auch keine Geräusche, bei einem richtigen leichten EMS sind Getriebegeräusche normal, außerdem sollte man bedenken wenn man eines verbaut bekommt das Getriebe ordentliche Belastungsspitzen.

Warum ist das aus dem Valeokit kein EMS - Einmassenschwungrad? Es ist ein Stück Metall ,blöd gesagt -> also ein Einmassenschwungrad.

Das Standard Cooper S ZMS wird durch das EMS des Vaeo Kit getauscht - Gewicht ist fast gleich (finde leider das Bild zum Beweis von meinem Valeo EMS auf der Waage nicht mehr).

In der Valeo Kupplungscheibe (die mit den Reibflächen) sind Dämpfungsfedern integriert, diese dämpfen und nehmen Energie auf.
Das originale ZMS kann bestimmt mehr "abfedern", das mag sein.

Dennoch hatten so gut wie alle Autos "früher" das Einmassenschwungrad- Konzept verbaut, ist also ein bewährtes Prinzip.

Aber jeder darf machen was er will, ist halt auch immer eine Kostenfrage und was ich mit dem Auto anstellen will. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand