Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lambdasonde BOSCH, BMW, PEUGEOT?
#1

Hallo zusammen,

am MINI ONE R56 (1.4) mit 95PS ging die gelbe Motorkontroll-Lampe an.

Das Auslesen ergab, dass die Lambdasonde VOR dem Kat kaputt ist.

Jetzt will ich natürlich eine Neue bestellen, jetzt stehen zur Auswahl:

1. Original BMW (für 259€)
2. BOSCH (für 100€)
3. Original Peugeot (für 120€)

Nicht dass 1. und 3. die gleiche ist wie 2. nur mit Herstelleraufschlag, vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten.

Schon jetzt vielen Dank! Yeah!
Zitieren
#2

Mit Originalteilen ist man immer auf der sicheren Seite.
Zitieren
#3

sebastian325 schrieb:Hallo zusammen,

am MINI ONE R56 (1.4) mit 95PS ging die gelbe Motorkontroll-Lampe an.

Das Auslesen ergab, dass die Lambdasonde VOR dem Kat kaputt ist.

Jetzt will ich natürlich eine Neue bestellen, jetzt stehen zur Auswahl:

1. Original BMW (für 259€)
2. BOSCH (für 100€)
3. Original Peugeot (für 120€)

Nicht dass 1. und 3. die gleiche ist wie 2. nur mit Herstelleraufschlag, vielleicht könnt ihr mir das ja beantworten.

Schon jetzt vielen Dank! Yeah!

Selbst Leebmann24 als authorisierter MINI-Händler listet die Bosch Lambdasonde als Alternative zum Original MINI Ersatzteil:https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=18_0697 Da kannst du wohl unbesorgt zugreifen Zwinkern

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#4

Ich hatte die Bosch einbauen lassen.
War nach 10Tkm defekt.
Habe aber den Kaufpreis ersetzt bekommen.
Zitieren
#5

HGB schrieb:Ich hatte die Bosch einbauen lassen.
War nach 10Tkm defekt.
Habe aber den Kaufpreis ersetzt bekommen.

Hast du dann auf die Originale gewechselt?
Hast du den gleichen Motor?
Zitieren
#6

Cooper r56 120ps.
Ja ich hab jetzt wieder Original drin.
Aber ich würde durchaus wieder Bosch versuchen. Hatte 83€ gekostet.
Zitieren
#7

HGB schrieb:Cooper r56 120ps.
Ja ich hab jetzt wieder Original drin.
Aber ich würde durchaus wieder Bosch versuchen. Hatte 83€ gekostet.

ok vielen Dank für deine Antworten.

Mal ne Frage an alle, der Mini wurde im Dez.18 gekauft (kein Vertragshändler) nun ist die Sonde defekt, muss das über Gewährleistung laufen oder ist das ein Verschleißteil...
Zitieren
#8

M.E. stellt eine LS nach gängiger Auffassung kein Verschleißteil dar, und innerhalb der ersten sechs Monate wird nach üblicher Rechtsauffassung sowieso angenommen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat. Mit anderen Worten, der Händler muss zahlen. Pfeifen
Zitieren
#9

sebastian325 schrieb:... Mal ne Frage an alle, der Mini wurde im Dez.18 gekauft (kein Vertragshändler) nun ist die Sonde defekt, muss das über Gewährleistung laufen oder ist das ein Verschleißteil...

Ob Vertragshändler oder nicht ist unwichtig, "Händler" (also gewerblicher Verkäufer als Dein Vertragspartner aber nicht als Vermittler) ist für die Gewährleistung bei einem Mangel entscheidend.

Gerade bei der Lambdasonde wird viel gestritten, ob sie ein Verschleißteil ist. Zu den typischen zählt sie nicht, unterliegt aber einer chemischen Alterung und damit einem gewissen Verschleiß. Deshalb ist zur Beurteilung die Laufleistung zu berücksichtigen. Unter 100.000 km ist es eher ein Mangel, darüber eher Verschleiß.

Eine größere Auseinandersetzung bei diesem geringen Streitwert lohnt sich nicht. Ich würde an Deiner Stelle die von Bosch nehmen (ist normalerweise ok), zum Händler gehen, ihm den Defekt mitteilen und auf freundliche Art darum bitten, ob er sich an den Kosten beteiligen könnte. Der Ton macht die Musik, eventuell teilt ihr den Betrag 50/50 oder wenn ihr gut miteinander ausgekommen seid, übernimmt er vielleicht auch alles. Von einem juristischen Vorgehen würde ich Dir abraten.

In jedem Fall solltest Du den Fehler vor dem Kauf ganz sicher lokalisiert haben, denn gerade im Bereich Lambdasonde kann er auch aus dem Umfeld stammen.
Zitieren
#10

HGB schrieb:Cooper r56 120ps.
Ja ich hab jetzt wieder Original drin.
Aber ich würde durchaus wieder Bosch versuchen. Hatte 83€ gekostet.

Darf ich fragen was der Einbau gekostet hat?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand