Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserrohr zwischen Wasserpumpe und Thermostat tauschen
#1

Kann mir jemand sagen wie das Kühlwasserrohr zwischen der Wasserpumpe und dem Thermostat ausgetauscht wird ?
Muss das Thermostat demnächst austauschen und wollte eigentlich das Rohr hinten auch entsprechend wechseln.
Das Internet liefert leider nur Videos in denen theoretisch darüber gesprochen, praktisch jedoch nichts gezeigt wird

Mini R 55

Danke
Zitieren
#2

Vielleicht wirst du bei http://www.newtis.info fündig.
Zitieren
#3

Da war ich auch schon aber hat nix gebracht

Das abgebildete Foto auf der TIS zeigt einen Motor ohne Ansaugbrücke

😂

In der Werkstatt wurde mir erklärt das hier wohl pure Gewalt angewendet werden muss um das Rohr herauszubekommen da der Dichtgummi an der WaPu bombenfest sitzt

Das Einfädeln des neuen Rohres ist dann wohl auch Glücksache
Zitieren
#4

micha1011 schrieb:Da war ich auch schon aber hat nix gebracht

Das abgebildete Foto auf der TIS zeigt einen Motor ohne Ansaugbrücke

😂

In der Werkstatt wurde mir erklärt das hier wohl pure Gewalt angewendet werden muss um das Rohr herauszubekommen da der Dichtgummi an der WaPu bombenfest sitzt

Das Einfädeln des neuen Rohres ist dann wohl auch Glücksache

Warum willst du das unbedingt tauschen? Ist es undicht?

Wenn du die Teilenummer googelst, siehst du, dass das Rohr scheinbar an 3 Stellen an den Motor geschraubt ist .... eek!

Ich muss in den nächsten Tagen auch mein Thermostat tauschen, aber dieses Rohr lass ich wie es ist .... Head Scratch
Zitieren
#5

micha1011 schrieb:Da war ich auch schon aber hat nix gebracht

Das abgebildete Foto auf der TIS zeigt einen Motor ohne Ansaugbrücke

😂

In der Werkstatt wurde mir erklärt das hier wohl pure Gewalt angewendet werden muss um das Rohr herauszubekommen da der Dichtgummi an der WaPu bombenfest sitzt

Das Einfädeln des neuen Rohres ist dann wohl auch Glücksache

da hat man wohl ein wenig übertrieben in sachen bombenfest Lol.

das rohr sitz stramm im motorblock drin, bekommt man aber durch ein wenig hin und her bewegungen gut raus.auch das einstecken des neuen rohrs ist kein hexenwerk .den o ring gut mit gleitmittel einsetzen ,rohr sauber ansetzen und reindrücken .

gruss krumm
Zitieren
#6

Krumm schrieb:da hat man wohl ein wenig übertrieben in sachen bombenfest Lol.

das rohr sitz stramm im motorblock drin, bekommt man aber durch ein wenig hin und her bewegungen gut raus.auch das einstecken des neuen rohrs ist kein hexenwerk .den o ring gut mit gleitmittel einsetzen ,rohr sauber ansetzen und reindrücken .

gruss krumm

Danke für die Rückmeldungen.

Dann nix wie los mit dem Frühsport.

Frage: Für was sollen die drei Haltenasen sein?

Tauschen will ich es da die h einen leichten unsichtbaren Wasserverlust habe und ich deshalb nach 11 Jahren das Kunststoffrohr tausche da wenn dieses undicht wird nochmals alles raus müsste.
Zitieren
#7

So,
das alte Rohr blieb drin. Wer das raus bekommt muss im früheren Leben Meister im Finger hakeln gewesen sein.

Das Rohr kann man von unten ganz gut sehen wie es in der WaPu verschwindet und nachdem hier nix an undichte Stellen zu finden ist war es wohl das Thermostatgehäuse welches gesuppt hat.

Noch eine Frage: kann ich beim Cooper Clubman R55 (120PS/nix Cooper S) nur über das Thermostatgehäuse entlüften?
Habe weder im teilekatalog noch sonst wo etwas gefunden.

Habe darüber entlüftet und die Wassertemperatur bewegt sich zwischen 102 und 108 Grad bei der Testfahrt über die Piste. Im Stand sieht man zuvor auch gut wie das Thermostat öffnet und die Temperatur bei ca 80 Grad kurz runtergeht.

Die Temperatur habe ich über Menüpunkt 7 im BC ausgelesen. Misst der im Thermostat?
Zitieren
#8

Update:

Auf der BAB geht die Temperatur bei ca 120 km/h runter auf bis zu 86 Grad um dann wieder anzusteigen bis 105 Grad beim Abfahren von der BAB.
Luft im System?
Zitieren
#9

micha1011 schrieb:Update:

Auf der BAB geht die Temperatur bei ca 120 km/h runter auf bis zu 86 Grad um dann wieder anzusteigen bis 105 Grad beim Abfahren von der BAB.
Luft im System?

Alles ok ,keine sorge ist so in der ECU hinterlegt .

Gruss Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Krumm schrieb:Alles ok ,keine sorge ist so in der ECU hinterlegt .

Gruss Krumm

Perfekt! Danke für die Rückmeldung. Und die Entlüftung geht nur über das Thermostatgehäuse?

Wie gesagt: Cooper Clubman 120 PS Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand