Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor in bedenklichem Zustand (?)
#1

Hallo zusammen,

habe vor 3 Wochen einen Mini Cooper Cabrio (1.6, R57, 10/10Bj 98Tkm) gekauft und habe allmählich die Befürchtung mir ein Problemkind in die Garage geholt zu haben. Leider fällt mir das er jetzt nach und nach auf Augenrollen

Hintergrund:
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Motoröl nach Benzin gerochen hat, der Händler meinte aber das der Wagen 90% Kurzstrecke gefahren wurde und das normal sei - Er macht ja eh noch Ölwechsel (Okay, so hingenommen).
Dann neuen Tüv gemacht, Mangel: Motor ölfeucht. -> Daraufhin (nach Kauf) Mini zu Check an Meisterwerkstatt gegeben der leider bestätigt hat, dass der Motor für die Laufleistung/ Alter zu ölig sei (unten und oben). Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass zum stark nach Benzin riechenden Motoröl die Kühlmitteltemperatur schnell ansteigt, bei 105Crad ist mir der Wagen auch mal einfach ausgegangen. Wenn ich den Motor ausschalte ist ziemlich hoher Druck auf dem Kühlmittelbehälter inkl. Dampf.
(Kein weißer/ blauer Rauch beim Starten aus Auspuff). Die Drehzahl schwankt auch gerne mal im Stand an der Ampel 1-2 Sek. Ansonsten normales Fahrverhalten, Durchzug ist i.O., Laufruhig ist er auch.....
Eine Sache noch, neulich auf der Autobahn hatte ich ein recht schrilles lautes Schleifgeräusch bei 180km/h aus dem Motorraum wahrgenommen, bin aber davon ausgegangen das es einfach der Luftwiderstand am Cabrioverdeck gewesen sein muss... Bin mir aber unsicher, ist nicht nochmal aufgetreten bei ähnlicher Geschwindigkeit. Head Scratch


Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Symptome, bzw. kann mir sagen ob ich mir tatsächlich Gedanken über den Zustand des Motors machen sollte?

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#2

Eine Kühlmitteltemperatur von 105°C ist bei niedrigen Lasten normal, bei Volllast sollte sie sinken, Stichwort Thermomanagement. Solltest du dafür ein Zusatzinstrument haben würde ich dem keine besonders hohe Genauigkeit zumessen, serienmäßig kann ein R5X überhaupt keine Anzeige. Ebenso normal ist Druck im Kühlsystem. Wieviel anliegt kann man messen. Was sagt denn diese Werkstatt abgesehen von der Ölfeuchte? Sie sollte es doch besser beurteilen können als ein Forum per Ferndiagnose.
Zitieren
#3

Also bei mir kann ich die Temperatur in Echtzeit anzeigen lassen, denke das ist schon serienmäßig. (Bild. im Anhang)

Der Gesamtzustand des Minis ist gut, wiegesagt lediglich der zu ölige Motor in Verbindung mit dem starken Bezingeruch im Motoröl wurden bemängelt...
Der Rest ist mir dann aufgefallen weil ich halt auch nach Unstimmigkeiten gesucht habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Meller19 schrieb:... habe vor 3 Wochen einen Mini Cooper Cabrio (1.6, R57, 10/10Bj 98Tkm) gekauft ...

... der Händler ...

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder Symptome, bzw. kann mir sagen ob ich mir tatsächlich Gedanken über den Zustand des Motors machen sollte?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du den Mini beim Händler nicht "im Auftrag" gekauft hast (somit von Privat), der Händler also Dein direkter Kaufvertragspartner ist, steht Dir eine gesetzliche Gewährleistung von mindestens einem Jahr zu. Bei allen auftretenden Problemen ist einzig und allein der Händler Dein Ansprechpartner und er hat das Recht und die Pflicht zur Beseitigung von Mängeln.
Du kannst Dich bei anderen Werkstätten informieren, diese dürfen jedoch nicht tätig werden, da Du ansonsten die Gewährleistung verlierst.

Beim Kauf eines Autos sollte dieses Allgemeinwissen eigentlich vorhanden sein! Pfeifen
Zitieren
#5

chevini schrieb:Beim Kauf eines Autos sollte dieses Allgemeinwissen eigentlich vorhanden sein! Pfeifen

Wer wie welchen Mangel zu beseitigen hat war nicht Teil meiner Frage, trotzdem danke für diese kostenlose Rechtsberatung Pfeifen
Zitieren
#6

Meller19 schrieb:Wer wie welchen Mangel zu beseitigen hat war nicht Teil meiner Frage ...

Richtig! Ich habe Deinen Beitrag gelesen und verstanden und mir trotzdem erlaubt, Dir Hilfestellung für ein richtiges Vorgehen zu geben !!!

Meller19 schrieb:... trotzdem danke für diese kostenlose Rechtsberatung Pfeifen

Genau deshalb habe ich "Allgemeinwissen" erwähnt, weil mein Hinweis keine Rechtsberatung war, da diese unzulässig wäre!
Zitieren
#7

Meller19 schrieb:Wer wie welchen Mangel zu beseitigen hat war nicht Teil meiner Frage, trotzdem danke für diese kostenlose Rechtsberatung Pfeifen

1. tag im forum und schon so antworten eek!.

ich würde sagen mit deinem ersten post hast du dich gerade selbst ins hallo gestellt Augenrollen.

viel spass im forum Lol.

gruss krumm
Zitieren
#8

Ich werde nie verstehen warum man mit Gewährleistung die Hilfe im Forun sucht....
Zum Händler... "das und das stimmt nicht, los geht's".

Ob man vorher nun weiß was defekt sein könnte oder nicht, sollte es so oder so darauf hinaus laufen. Augenrollen
Zitieren
#9

erose schrieb:Ich werde nie verstehen warum man mit Gewährleistung die Hilfe im Forun sucht....
Zum Händler... "das und das stimmt nicht, los geht's".

Ob man vorher nun weiß was defekt sein könnte oder nicht, sollte es so oder so darauf hinaus laufen. Augenrollen

Weil man vielleicht nicht möchte das der Händler einem Schwachsinn erzählt und man mangels Wissen vom Hof ziehen muss...nur so ein Gedanke.

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren
#10

Was soll der denn erzählen?
Es ist normal, dass der Motor ölt?
Oder im Stand sägt?

Wer das dann frisst ist selber schuld.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand