Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

schwankender Motorlauf bei kaltem Motor
#1

Hallo Leute,
nach unserem Cabrio habe ich mir vor 6 Monaten einen R55 Clubman mit N12 120PS Motor gekauft.
Laut Tacho 185000 km runter. Zunächst schnurrte er wie eine Biene. Iwann kam die Motorcheckleuchte. Ich habe den Fehler mit einem einfachen OBD Adapter ausgelesen, es war P0015. Beide Vanos Ventile gereinigt. Der Fehler war nach dem Löschen weg, kam aber nach ca 500km wieder. Dasselbe Spiel ging einige Male, der Fehler kam sporadisch nach unterschiedlich gefahrener Strecke. Hab dann einen Kreuztausch der beiden Ventile gemacht. Dann kam prompt der Fehler P0012. Also zunächst „billige“ Vanos Ventile gekauft, eingebaut. Bin nun etwa 1000km gefahren, kein P00.. Fehler mehr. Dafür seit dem Vanos Ventiltausch ein unrunder Motorlauf direkt nach dem Kaltstart, wobei die Leerlaufdrehzahl relativ stabil ist. Dies ist je nach Außentemperatur für etwa 1-3 km daran zu merken, dass der Wagen fährt, als ob ihm im Sekundentakt der Sprithahn zugedreht wird. Leistung ist trotzdem vorhanden. Ich kann beschleunigen, merke aber immer dieses sinusförmige Verhalten. Sobald der Motor dann einigermaßen warm ist, fährt er ganz normal.
Nun die Frage in die Runde, könnten die wirklich billigen Vanos Ventile die Ursache für so ein Verhalten sein? Was ändert sich denn, wenn der Motor warm ist?
Ich hoffe, irgendjemand hat eine zündende Idee Anbeten
Zitieren
#2

Opa schrieb:Hallo Leute,
nach unserem Cabrio habe ich mir vor 6 Monaten einen R55 Clubman mit N12 120PS Motor gekauft.
Laut Tacho 185000 km runter. Zunächst schnurrte er wie eine Biene. Iwann kam die Motorcheckleuchte. Ich habe den Fehler mit einem einfachen OBD Adapter ausgelesen, es war P0015. Beide Vanos Ventile gereinigt. Der Fehler war nach dem Löschen weg, kam aber nach ca 500km wieder. Dasselbe Spiel ging einige Male, der Fehler kam sporadisch nach unterschiedlich gefahrener Strecke. Hab dann einen Kreuztausch der beiden Ventile gemacht. Dann kam prompt der Fehler P0012. Also zunächst „billige“ Vanos Ventile gekauft, eingebaut. Bin nun etwa 1000km gefahren, kein P00.. Fehler mehr. Dafür seit dem Vanos Ventiltausch ein unrunder Motorlauf direkt nach dem Kaltstart, wobei die Leerlaufdrehzahl relativ stabil ist. Dies ist je nach Außentemperatur für etwa 1-3 km daran zu merken, dass der Wagen fährt, als ob ihm im Sekundentakt der Sprithahn zugedreht wird. Leistung ist trotzdem vorhanden. Ich kann beschleunigen, merke aber immer dieses sinusförmige Verhalten. Sobald der Motor dann einigermaßen warm ist, fährt er ganz normal.
Nun die Frage in die Runde, könnten die wirklich billigen Vanos Ventile die Ursache für so ein Verhalten sein? Was ändert sich denn, wenn der Motor warm ist?
Ich hoffe, irgendjemand hat eine zündende Idee Anbeten

Ohne das Problem im Detail zu kennen, antworte ich mal (was ich ad-hoc dazu sagen kann). Da das Problem mal kurz weg war, nachdem du die VANOS Steuerventile gereinigt hast und dann später mit ähnlichem Verhalten wiederkam, vermute ich, dass der Fehler nach wie vor im VANOS zu suchen ist.

Die Nockenwellenverstellung funktioniert mit Motoröldruck, eben über die beiden besagten Ventile zu den VANOS Units selbst.

Das Fließverhalten des Motoröls ändert sich mit zunehmender Temperatur.

Wurde die Steuerkette (mit Ein- und Auslaß-VANOS) schon getauscht?
Auch könnten die sogenannten Rechteckringe an den beiden Nockenwellen eine Ursache für VANOS Fehler sein ...
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Ich habe leider nur unvollständige Unterlagen zum Auto. Also weiß ich nicht, ob die Vanos oder Steuerkette schon gewechselt wurde. Ölwechsel wurde vor etwa 8000km gemacht. Den werde ich demnächst machen lassen.

Jo, mir is bewußt, dass die Ferndiagnose viel mit der Glaskugel zu tun hat Head Scratch aber trotzdem danke.
Zitieren
#4

Einfach mal über den Tester die Vanos-Funktion prüfen lassen, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.
Wenn es einen Fehler gibt kann es das Steuer-Magnetventil sein oder die Vanos-Einheit selber an der Nockenwelle.
Wie schon x-mal erwähnt Vanos-Einheit bei Peugeot/Citroen 70€, beim Abzocker-Verein 350€.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

Ich werde mal zum Sonne meiner Wahl fahren, fragen ob der das kann. Sind ja wirklich viele Ursachen möglich. Mich verwirrt bloß das Verhalten des Motors, entweder kaputt oder nicht.
Was mir da noch einfällt, die neuen Vanos Ventile haben deutlich feineres Sieb um den Schaft. Könnte das etwas damit zu tun haben? Weil sich das Öl im kalten Zustand dadurch "quälen" muss?Augenrollen
Zitieren
#6

spg schrieb:Wie schon x-mal erwähnt Vanos-Einheit bei Peugeot/Citroen 70€, beim Abzocker-Verein 350€.

Mittlerweile habe ich sogar einen PSA Set-Preis um etwas über EUR 100,-für beide VANOS Units gefunden …. Lol
Zitieren
#7

Opa schrieb:Ich werde mal zum Sonne meiner Wahl fahren, fragen ob der das kann. Sind ja wirklich viele Ursachen möglich. Mich verwirrt bloß das Verhalten des Motors, entweder kaputt oder nicht.
Was mir da noch einfällt, die neuen Vanos Ventile haben deutlich feineres Sieb um den Schaft. Könnte das etwas damit zu tun haben? Weil sich das Öl im kalten Zustand dadurch "quälen" muss?Augenrollen

Dass die Neuen ein feineres Sieb haben, ist mir beim Wechsel zuletzt an meinem MINI auch aufgefallen … Da war das Ventil so undicht, dass das Motoröl beim Stecker durch kam … Augenrollen
Zitieren
#8

MCS_od_JCW schrieb:Mittlerweile habe ich sogar einen PSA Set-Preis um etwas über EUR 100,-für beide VANOS Units gefunden …. Lol
Hi, wärst du so freundlich, einen Link dafür zu teilenTop
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand