Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ÖL Wasser Wärmetauscher undicht
#1

Hallo zusammen,



ich fahre einen Mini Cooper S R56,

hat jemand unter uns schon mal den Wärmetauscher, wegen Undichtigkeit, getauscht? Dieser befindet sich beim Ölfilter.



Ich bin der starken Vermutung das der Wärmetauscher undicht ist...Augenrollen



Über Tipps und Tricks zum Ausbau würde ich mich sehr freuen Top



Gruß

Readon
Zitieren
#2

Ja... haben wir bei unserem R56 S erst vor kurzem erledigt!
Die Dichtungen waren steinhart!!
Bilder und Infos findest du hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=98025
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt schaumis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Ich hole den Thread nochmal hoch:

Muss denn definitiv der Lader raus, um die Dichtung von Ölfiltergehäuse+Wärmetauscher zu wechseln? Also kommt man an die Schrauben von ersterem nicht mit viel gutem Willen auch so ran?
Zitieren
#4

robinnotnormal schrieb:Ich hole den Thread nochmal hoch:

Muss denn definitiv der Lader raus, um die Dichtung von Ölfiltergehäuse+Wärmetauscher zu wechseln? Also kommt man an die Schrauben von ersterem nicht mit viel gutem Willen auch so ran?

wenn man kleine geschickte hände und gutes werkzeug hat gehts ohne irgendwelche anderen teile abzubauen ist aber eine richtige frickelei.

die vernünftigste und sauberste art den WWT zu erneuern oder nur die dichtungen dahinter ist wenn man es von vorne macht.
dazu muss die front ab,der klimakühler seitlich weggelegt werden und der wasserkühler muss raus.
dann kann man von vorne sehr gut und ohne probleme den WWT oder die dichtungen erneuern.

gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Krumm schrieb:wenn man kleine geschickte hände und gutes werkzeug hat gehts ohne irgendwelche anderen teile abzubauen ist aber eine richtige frickelei.

die vernünftigste und sauberste art den WWT zu erneuern oder nur die dichtungen dahinter ist wenn man es von vorne macht.
dazu muss die front ab,der klimakühler seitlich weggelegt werden und der wasserkühler muss raus.
dann kann man von vorne sehr gut und ohne probleme den WWT oder die dichtungen erneuern.

gruss krumm

Hmmm, das wäre eine Option. Frontverkleidung muss ja eh für die Service Position ab, Kühlwasser muss auch eh runter... Könnte man auch gleich in dem Zuge alles behandeln, dass Rostet. Wie ist das mit den Scheinwerfern? Bin mir grad nicht mehr sicher, ob die dafür einfach am Träger verbleiben können?

Btw. hat jemand Drehmomente für die Schrauben?
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

habe das ganze im eingebauten Zustand gemacht,

Downpipe demontiert und Hitzeschutzblech auf Seite gelegt, dann hat man etwas mehr Spielraum, dann hat es ganz gut geklappt...

Natürlich ist das eine Fummelei aber noch akzeptabel Confused

Gruß
Readon
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Readons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Readon schrieb:Hallo zusammen,

habe das ganze im eingebauten Zustand gemacht,

Downpipe demontiert und Hitzeschutzblech auf Seite gelegt, dann hat man etwas mehr Spielraum, dann hat es ganz gut geklappt...

Natürlich ist das eine Fummelei aber noch akzeptabel Confused

Gruß
Readon

Yo, ich hole ihn nochmal hoch! Bei mir hat es auch so geklappt. Hab die Front nicht ganz vorweg genommen, weil ich nicht wusste, wie das mit dem Kühler zur Seite hängen funktionieren soll Augenrollen Aber nach dem Demontieren der Downpipe sowie der Hitzeschutzbleche und Kühlerpaket in Service Position waren die Arbeiten machbar Top Danke nochmal für eure Hilfe!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt robinnotnormals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Würde auch gerne die Dichtungen des Öl-Wasser-Wäremtauschers und des Ölfiltergehäuses am Motorblock tauschen. Downpipe ist mom eh draussen. Meine Frage wäre - kann ich die Wasserleitungen, Ölleitungen, Wärmetauscher usw einfach so abmontieren ohne Öl und/oder Wasser ablassen zu müssen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#9

https://www.northamericanmotoring.com/fo...ement.html
Zitieren
#10

Dank dir für die Anleitung! Top



Man kommt wohl nicht drum rum Öl und Kühlwasser komplett ab zu lassen. Confused Hab ein bisschen Angst wegen dem Kühlwasser - wenn ich am Schluss wieder auffülle, bekommt man Zuhause das System wieder problemlos entlüftet?

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand